Hallo zusammen,
ich treffe mich heute mit einem Makler, will meine Whg. verkaufen.
Ein Bekannter sagte, man kann die Maklerprovision verhandeln bzw. auf 0 herunter handeln - d.h. dass ich gar keine zahlen müsste.
Stimmt es so, ist diese verhandelbar?
Danke
Maklerprovision verhandelbar?
Hallo
"auf 0 runterhandeln"
Und von was lebt dann der Makler. wenn ihm keiner mehr was bezahlt?
Ich meine: DAS ist sein Job und natürlich will er auch dafür bezahlt werden!
Handeln ist eine Sache, aber gleich "0" zahlen wollen?
Das wird wohl eher nix!
LG
Jenny
Danke!
Ja, das hat mich auch gewundert. Der Bekannte meinte er hatte bei seinem Hausverkauf keine Provision bezahlt, da herunter gehandelt.
Der Makler hätte quasi nur die Provision vom Käufer erhalten.
Aber das halte ich auch für unwahrscheinlich.
LG
Hallo nochmal!
Der Makler will üblicher Weise 5,95% (oder so) vom Verkaufspreis des Hauses als Provision haben. WER ihm das bezahlt, ist ihm eigentlich wurscht...
In Deutschland war es bisher üblich, daß alleine der Käufer diese Kosten zu tragen hat, da soll (oder hat sich schon) ja einiges ändern! Nämlich dahin gehend, daß derjenige bezahlen muß, der den Makler beauftragt!
LG
Jenny
Nein natürlich nicht, soll er echt ohne Bezahlung arbeiten. Du willst doch auch den vollen lohn fuer deine arbeit?
Hallo
Wir Bauen und Verkaufen Häuser.
Ja ich weiß andere Länder - andere Sitten
Aber ich würde dich Auslachen
Wir nehmen Landesüblich 3% Provision
In Deutschland soll es ja so geändert werden - das der jenige den Makler bezahlen soll der den Verkauf - Vermiet Auftrag an den Makler vergibt
Ob es jetzt schon zählt - kann ich nicht Sagen ....da frag google
Lg
Hallo
Bei uns hier im Ort /Umgebung sind Häuser sehr begehrt und stehen (vorausgesetzt sie haben einen normalen Preis) max 1-2 Monate überhaupt zum Verkauf, spätestens dann sind sie verkauft. (Die meisten Häuser gehen übrigens unter der Hand ohne Makler weg nur durch Mundpropaganda).
Deshalb reißen sich die Makler drum, hier ein Haus zu verkaufen.
Da kommt es durchaus vor, dass ein Makler um den Auftrag zu bekommen, auf die Gebühr vom Verkäufer verzichtet. Bei uns war es so, wir haben ihm gesagt, was wir auf dem Konto haben wollen, er hat dann einfach seine Provision auf den Kaufpreis draufgeschlagen.
Gruß Anja
Hat meine Mutter beim Hausverkauf auch so gemacht. Sie hat gesagt, so und so viel will sie haben, was der Makler will, muss er als höheren Verkaufspreis veranschlagen und zusehen, dass er es verkauft bekommt. Ich meine, meine Mutter hatte damals zwei Makler beauftragt. Das Haus ging jednefalls weg und sie hatte ihr Geld.
Hallo!
Das zahlt doch meistens der Käufer. So kenne ich das zumindest. Das der Verkäufer das zahlt ist doch recht selten. Sowas kann man in einem Vertrag mit dem Makler festlegen. Wer also den Betrag beim Kauf zu bezahlen hat.
Ich kenne das so, das man als Käufer durchaus verhandeln kann. Provision ist verhandelbar. Wir haben damals unser Haus gekauft und auch mit dem Makler verhandelt. Er ist dann etwas runtergegangen. Aber das er ganz auf seine Provision verzichtet....habe ich noch nie gehört. Warum sollte er denn?
LG Sonja
Habe 10% Nachlass auf die Provision bekommen
Hallo,
wohnst Du in Bayern? Hier ist es nämlich so, dass Verkäufer UND Käufer jeweils Provision bezahlen. In dem Fall ist es dann als Verkäufer auch möglich, Deine Provision auf 0 runter zu handeln. Der Makler verdient ja immer noch am Käufer.....
Ich arbeite bei einem Makler und wir machen das öfters, vor allem bei Objekten, wo absehbar ist, dass sie sich quasi von allein verkaufen.
Wichtig ist nur, dass Du das VOR Abschluss des Maklervertrages mit ihm abklärst!!
Viel Erfolg,
b.
Danke, ich habe gestern den Maklerauftrag unterschrieben.
Habe auf die vereinbarte Provison 10% Nachlass ausgehandelt, was auch schriftlich dokumentiert wurde.
LG
Verhandeln ja, ich würde mal sagen, es kommt immer auf die Höhe an. Auf Null herunterhandeln halte ich für absolut indiskutabel, der will ja auch von was leben, gell!?
Wir hatten bei unserem Hauskauf aber echt Glück und konnten auf einen niedrigeren Festpreis runterhandeln.
LG und viel Glück