Treppeneinbau - Statiker oder einfach so?

Hallo an alle!

Ich möchte in meinem baldigen Haus eine neue Treppe anlegen und zwar von der Küche in das obere Stockwerk, welches nur durch eine andere Treppe begehbar ist. Da ich aber wahrscheinlich den anderen Bereich vermieten möchte, muss ich so für mich einen zweiten Eingang zu meiner Wohnung machen.

Kann man das einfach so? Muss man da einen Statiker kommen lassen, der nachcheckt? Brauche ich da Stützbalken zur Not? Ich möchte so eine normale Raumspartreppe benutzen, welche auch immer in den Baumärkten in den Prospekten immer vorkommt, wenn ihr wisst, was ich meine.

Zur Info: Die Küche war früher eine angebaute Scheune an das Haupthaus, das Obergeschoss war der Strohspeicher.

Danke an alle!
Gruß
gruenrotgelbw mit zwei Kids

1

Wenn Du eine Fertigtreppe kaufen willst, wird sicher die Treppenfirma, die auch einbaut einen eigenen Statiker haben, wobei so eine leichte Raumspartreppe sicher keine statischen Probleme machen wird.

Gruß barts

3

Frag mal bei http://www.trebuline-treppen.de an. Die haben unsere Treppe eingebaut. Mit einem Statiker hatten wir nichts am Hut. Ich vermute mal, dass die Treppen vorab durch ein Ingeniuerbüro geprüft werden und dann sind diese für den Einbau in alle möglichen Häuser / Wohnungen freigegeben.

4

Es geht dabei um die Tragfähigkeit des Fußbodens. Das sollte aber kein Problem sein.
Unsere Treppe wurde von AGRO geliefert und eingebaut.

2

hi, - die Baufirma, die Dir das Loch in den Boden bzw. die Decke schlägt, kann meist genau nach Besichtigung feststellen, was nötig ist, wenn man ein Loch schlägt. Manche Konstruktionen halten das nämlich nicht aus und das sollte zumindest ein Fachmann gesehen haben...

wir selbst haben Holzbalkendecke mit Zwischendielen vom OG zum SPeicher, -- da war es einfach zwischen zwei Stützbalken ein paar Dielen als Treppenloch rauszumachen -- -aber sobald da mehr verbaut ist, solltest du das vorher abchecken lassen...

lg
tanja

5

Hallo

Andere Länder - andere Regeln

Bei uns brauchst du ein Statiker und ein Achitekt
Und auch wenn schon mal eine Treppe da war - ist und gg eine neue getauscht wird

Wir brauchen eine Genehmigung vom Bauamt

Lg

6

Hallo,

das wäre dann ein Eingriff in die Statik des Gebäudes und dafür benötigt mal offiziell einen Statiker und eine Genehmigung.

Eine gute Treppenbaufirma wird Dir aber sicherlich beides organisieren können.

7

wir haben vor drei Jahren eine eingebaut.

Wir haben einen Architekten gefragt, der kam, hat sich die Pläne angeschaut und wo das gute Stück hinsoll und meinte dann, das wir die Treppe machen dürfen, aber einen Stützbalken bräuchten. Auch wo wir was abmauern sollen und wo wir mit Leichtbauwänden arbeiten können....
Die Treppe selber haben wir im Baumarkt gekauft, also da war kein Fachmann dabei beim einbau. den hat mein Mann selber getätigt. auch die Firma die das Loch gemacht, wollte nur wissen wo das Loch hinsoll und fertig....

Also auf jeden Fall einen Architekten/Statiker fragen, hat uns 30 Euro gekostet, das geht noch... vor allen dingen hat er auch gesagt auf was wir achten müssen und so.

LG
Mone

8

Treppe ins obere Stockwerk......

Prüfe erstmal, ob Du überhaupt eine Raumspartreppe einsetzen darfst!

Treppen, die in Hauptwohnräume führen müssen (in Hamburg) einigen Mindestanforderungen genügen. Wenn Beispielsweise oben Dein Wohnzimmer ist, dann reicht eine Raumspartreppe nicht aus wegen Brandschutz, Fluchtweg, etc. Das sollte erstmal erfragt werden im Bauamt.