Tipps, wie Vermieter dazu bringen, Schuhe auszuziehen!?

Hallo ihr lieben :)

Da mein Schatz und ich uns ein wunderschönes Haus gekauft haben und wir Ende Februar ausziehen wollen ist er ziemlich sauer auf uns, weil er gedacht hat wir bleiben für immer usw.

Nun seit dem wir gekündigt haben, müssen wir bis zu 3 Tagen in der Woche in der Wohnung sein um (mit dem Vermieter) Personen die Wohnung zu zeigen. Er kommt oft auf die Idee, das die Besichtigungen auch abends um 19/20 Uhr klappen sollte und auch samstag nachmittag usw.

Wir haben ihn schon sehr oft drauf hingewiesen, daß er und der Besuch, bitte die Schuhe ausziehen sollen. Weil unser Vermieter direkt hinter uns wohnt, laufen sie immer übers Gras und dann durch unsere Wohnung!! Nur kam von ihm:" ja ihr habt ja nichts zum Schuhe abputzen da."

Klar haben wir das nicht, weil Besuch immer von alleine Schuhe auszieht! Und natürlich haben alle die Schuhe angelassen..

In zwei Stunden kommen wieder welche zur Besichtigung. Ich drehe durch wenn er sich nochmal weigert! Darf ich sie denn auffordern die Schuhe auszuziehen

Im übrigen, hat unser Vermieter, jetzt uralte hässliche und kaputte Fußmatten vor unsere Haustür gelegt!! Soll ich mich auch noch blamieren oder soll das aussagen, wir haben die Schuhe abgetreten

Hilfe!!

Liebe grüße

1

Hallo

Noch hat der Vermieter sich an eure Regeln zu halten - ihr wohnt noch da nicht er

Habt ihr überall Teppich oder Gäste Hausschuhe ?
Dann sehe ich kein Problem .... bei der Kälte Paket würde ich ein Kompromiss suchen

Oder wie sieht es mit einmal Überschuhe aus wie man sie in OP trägt . Kosten 100 Stück bei Amazon 3,50€

Was die Besichtigungstermine betrifft ...da muss er die Termine mit euch Absprechen. Würde sagen 1-2 Tage vorher

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004YZBFR4

Lg

2

Der Vermieter kann die Besichtigungstermine nicht so bestimmen, wie er es gerne hätte.
Natürlich solltet ihr kooperativ sein, damit die Wohnung möglichst nahtlos wieder vermietet werden kann. Gebt ihm 2 feste Besichtigungstermin in der Woche -inkl. Samstag - vor, spätester Termin19 Uhr. Für Berufstätige sind Termine unter der Woche eventuell schwierig einzurichten.

Und für die Schmutzschuhe würde ich auch die Überzieher zur Verfügung stellen.

3

Hallo,

Besichtigungs-Termine muss er mit Euch absprechen, so etwas kann man auch mal bündeln, damit ihr nicht ständig parat stehen müsst.

Bzgl. Schuhe:
Ich pers. würde nicht wollen, dass hier ständig alle möglichen Leute ohne Schuhe in meiner Wohnung rumlaufen. Andererseits kann ich verstehen, wenn Ihr nicht den momentanen Dreck auf dem Boden haben wollt.
So gesehen würde ich die Überzieher-Hüllen auch bevorzugen.

Und immer alles locker sehen - Ihr seid ja bald raus...

4

Als bei uns Besichtigungen anstanden, hat es auch noch geregnet (war zum Glück nur ein Tag an dem 8 verschiedene kamen) und ich hatte ein Krabbelkind. Ich hab alle gebeten, die Schuhe draußen zu lassen. Eine Dame hatte Löcher in den Socken, die hat damit wohl nicht gerechnet #rofl. Wir hatten abgemacht, dass Besichtigungen Mo-Fr von 15 bis 19 Uhr möglich sind. Wenn jemand eine Wohnung will, kann er das einhalten. Unsere war aber heißbegehrt, da ohne Makler, die hätten sich wohl auf alles eingelassen.

Also: klar, sag dem Vermieter, dass die Schuhe draußen bleiben. Alles andere ist äußerst unhöflich von ihm.

PS: viel Spaß im neuen Heim

#winke

5

Bist du bei den Besichtigungen denn nicht zu Hause?

Wenn doch dann bitte doch einfach selbst die Leute die Schuhe auszuziehen!
DU hast das Hausrecht und kannst bestimmen, auf den Vermieter würde ich mich da nicht verlassen.
Am einfachsten wären allerdings wirklich die genannten Überzieher.

LG

6

Hallo,

ich vermiete selbst eine Wohnung und natürlich kann ich auch den Vermieter verstehen. Ihr seid bestimmt tolle Mieter und dann ist man schon traurig, wenn ihr auszieht. Aber natürlich ist das für euch eine super Chance und das versteht man als Vermieter dann auch.

Wir machen immer 2 Termine für die zukünftigen Mieter an denen die Wohnung besichtigt werden kann. Sollte es wirklich mal jemanden geben, der an beiden Terminen nicht kann, wird nochmal ein Extratermin vereinbart.
Bei trockenem Wetter lassen wir meist schon die Schuhe an, aber gerade jetzt wenn es so naß ist, müssen die Schuhe ausgezogen werden. Das möchte ich doch bei mir zu Hause auch.
Vielleicht kauft ihr so Plastiküberziehschuhe, dann kommen keine Löcher in den Socken zum Vorschein und die Wohnung bleibt sauber.
Ich würde es dem Vermieter einfach nochmal erklären, wie toll es in eurem "Eigenheim" wird und dass es (hoffentlich) ja auch schön war in der Wohnung. Das kann man den "Neumietern" ja auch mitgeben, dass alles gepasst hat.

7

Hallo

vielen dank für eure antworten. Das mit den überziehern ist eine sehr gut Idee! Die werde ich mir aufjedenfall besorgen :)
Eigentlich haben wir sehr gerne dort gewohnt, nur leider ist unser Vermieter ein wenig anstrengend, neugierig und eigensinnig. Z.b wenn jemand zur Besichtigung nur Samstag kann, wir aber nicht Zuhause sind weil wir natürlich im Eigenheim renovieren müssen (zurzeit Wasserleitungen und Strom) versteht der Vermieter einfach nicht das man nicht mal schnell abhauen kann. Da haben wir uns gestern ein wenig gestritten. Weil wenn wir bis zu 4 Besichtigungen in der Woche plus Samstag haben, können wir nicht rechtzeitig ausziehen. Und das versteht er leider einfach nicht.

Im übrigen haben die Interessenten gestern sogar ohne Aufforderung die nassen Schuhe ausgezogen. Unser Vermieter schaute ziemlich komisch und zog sich seine auch aus, obwohl er schon reingehen wollte :-D

Liebe grüße :-)

8

Man kann es sich auch schwer machen. Leg doch einfach einen feuchten Aufnehmer zum Schuhe abtreten vor die Türe. ICH möchte keinen Fremden auf Socken in meiner Bude haben#putz

9

Fordere die Leute klar auf: unsere Wohnung kann nur ohne Schuhe betreten werden. Leg ein altes Handtuch vor die Tür, damit sie die Schuhe vor der Tür ausziehen können.

Wenn die nicht wollen, dann müssen sie wieder gehen.

Gruß

Manavgat