Guten Abend - ich brauche einmal mehr einen Rat. Wir leben derzeit in einem Haus, welches dem Betrieb meines Mannes gehört. Wegen Änderung in seiner beruflichen Laufbahn möchten wir uns ein Haus kaufen, nicht jedoch selbst bauen.
Mein Mann hat ein Haus gefunden, eine alte Villa mit großem Garten, gepflegt, aber schon sanierungsbedürftig - dafür preiswert. Sie liegt zwischen einer Bundesstraße und einer Güterbahnlinie, unser Weg würde uns permanent durch die ganze Stadt führen. Wir haben diese beim Makler (dem größten der Stadt) bereits reservieren lassen und dafür 500 Euro angezahlt. Das Haus selbst ist wirklich ein Traum!
Ich habe dem zugestimmt weil ich glaubte, dass wir, obgleich noch ein Jahr Zeit ist, nichts anderes passendes finden. Nun werden meine Bedenken täglich größer und die meines Mannes auch. Beim selben Makler haben wir noch ein Haus gefunden, sehr dörflich, ganz ruhig, hitner dem Haus beginnt die Freiheit mit Feldern - allerdings ist das Haus vermutlich zu klein.
Was machen wir denn nun? Wir haben im Haus 1 am Wochenende noch eine Besichtigung mit einem Bauingenieur, der sich das Haus auf eigenen Wunsch mit uns vor dem Kauf ansehen möchte. ICh tendiere dazu, den Termin wahrzunehmen und hoffe, dass er irgend etwas findet, wo man anschließend guten Gewissens die Reservierung rückgängig macht. Das glaube ich aber nicht. Bittet man vorher, also morgen, trotz der Reservierung darum, das andere Haus ansehen zu dürfen und schauen, ob man sich mit der Größe arrangieren kann?
Der Makler hält uns vermutlich für völlig dämlich. Dabei ist es so eine große Investition, die wir eben das erste Mal tätigen wollen, und ich möchte auch nicht, dass er es ablehnt, mit uns noch einmal ins Geschäft zu kommen.
Danke schonmal für eure Hilfe!
murmel2006
Dieses Haus kaufen?
Hallo,
so wie Du es beschreibst, würde mich die Lage von Haus 1 abschrecken. und eine sanierungsbedürftige Villa ist schon eher ein Liebhaberstück.
Wenn Euch das andere zu klein ist und Ihr noch Zeit habt, würde ich einfach nochmal weiter suchen.
Und dem Makler wird es egal sein, ob Ihr trotz Reservierung noch ein anderes Haus besichtigen wollt. Der wird sicherlich Eure Bedenken bereits erkannt haben und ist vielleicht froh, wenn er noch eine andere Chance sieht, an Euch ein Haus vermitteln zu können.
Als Profi sollte es ihn wenig stören, wenn Ihr noch andere Häuser sehen möchtet.
Viel Erfolg!
Hallo,
um nichts in der Welt würde ich an einer Bundestrasse wohnen wollen.
Da braucht ihr zum ersten Schallschutzfenster, sind diese drin?
Güterzüge rumpeln ganz schön, bei uns in der Kleinstadt geht eine Eisenbahnlinie durch und Personenzüge hört man gar nicht, Güterzüge hört man hier überall, auch wenn man sich einige hundert Meter entfernt aufhält. Natürlich nur im Freien, aber in der Nacht haben wir diese auch gehört als wir noch in der Mietswohnung gelebt haben. Da war der Zug etwa 400 m entfernt (oder etwas mehr), aber den Zug konnte man bei geschlossenen Fenstern nachts rumpeln hören ( den Güterzug)
Noch schlimmer als ein Zug der vorbeifährt finde ich allerdings eine Bundestrasse. Da Autos nicht alle halbe Stunde mal eins vorbeifährt, sondern ständig welche, zu Stoßzeiten viele. Ich habe mir damals ein Haus an einer Bundestrasse angeschaut und mich einfach mal 10 Minuten vor die Tür gestellt. Es war so nervig und es war noch nicht mal Berufsverkehr.
Bedenke also, dass ihr bei der Villa zumindest in den Schlafräumen Schallschutzfenster einbauen müßt.
Letztendlich haben wir neu gebaut, jetzt ist alles so wie es sein soll, wir sind keine Kompromisse eingegangen. Die Bahn ist jetzt noch näher dran, aber man hört davon absolut nichts im Haus und im Garten ab und an ein leises Rauschen. Nur den Güterzug in der Nacht, den hören wir trotzdem ganz leise.....
Ich würde weitersuchen. Wir haben von der Idee des Eigenheims bis zum Kauf eines Grundstückes gut 3 Jahre gebraucht und es hat sich 100% gelohnt auf DAS Grundstück zu warten. Oder in Eurem Fall auf DAS Haus.
Bedenke auch, dass es preiswert scheint, man darf die Sanierungskosten nicht unterschätzen. Mir hat mal in der Suchphase jemand gesagt, dass man nur gebraucht kaufen sollte, wenn man nicht jeden Cent dreimal drehen muss um alles zu schaffen.
Auch wenn es unglaublich klingt, es Neubau kann echt preiswerter sein.
Mona
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Bundesstraße ist etwa 40 Meter entfern, die andere Doppelhaushälfte geht zur Bundesstraße hin - die, um die es hier geht zeigt von der Bundesstraße weg. Der Güterzug ist vielleicht 200 oder 300 Meter weg. Ich merke immer mehr, dass ich wirklich dort nicht wohnen will - und ja, natürlich können wir weitersuchen. Es geht mir darum, wie man am Besten mit dem Makler umgeht, eben weil das Haus ja schon reserviert ist und diese Kaufabsichtserklärung unterschrieben - in Verbindung mit der Anzahlung.
murmel2006
der makler ist ein dienstleister, der bietet eine bestimmte dienstleitung zu bestimmten konditionen an.
die kondition ist: reservierung gegen 500€
diesen deal seid ihr eingeangen.
ihr könnt ihn jederzeit wieder auflösen-. dann hat der makler 500€ verdient unddie möglichkeit noch mehr an euch zu verdienen, wenn er ein passenderes haus für euch hat.
du wirst doch sicher kein haus kaufen, daß dir nicht gefällt, nur weil du dem makler nicht sagen willst: "wir haben uns umentschieden"
also ruf an, sag, irh seid euch unsicher- wie lange gilt die reservierungsfrist. ihr würdet euch gerne baldmöglichst haus nummer 2 anschauen und ihm zeitnah (innerhlkab der frist) bescheid geben, ob die reservierung aufrecht erheblten bleibt oder nicht
Du sprachst doch vorher von einer Villa und nicht von einer DHH?
Und das ganze ist 40m von einer Bundesstraße entfernt und ca. 300m von einer Güterbahnlinie?
Die Kaufabsichtserklärung hat der Makler Euch aufgedrängt - oder?
Das Ding ist schwer zu verkaufen und er wollte euch damit ein wenig unter Druck setzen.
Eine Kaufabsichtserklärung ist eine Art Vertrag, natürlich nicht kaufbindend.
War das ein Standard-Vertrag? Habt Ihr das Schreiben vom RA prüfen lassen? Habt Ihr Klauseln drin bzgl. entschädigungsfreien Rücktrittsmöglichkeiten? Ist das Ganze zeitlich beschränkt?
Habt Ihr schriftlich Gründe angegeben, warum Ihr erst mal reservieren lasst?
Ihr habt keine Anzahlung geleistet, sondern eine Reservierungsgebühr, die natürlich Euch bei Nicht-Kauf auch nicht rückerstattet wird (bei Kauf allerdings mit der Gebühr oder dem Preis verrechnet wird).
Habt Ihr einen Vertragsentwurf für den Kaufvertrag erhalten? Steht in der Absichtserklärung etwas von zusätzlichen Aufwandsentschädigungen bei Nicht-Kauf?
Also, wenn Ihr Euch unsicher seid, würde ich dringend zum RA gehen.
So lange ihr nicht beim Notar gewesen seid, koennt ihr zuruecktreten.
Und beim nächsten Mal nicht vorschnell unterschreiben.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube Ihr seid noch nicht so weit, ein Haus zu kaufen, wenn Euch eine Reservierung für 500 Euro schon so unsicher macht.
Informiert Euch erst mal grundlegend, wie der Ablauf bei Immobiliengeschäften ist. Es gibt dazu excellente Bücher, und die Bausparkassen bieten auch Sammlungen mit Tipps und Tricks (bei denen natürlich immer der Vorteil des Bausparens im Vordergrund steht )
Es stimmt schon, dass es bei Immobilien 3 Hauptkriterien gibt: Lage, Lage und .... Lage.
Zwischen Straße und Bahn ist nun nicht als 1a einzustufen. So ein Haus kauft man, wenn es zum eigenen Lebensentwurf perfekt passt. Oder wenn man sich schlichtweg in das Objekt verliebt hat und es einfach perfekt ist.
Die Fakten gemäß deinem Thread
- weite Wege: nicht gut.
- Sanierungsbedarf: unbekannt - muss in Erfahrung gebracht werden
- Grundstücksgröße: könnt Ihr das handhaben/pflegen im Alltag? Auch noch in 20 Jahren??
Insgesamt: Schritt zurück, tief durchatmen, prüfen, informieren. Und dann (wahrscheinlich) was anderes kaufen
Hi,
ich würde mal schauen, ob man dass kleine Haus eher anbauen kann....kommt evtl. auch günstiger als eine Villa zu renovieren.
Bundesstraße und Eisenbahn...naja, da wohnen heute super viele Menschen und bauen sogar dort extra hin....muss jeder selber wissen.
wenn ich entscheiden könnte....lieber Eisenbahn am Haus und dafür meine Nachbarn alle auf die Bundesstraße setzen.
lisa
ihr habt ein schlechtes Gefühl also lasst es! schreibt die 500 Euro halt ab und fertig. egal was der Makler denkt - wobei er auch im kauffall denken kann "mein Gott sind die dämlich ein haus neben Straße/in der Lage/zu dem Preis zu kaufen" nur sagt das euch kein Makler weil er ja sein Geschäft machen will. außerdem wird der kaum im Büro sitzen und seine Zeit verschwenden über doch-nicht-Kunden nachzudenken.
wenn ich mich 20 min über den kauf einer Zeitschrift über 3,50 beraten lasse und dann doch nicht kaufe komme ich mir vermutlich dämlich vor - aber nicht bei einer Investition die sechsstellig ist.
lasst euch nicht unter druck setzen und entscheidet euch alleine.
LG
Hallo,
ich kenne nun beide Seiten durch einen Umzug.
Einmal an der Strasse leben mitten im Trubel an einer Strassenbahnstrecke.
Und nun mitten auf dem Dorf, in einer wenigbefahrenen Nebenstrasse, wo nachts vielleicht 1 Auto entlang fährt.
Ich möchte ! das nie wieder vermissen.
Erst wenn man den Krach jahrelang ertragen hat, weiß man wie Göttlich das ist ohne zu Leben.
Nachts im Sommer das Fenster aufmachen, ohne ratter ratter, sondern mit himmlicher Ruhe. Nichts was den Schlaf stört...
Nie wieder möchte ich anders leben.
lg
luetjes
so seh ich das auch
Wir haben 18 Monate zwischen Bundestraße und Bahnstrecke gewohnt.
Es war schrecklich.