Hallo,
meine Frage steht schon oben.
Oft ärgere ich mich, dass es im Schuhgeschäft kaum noch Schuhe aus Leder zu kaufen gibt. Meistens sind sie aus synthetischen Stoffen , Stoff oder Kunstleder.
Diese sind oft nicht so strapazierfähig, atmungsaktiv, wasserabweisend und haltbar wie Lederschuhe oder -stiefel.
Dass zu wenig Leder als Rohstoff vorhanden ist, kann ja nicht sein, bei den Massentierhaltungen?? Denn für Autositze, Ledercouchen z.B. und Arbeitshandschuhe wird so viel Leder verarbeitet.
Kann mir jemand mal erklären, warum das so ist?
Danke euch. LG Lotta
Warum werden im Handel kaum noch Schuhe aus Leder angeboten?
Weil immer weniger Leute bereit sind für Qualität zu zahlen und Leder ist nun mal teurer.
LG
Wo gehst du denn Schuhe kaufen? Klar, es gibt immer mehr "ex und hopp"- Schuhe aus ... irgendwas, aber wenn du in einen ordentlichen Schuhladen gehst (Einzelhandel) oder bei Zalando Material: Leder, anklickst, wirst du jede Menge Lederschuhe finden. Im Manufactum-Katalog auch handgegerbt und spezialvernäht...
Hallo,
gehe in die gleichen Läden wie früher und es gibt Marken, die haben damals nur Leder verwendet und nun nicht mehr.
Habe noch keine Schuhe über einen Online-Handel bestellt, da ich sie gerne erstmal anprobiere und manchmal 10 Paar dazu brauche, um die passenden zu finden:)
Lotta
Na dann bestellst du halt 10 Paar in zwei verschiedenen Größen, schickst den Rest oder alles zurück und bezahlst, was du behältst. (Keien Diskussion über die Ökobilanz jetzt, Mädels!!!!!!!!!!!!!)
Warum sollst du in die City gehen, wenn die City auch zu dir kommt...
O.K.
Es gibt Leute, die machen sowas:)
Aber die Zweckmäßigkeit erschliesst sich da mir nicht ganz, außerdem denke ich da zu sehr an die Umwelt und der Einzelhandel soll ja auch in unserer Stadt zu grunde gehen.
LG
Hallo
Kommt auf die Preisklasse an
Wenn du Bereit bist einiges Auszugeben bekommst du auch echt Leder
Lg
Hallo,
da sehe ich nich ein, warum Leder auf einmal so teuer sein kann?
Vor Jahren gab es auch noch moderate Preise.
Wenn es eine Massenproduktion bei Schweinen und Rindern gibt, warum wird seltener Leder verwendet? Bei der Tierhaltung ist doch Leder eigentlich ein Nebenprodukt.
Natürlich sehe ich ein, dass Leder aufwendiger verarbeitet werden muß und ich achte auch auf die Nähte und die Schuhform usw.
Aber ein Textilschuh oder Synthetikschuh hat ebenso viele Nähte wie ein Lederschuh.
Und braucht sicher bei der Herstellung ebenso viel Zeit.
Vielleicht hat es ja einfach auch nur damit zu tun, dass Synthetikschuhe meist aus Asien stammen und einfach so viel günstiger in der Herstellung sind dadurch und Leder eine längere Haltbarkeit hat, strapazierfähiger ist und so einfach uninteressant ist für die Hersteller.
LG Lotta
Und du denkst das Lederschuhe nicht in Asien hergestellt werden? Dann schau mal nach Indien und nach Bangladesh und was weiss ich wohin in die gnazen Gerbereien. Das ist eine einzige riesige Umweltsauerei, fast noch schlimmer als die Billignähfabriken in Bangladesh.
ich habe keine probleme lederschuhe zu finden.
Ich besitze so gut wie ausschließlich Lederschuhe, meist mit Ledersohle.
Ich trage fast nur Paul Green seit über 20 Jahren und komme prima damit klar.
Meien Schuhe kosten generell nie unter € 80 das Paar, und dann sind sie meist heruntergesetzt.
Kaufe ich aus irgendwelchen Gründen mal dazwischen einen anderen Schuh (Gabor o.ä.) merke ich recht schnell den Unterschied, denn dieser hält nicht, was er verspricht.
Hallo,
in den gehobenen Schuhgeschäften (Gabor o.ä.) gibt es noch Lederschuhe. Aber da muss man natürlich für ein Paar deutlich mehr als 100 € ausgeben.
Und in den normalen Schuhläden geht es halt auch um den Preis.
GLG
Also ich habe keine Probleme, in diversen Schuhgeschäften Lederschuhe auch unter 100 Euro zu bekommen.
Hallo Lotta,
mir ist das auch schon aufgefallen. Natürlich bekommt man nach wie vor Schuhe aus Leder zu kaufen, doch waren Schuhe aus Plaste noch nie so teuer wie jetzt. Mir ging es schon oft so, dass ich bei einem Paar Schuhe vom Preis her Leder erwarten würde, aber dann nach genauem Hinsehen bemerkte, dass sie eben wieder nur aus Kunstleder waren. Gerade Modefirmen wie Esprit oder S. Oliver verkaufen momentan gern Kunststoffschuhe, und das nicht für wenig Geld. Anders als früher erkennt man nun Lederschuhe nicht mehr unbedingt am Preis.
LG, Gabriele