Hilfe!!! Wohnungsabnahme und ein Haustürschlüssel fehlt!

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein Problem! Vor 3 Jahren ist mein jetziger Mann in eine Mietwohnung der LEG gezogen (ich bin kurze Zeit später dazu gehogen)! Mein Mann ist leider ein etwas schusseliger und gutgläubiger Mensch, damals hat ein Wohnungsübergabe stattgefunden wobei er auf wenig geachtet hat und sogar noch der Vormieter nicht gänzlich ausgezogen war. Trotzallem unterschrieb er das Übergabeprotokoll schon vor dem eigentlichen Auszug des Vormieters...sehr naiv!

Nun das eigentliche Problem:

In diesem Übergabeprotokoll wurden 3 Schlüssel vermerkt, die er allerdings ja an diesem Tag noch gar nicht erhalten hatte! Sondern erst 1Woche später durch den Vormieter. Dieser gab ihm aber nur 2 Schlüssel mit der Begründung er wüsste nicht wo der Dritte angeblieben ist...mein Mann also gutgläubig wie er ist ''Macht ja nichts, wir brauchen auch nur zwei!'' -wohl gemerkt für die Haustür, in die Wohnungstür kam eh ein neues Schloss von uns rein!
Mein Mann hat dies aber auch nicht der LEG mitgeteilt und da wären wir heute 3Jahre später!
Wir sind ausgezogen und müssen nun die Schlüssel abgeben und ich mach mir in die Hose das wir nun eine neue Schließanlage mit unzähligen Schlüssel für die anderen Mieter zahlen müssen! :((

Dazu kommt noch das die zwei Mehrfamilienhäuser neben unserem das gleiche Schloss an der Haustür und im Keller haben (was ich allerdings sehr verwunderlich finde und auch früher schon fand)....

Das glaubt uns ja kein Mensch das mein Mann so ''doof'' war und das so auf die leichte Schulter genommen hat!

Und ich stehe vor der Frage was machen wir jetzt nur? :(((

1

Hallo,

logischerweise müsst Ihr das mit der Hausverwaltung klären und dann abwarten ob die Euch die Erklärung mit dem Vormieter abnehmt. Da es sich nicht um den Wohnungstürschlüssel könntet Ihr Glück im Unglück haben. Aber es lohnt sich auch ein Anruf bei Eurer Hausratversicherung. Es gibt Versicherungsverträge da ist der Verlust eines Schlüssels einer Türschließanlage mit versichert und die Kosten werden übernommen. Meine Freundin hat so einen Vertrag und zahlt nicht viel mehr also woanders ohne den Zusatz genau aus dem Grund wie bei Euch.

Alles Gute

Geli

2

Ich habe das schon nachgesehen und unsere Haftpflichtversicherung übernimmt das leider nicht! Auch die Hausratversicherung nicht, da es sich nicht um den Wohnungsschlüssel sondern den Haustürschlüssel handelt.

Mir ist klar das ich das letztendlich mit der Hausverwaltung regeln muss nur ist die Frage erzähle ich die Wahrheit, also diese abstruse Geschichte wo jeder denkt, so doof kann doch keiner sein oder sage ich einfach der Schlüssel wäre abgebrochen also leider zerstört?!

Ich mach mir wirklich Vorwürfe und vorallem Sorgen, ich bin im 8. Monat schwanger und Geld ist rar im Moment und ich wüsste nicht wovon wir das Austauschen einer kompletten Schließanlage bezahlen sollten (wenn ich da geschätzt Kosten im Internet sehe, wird mir schlecht) :(

3

Lasst einen Schlüssel nachmachen, dann sinds doch 3.

Wenn der Vermieter fragt wieso einer anders ist, ist euch halt einer mal beim Fremdgebrauch "Flaschenöffnen" durchgebrochen und ihr habt sofort einen neuen machen lassen #schein

4

Auf die Idee sind wir auch schon gekommen, allerdings macht uns diesen Schlüssel niemand nach da der nur mit Sicherheitskarte sprich nur vom Vermieter nachgemacht werden darf!

5

Einen suchen ders trotzdem macht. Schuster oder im baumarkt wenn viel betrieb ist fragen sie evtl niicht.
Viel Glück

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Hatten wir in unsere alten Wohnung auch mal, da hat meine Mutter ihren ersatzschlüssel verbummelt (vermutlich ist der im Müll gelandet #augen)

Wir haben dem Vermieter beim Auszug einfach erzählt der wäre abgebrochen und gut war, wir haben ein paar € abgedrückt für einen neuen und die Sache war erledigt.
War aber auch glaubwürdig, da in diesem Haus ständig schlüssel abbrechen #rofl

Ich würde also sowas in der Art erzählen, besser als die ganze Schließanlage Zahlen zu müssen, offenbar macht sich ja niemand an dem Schlüssel zu schaffen.

LG

15

Wenn der Schlüssel z.Bsp. in den Kanal gefallen wäre, dann müßte man auch nicht für die Schließanlage zahlen. Oder im Urlaub ins Meer gefallen oder sonst was.

Grüße

16

Hallo,

wir hatten bei unserem Auszug vor ein paar Moanten den gleichen Fall, bei uns fehlten sogar zwei Schlüssel (von 4). Einer war definitiv mal abgebrochen, der andere war irgendwie einfach weg.
Die Hausverwaltung fing schon an zu drohen, von wegen neue Schließanlage bezahlen und so (für zwei Häuser à 30 Mietparteien).
Die Haftpflicht übernimmt sowas nicht, die Hausrat i.d.R. auch nicht. Man müsste dafür eine extra Vereinbarung treffen und dementsprechend auch mehr zahlen.
Ich hab dann mal kurz mit nem befreundeten Rechstanwalt gesprochen und ein Schreiben aufgesetzt. Die Tipps von den zwei vorherigen Posts waren gut und richtig.
Entweder Schlüssel abgebrochen und sofort im Müll entsorgt (natürlich gibt es dafür mind. einen Zeugen! ;-) ).... oder Schlüssel im Gulli, am See, am Meer verloren.... sowas kann jedem mal passieren. Wichtig ist, dass du betonst, dass der Schlüssel NICHT identifizierbar war (also ohne Adresse etc.) und es KEINE mutwillige Beschädigung sondern ein Versehen war.
Wir mussten im Nachhinein die Kosten für zwei neue Schlüssel übernehmen, knapp 60,- EUR, das wars.
Also, keine Bange. :-)