wonach richtet sich eigentlich Wäsche-Waschtemperatur?

Hallo Zusammen,

hab grad meine vielen neuen Babysachen mal nach der empfohlenen Waschtemperatur sortiert zum Vorwaschen...also verstehen muss man die Angaben nicht....ist mir jedenfalls nicht logisch wonach das geht.

hab bisher nie groß auf die Etiketten geschaut, höchstens mal bei empfindlichen Sachen und hatte noch keine schlimmen Waschunfälle.
Aber wenn ich mir das in der Masse so anschaue.....kann man nicht logisch vom Material schließen wie mans wäscht? Hab Sachen mit 80% Baumwolle + Polyester zum Waschen mit 60 Grad und welche für 30 Grad ???#kratz
Einzig deutlich wird, dass teure Sachen, auch wenn sie knallbunt sind, (laut Etikett) eher 60 Grad abkönnen als billige...bei angeblich gleichem Material??? Aber gehts echt nur um die Farbe?

Was passiert wenn ich die Sachen etwas wärmer wasche? Wird's größer/kleiner oder nur blaß? Ich hab so selten 30 Grad Waschgang, das lohnt sich doch nicht für die paar Sachen und einen 100%Baumwoll-Babyschlafanzug auf 30 Grad waschen macht doch eigentlich auch keinen Sinn, oder?

1

Hallo!

Ich schaue fast nie auf die Etiketten, nur bei Spezial-Textielen.

Babysachen habe ich alle auf 60Grad gewaschen, passiert ist da nix. Bei den ganzen Kleinen kann der Stuhlgang ja auch mal gerne durch mehrere Klamottenschichten dringen wenn man nicht schnell genug ist, und da wasche ich doch lieber bei 60 anstatt den "empfohlenen" 30Grad.

Ich wasche jetzt nur noch dunkle Sachen bei 30Grad, richtig schmutzige Jeans auch mal höher, die werden dann sauberer.

Helle + rote Sachen bei 40Grad, Unterwäsche/Handtücher/ Bettwäsche bei 60Grad.

Lg

2

Ich wasche bunt wäsche eigentlich immer auf 30-40 grad!

Aufgrund der Farbe!

Das meiste was wir besitzen ist eigentlich Baumwolle! Polyester und den Kram mag ich nicht so auf der Haut! Auch wenn es durchaus Teile gibt die durch das Material schön fallen (manche Blusen etc) Sicher habe ich sowas auch im Schrank, aber kommt nur zum Einsatz wenn ich mal abends in der City unterwegs bin und es schick und nicht gemütlich sein soll/muss :-D

Für die paar Stunden kann ich das dann schon tragen aber alltäglich halt nicht! Und bei meinen Kindern möcht ich so ein "Plastik Stoff" auch nicht haben.

Für ein besseres Gefühl wasche ich die meisten Sachen mit Hygiene Spüler!

Sachen wie Handtücher, Bettwäsche, Geschirrtücher... wasche ich heiß!

Unsere Bettwäsche stammt überwiegend von Ikea - darunter günstige und auch weniger günstige und trotz des heiß Waschens ist da nichts verblichen!
Bettwäsche muss das meiner Meinung nach aber auch abkönnen!

Genau auf die Angaben im Ettiket achte ich bei Sachen aus Wolle!

Bei nem 4 Euro Primark Strickschal mach ich mir nu nicht ins Hemd aber bei einer hochwertigen Babydecke oder einem hochwertigen Kaschmirpullover dann schon! Da achte ich dann auch genau, dass es das "Wolle-schonung-extra sanft-ohne Schleudern-Dingens-Programm ist! ^^

Und bis jetzt *toi toi toi* alles gut gegangen!

LG

#winke

3

Hi,
die neuen Babysachen, nur nach Farbe sortieren und dann bei 40 Grad, mit einem "Farb fang Tuch".

Später, nach Fleck.

Hat die Windel nicht gehalten, Gallseife flüssig drauf und am nächsten Tag bei 40 Grad, ists ein Body bei 60 Grad.

Allgemein dann, gute Oberteile nur bei 30 Grad, evtl. im Wäschesack + Hygienespüler.
Jeans bei 40 Grad, total versaut, Fleckenspray und 60 Grad.

Bettwäsche immer 40 Grad.

Unterwäsche hell bei 60 Grad, schwarz nur bei 40 Grad.

Handtücher und Waschlappen - alle gesund bei 60 Grad, Magen-Darm, Bindehaut - bei 90 Grad. Dann auch die Kopfkissen in kochbare getauscht und jeden Tag gewechselt.

Bis jetzt haben wirs alle so überlebt und verfärbt oder verlumpt habe ich auch noch nichts.

Gruß Claudia

4

Hallo,

die Sachen meiner Tochter habe ich immer schon komplett bei 30° gewaschen, da kann man nichts falsch machen.

Ich wähle auch bei anderen Sachen eher mal die niedrigere Temperatur (z.B. dunkle Sachen auch nur 30°, helle Buntwäsche 40°).

GLG

5

Hi,
das hab ich mich auch schon gefragt.
Übrigens, noch witziger wird es, wenn es ländertypische Unterschiede gibt. Mein Mann hat z.B. T-Shirts von Hilfiger, einmal in den USA, einmal in Frankreich gekauft. Alle kommen aus Bangladesh, die Materialzusammensetzung ist auch gleich.
Die Ami-Shirts dürfen heißer gewaschen werden und in den Trockner. Die europäischen Shirts nicht. Hm, woher kommt das jetzt? (Es ist übrigens nichts passiert, als ich die europäischen Shirts nach amerikanischer Waschanleitung gewaschen hab - soviel dazu).
Natürlich kann es dir passieren, dass Sachen, die man heißer wäscht als angegeben, einlaufen.

Das mit den bunten Sachen wundert mich übrigens. Ich kenne es nur so, dass weiße Sachen heißer gewaschen werden dürfen als bunte.

Ich wasche übrigens alles so, wie meine Maschine es vorschlägt. Das Weiß-Programm hat 60 Grad, das für Farbiges hat 40 Grad und das für Dunkles hat 30 Grad.
Lg, carana

6

Hallo!

Ich achte im Grunde nur noch selten auf die Etiketten. Babysachen, die eine 60°-Wäsche + Trockner nicht aushalten, haben den Namen "Babykleidung" in meinen Augen nicht verdient. Also wasche ich auch Kleidung auf 60°, die ich eigentlich nur mit 30 oder 40° waschen darf. Wenn sie es nicht aushält, wird die Marke nicht wieder gekauft (C&A-Schlafanzüge gehen da gerne aus der Form, werden total kurz - kauf ich nicht mehr).
Abgesehen davon ist das Schlimmste, was passieren kann, dass die Wäsche eingeht. Dann kann man die Sachen aber immer noch weiterverkaufen, sieht man dem Teil ja so auf Anhieb meist gar nicht an.
Das einzige, wo ich drauf achte, ist das Material. Dass ich einen Wollpullover nicht bei 60° waschen sollte, versteht sich von alleine, und die Oberbekleidung von mir und meinem Mann wasche ich ohnehin bei 40°, die braucht keine 60° und so ist es sparsamer.

LG

7

#danke Ihr bestätigt mich ja in meinem bisherigen Waschverhalten....war ein bisschen verunsichert mit der Babykleidung, weil man sowas wie Nicki-Stoff ja sonst kaum hat, und Baumwolle für 30° war mir auch noch nicht untergekommen.
Also, werd ich wohl die meisten -eh viel zu großen- Etiketten rausschneiden und weiter waschen wie bisher.

Oberbekleidung 40°, Wolle und Feines 30° Schonprogramm, Unterwäsche 40° oder 60° und Hygienespüler, Bettwäsche 60°, Handtücher 60° oder 90° + Weichspüler.

...und nun bald die Babyunterwäsche auch 60° oder sowas wie Jacken/Oberbekleidung, wenn sie nicht sehr schmutzig sind mit unserer normalen Oberbekleidung. Ich schätze so viel Freude wie beim Babysachen Vorwaschen wird das Wäschewaschen wohl nie wieder machen #huepf

Schönen Abend..
Dabydarling

8

logisch, klar geht es nach der qualität... ein billiges wäschestück fliegt dir halt eher um die ohren als ein hochwertiges... normal kannst du baumwolle bis 95° wasche, ein beumwoll-tshirt für 2,99 kannst du danach aber wegwerfen weils total verzogen ist ;-) kann aber auch gut gehen... ich wasche alles bunte 8bis auf ausnahmen) farblich sortiert bei 40°, nur handtücher und unterwäsche die es ab kann bei 60°.

bei zu heiß kann alles passieren... farbe raus, verzogen, zu klein....

deine vermutung stimmt aber schon! nicht nur material auch qualtät spielt ne rolle.

glg gussy

9

Hm, ich gucke selten auf die Waschhinweis Etiketten. Die Babysachen (fast alles Baumwolle) wasche ich immer bei 60°C. Und damit ich die Maschine voll kriege, schmeiss ich auch Spucktücher, Unterwäsche und Socken von uns mit rein. Oder Handtücher. Wenn viel farbiges bei ist, kommen noch zwei Farbfangtücher mit rein. Auf diese Teile schwöre ich . Auch bei normaler 40°C Wäsche wasche ich neuerdings helles und buntes zusammen, da darf man dann die Tücher aber wirklich nicht vergesssen :-D

Viel Spaß beim sortieren und waschen... #verliebt