Frage zum Richtfest

Hallo #winke

Verzeiht die vielleicht dumme Frage, aber ich habe sowas von keiner Ahnung #hicks

Wir sanieren ja gerade unser altes, gekauftes Haus. Im Zuge der Sanierung wurde auch ein kleiner Anbau errichtet. Am kommenden Montag soll nun - wenn das Wetter mitspielt - der alte Dachstuhl entfernt und ein komplett neuer Dachstuhl aufgebaut werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dieser am Montag auch fertig sein.

Gedeckt wird das Dach wahrscheinlich aber erst nach Weihnachten.

Wann feiert man denn das Richtfest? Gleich am Montag, bei Anwesenheit der Zimmermänner? Oder kann man das auch am Wochenende tun? Wir wollen einfach nur unsere Eltern und Geschwister zu einem kleinem Umtrunk einladen. Maximal mit ein paar warmen Würstchen. Nichts aufwendiges also.

Wäre schön, wenn ihr mir kurz sagt, wie ihr es kennt oder gemacht habt.

Vielen Dank :-)

1

Hallo,

Richtfest findet eigentlich in Anwesenheit der bis dahin beteiligten Handwerker statt.

Am besten macht man es nachmittags nach Aufstellung des Dachstuhls. Es sollte vorher den Firmen angekündigt sein, kann auch mal nach der Arbeitszeit stattfinden, dann muss man aber damit rechnen, dass eventl. nicht mehr alle anwesend sind (kommt immer darauf an).

WE ist ehrlich gesagt schlecht. Es geht in diesem Fall um die Handwerker und die Bauherren, eigentlich nicht um die Familie. Kann verstehen, dass Ihr Eure Angehörigen gern dabei haben möchtet.

Wenn es nicht anders geht, dann feiert 2 mal.
Aber wie gesagt, eigentlich geht es hauptsächlich um die am Bau beteiligten, den Architekten, den Geldgeber und den Segen für das Haus.

Normalerweise wird ein rustikales Essen angeboten.

Heutzutage laden viele Bauherren auch Freunde, Familie und Nachbarn dazu ein. Das sollte aber eigentlich nicht den Gedanken des Festes beeinflussen.

Viel Glück für den Neubau!

#winke

PS
In manchen Gegenden müssen die Bauherren sich als sehr trinkfest beweisen - gutes Gelingen!;-)

2

Richtfest findet in Anwesenheit der Zimmerleute statt. Traditionell muss die Bauherrschaft auch den letzten Nagel in den Balken schlagen.

Bei uns hieß es, für jeden Schlag wird ein Schnaps fällig! Wenn ich das wirklich gemacht hätte, würd ich jetzt hier nicht sitzen, sondern bereits Monat 4 im Saufkoma liegen! :)

Wir haben uns daher drauf geeinigt, dass für jeden Schlag ein Betrag in EUR an die Zimmerleute geht! Zum Schluss haben wir nicht mehr mitgezählt - wir haben den Jungs dann einfach 70 EUR in die Hand gedrückt!

Danach gabs noch Gegrilltes und nen Bierchen! (gut, fällt bei den Temparaturen ja wohl flach)

3

Hallo,
wir haben unser Richtfest nach Aufstellen des Dachstuhls gemacht.Der Zimmermann Kapo hält die Ansprache.Eingeladen haben wir die Handwerker, auch die vom Tiefbau, Familie und Freunde die am Bau geholfen haben.Zu essen gabs Rollbraten, Sosse, Salate und Brötchen.Und zu trinken jede Menge Schnaps und Bier.Wir hatten auch im Winter Richtfest - war trotzdem schön.
Viel Spaß und alles Gute für euren Bau.

4

Hallo,

Richtfest wird MIT den Zimmerleuten und auch allen anderen, am Bau beteiligten Leuten gefeiert.
Wir haben damal unsere zu künftigen Nachbarn mit eingeladen (haben gemeinsam Richtfest gefeiert mit allen Eigentümern, da Reihenhaus).
Wir haben eine Gulaschsuppe mit Brot aus der "Kanone" gehabt, reichlich Bier und Korn und Softgetränke, da bei uns auch viele Kinder mit anwesend waren, und für Nachzügler noch Unmengen an belegten Brötchen, da nicht jeder am frühen Nachmittag konnte.
Und ganz wichtig war uns der Richtkranz und der Segensspruch für unsere Häuser.

LG

5

Moin,
wir hatten am 27.9 Richtfest....bei uns wurde 14 Tage vorher der Dachstuhl gesetzt ( dann hatte die Firma Urlaub.)..daher zeitlich etwas später.

Wir fanden es so ganz praktisch so hatten wir die 14 Tage Zeit Gulaschsuppe zu bestellen und den Leuten die wir dabei haben wollten Bescheid zu sagen.

Waren mit den drei Dachdeckern und unserem 2 Mann Bauteam ca 20 Leute.

Das reichte aus mehr wollten wir nicht da haben...nur die die bisher geholfen haben...wenn Kinder kommen dann besorg Bonbons die der Richtmeister werfen kann....das wird in unserer Region so gemacht.

Ansonsten Biertischgarnitur hingestellt , Getränke und Essen das wars.....ach ja ne Richtkrone sollte schon sein...das bringt Glück!;-)

Viel Spass bei Richten!! gruß Andrea

6

Vielen Dank, nun weiß ich was ein Richtfest bedeutet und werde mich mal an die Planung machen #huepf