Bad-Sanierung / Beige Fliesen

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jmd. einen Tipp geben. Wir sind gerade dabei unsere Planung für die Bad-Sanierung abzuschließen und ich kann mich nicht entscheiden #hicks

Es geht darum, dass wir uns für eine Wandfliese in Beige#klee entschlossen haben. Format 90x30cm.

Variante 1) bis ganz nach oben verfliesen
Variante 2) Nur ca 3/4 verfliesen der "Rest" vor der Decke bleibt weiß

Was würde euch besser gefallen ? Ist es nicht so, dass es sich vor allem bei beigen Fliesen anbietet nicht ganz bis nach oben zu verfliesen? Die Sanitäranlagen, Waschbecken, Schränke würden wir alle in weiß kaufen.

Was meint ihr ? Freu mich auf eure Meinung!

Welche Variante würdet ihr bevorzugen ?

Anmelden und Abstimmen
1

ich habe mit "die Variante 2" gestimmt.
Im Januar habe ich das Bad meiner Eigentumswhg. modernisieren lassen.

Rote Wandfliesen + Anthrazit farbene Bodenfliesen.

Der Fliesenleger hat mir zu Variante 2 geraten.

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Waschtisch, Klo-Becken und Duschwanne in weiß.

Wände und Decke - feiner weißer Putz.

LG

2

Hallo,

wir haben auch saniert und haben nur 3/4 gefliest. Lediglich der Duschbereich ist bis zur Decke gefliest. Als Abschlussleisten haben wir uns hierfür entschieden:

http://kerana.de/bilder/Bd/Kantenprofil_Fliesen_Quadeck.jpg

Das sieht sehr schick aus. Der Rest der Wand wurde verputzt.

vg, m.

3

Hallo,

ich habe für Variante 1 gestimmt.
Ich habe mein Bad jetzt im Frühjahr auch saniert (Wanne raus, Dusche rein und kompl. neu gefliest) und ich habe wieder bis unter die Decke fliesen lassen. So spare ich mir das zwischendurch entwder streichen oder tapezieren. Die Decke muss eh zwischendurch geweißt werden. Und ich finde, es ist leichter sauber zu halten, ich mache es immer mit einem Wischmopp (wenn der grad frisch gewaschen ist) geht superschnell und ich muss nicht aufpassen, dass ich die Wände aus Versehen "mitwische" und hinterher Schmierstreifen dran sind.

LG

4

Unser Bad wurde vor 8 Wochen auch komplett neu gemacht.

Ich habe mich auch für Matte Beige Wandfliesen entschieden.
Unser Format ist 30x 60cm (glaub ich #gruebel )

Ich hab die Dusche komplett hochfliesen lassen dann folgt eine Wand die nur bis 1,50cm gefliest wurde. Danach kommt eine Eckenische in der die Eckbadewanne eingebaut ist. Diese beiden Wände sind mit Verblendsteinen verkleidet. Auf die nächste Anschlusswand folgen dann wieder meine Fliesen komplett hoch weil da die Dachschräge ist. Die Fliesen ziehen sich bis zur Toilette und dann wollte ich auf der letzten Wand an der das Waschbecken steht nur Rauputz haben, ganz feinen.
Ausser der Fliespiegel hinter dem Waschbecken, der wurde mit Mosaiksteinen in Braun ,Kupfer Beige beklebt.

Die Decke ist Glasfaser Tapete....
Der Boden wurde mit Sckokoladenbraunen Fliesen gefliest die eine Effekt Mamorierung drauf haben. Das heißt sie schimmern in verschiedenen Braun Tönen und Gold, sogar ein leichtes lila ist mit drin .
http://www.bauhaus-palazzo.info/uploads/tx_nidagproduct/metallic_iron_45x90_gross.png

Die Sanitärenanlagen sind weiß.

LG

5

Wie hoch ist das Bad?
2 mal 90 sind schon 1,8m. Da würde ex evtl. besser aussehen gleich bis oben, also 3 Fliesen zu legen.

6

Na - sie werden die Fliesen wohl kaum hochkant legen lassen.

11

Warum nicht? Wurde das irgendwo geschrieben?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Variante B

Haben auch unser Bad gemacht die Fliesen aber Uneben, Bilder in der VK

Vllt eine Anregung

LG

8

Bei raumhoch verfliesten Badezimmern denke ich immer wahlweise an
- das Bad meiner Oma
- American Psycho

- Schlachthaus (was fast das gleiche ist wie American Psycho)

#rofl

Ich fliese nur da, wo man Fliesen braucht - den Rest mit Zementputz versehen, den man bei neutraler Fliesenfarbe auch gern mal ab und zu anders streichen kann, wenn man möchte.

#winke

10

"- das Bad meiner Oma"

Findest du wirklich ? Auch bei einer Fliesengröße von knapp einem Meter ? Mit Oma- Badezimmer assoziiere ich: grün und Fliese 20x20cm #gruebel

9

Hi,

wir haben großformatige weiße unebene Fließen und haben sie bis nach oben gefliest.
Das lag vor allem daran weil es schlicht weniger Arbeit gemacht hat die Fließen auf die alten Fliesen draufzufließen und wir uns den Maler gespart haben der noch zusätzlich verputzt.

Ich finde es sieht sehr gut aus und ist pflegeleichter.

LG

13

Mein Badezimmer ist unter einer Dachschräge, und das hätte mehr als seltsam ausgesehen, wenn ich an der "hohen Seite" einen Rand / Absatz nach oben gelassen hätte.

Insofern ist das komplette Bad pflegeleicht incl. der Möbel in Weiss gehalten, und durch Accessoires + Badvorleger + Handtücher werden die farblichen Akzente gesetzt, was auch den Vorteil hat, dass das Bad optisch alle paar Tage komplett anders wirkt.

Decke ist dann wie in der kompletten Wohnung aus massiven hellen und freiliegenden Holzbalken, durch die das alles auch schon wieder aufgelockert wird.