Hallo ihr lieben. Wir ziehen ab 1.1.14 in eine neue Wohnung. Der Vermieter gab uns vor 3 wochen schon die Schlüssel mit der Aussage, macheb Sie in Ruhe alles fertig und dann können Sie stressfrei am 1.1. Einziehen. Wir haben am Wochenende schon kleinigkeiten rüber gebracht. Heute kam post :" wie ich sehe geht ihr Umzug vorran. Für die schon zu diesem Zeitpunkt zur verfügung stellung der räumlichkeiten möchte ich Sie bitten einen Kostenanteil betrag x auf folgendes konto zu überweisen"
Das schockt mich grade etwas.darauf waren wir so garnicht eingestellt. Klar stellt er die wohnung zur verfügung aber diese steht auch 9 jahre leer. Ich bin von einer kullanzleistung ausgegangen.
Kann er das so machen ohne mit uns darüber gesprochen zu haben?
neue Wohnung Miete zahlen
Hallo,
möchte er die Nebenkosten bezahlt haben, was ich durchaus verstehen könnte oder
auch einen Mietanteil ?
Ich hatte grade mal dort angerufen. Es sind wohl Nutzgebüren die anfallen, da wir ja dort die Möbel einstellen und er davon ausgeht das die Heizung läuft. Die hälfte Nebenkosten verstehe ich, aber er möchte auch die Hälfte Miete, da wir ab dem Zeitpunkt schon Möbel in die Wohnung stellen können.
Owei, dass kann ja heiter werden.
Kommt auf einmal mit Forderungen an, dann auch noch per Post und hat noch nen Satz schlüssel. Ich fings übergriffig und würde erst garnicht weiter einziehen sondern weitersuchen.
Oder die Möbel wieder rausholen und sein Angebot erst garnicht weiter nutzen
Darf er das als Vermieter überhaupt? einen Satz schlüssel haben??
Wir haben auch eine Wohnung vermietet und haben einen Ersatzschlüssel, aber dies ist mit unserer Mieterin abgeklärt. Da sie im selben Haus wohnt, war es mir einfach ein Bedürfnis einen zu haben, im falle mal was wäre.
Wir haben unsere mieterin auch früher als der Mietvertrag galt reingelassen, allerdings haben wir nix dafür verlangt und mir wäre im Leben nicht eingefallen, da rein zuschauen ob sie Möbel drin hat.....Find ich irgendwie frech.....
Ich weiß auch nicht ob das rechtens ist, das er jetzt die halbe miete kassiert, schließlich istg die Wohnung ja noch nicht von euch bewohnt...
Nebenkosten versteh ich, sofern die Heizung schon läuft....
Ich würd 1. schleunigst in den Mieterschutzbund reingehen (wenn das so schon losgeht....)
und 2. gleich nachfragen ob er das darf.... und dann reagieren....
Lg
Mone
Naja, vermietet ist die Wohnung erst ab Januar. Und wenn das Haus leer steht würde ich bei den Temperaturen schon auch mal danach gucken. Vielleicht war er dann einfach erstaunt darüber was da schon alles rumstand, die zukünftige Mieterin hat ihm ja nicht mitgeteilt, dass sie vorzeitig mit dem Umzug beginnt.
Aber wie eine Teilnehmerin hier immer gerne sagt: "Reden hilft."
Die Frage ist doch nicht, ob er das machen kann, sondern was Ihr machen könnt, um diese unangenehme Situation zu klären.
Ich denke es ist am einfachsten nochmal mit ihm zu sprechen, am besten persönlich, und zu sagen, dass du eigentlich davon ausgegangen bist, dass das ein freundliches Angebot war um den Umzugsstress zu entzerren, und keine Vorverlegung des Mietbeginns. Dass du aber selbstverständlich die entstehenden Nebenkosten übernimmst. Wenn Ihr offen und freundlich miteinander sprecht, findet Ihr ganz sicher eine für beide akzeptable Lösung.
LG doremi
Ich würde das Gespräch suchen und vereinbaren, dass ihr die Nebenkosten anteilig zahlt. Es ist kalt, es muss geheizt werden, wenn ihr da schon herumwerkelt. Strom und Wasser werdet ihr sicher auch nicht mitbringen, sondern vor Ort nutzen.
Wegen der anteiligen Miete würde ich noch einmal mit ihm reden. Denn das ist eher nicht üblich, möchte ich behaupten.
Auch, wenn ich nicht sofort einen Rechtsstreit aus der Angelegenheit machen wollte an eurer Stelle, so würde ich mich dennoch als Mitglied in einem guten Mieterverein aufnehmen lassen (kostet ein wenig im Jahr, ist aber durchaus sinnvoll in derartigen Fällen), zur Sicherheit.
L G
White
Hallo!
Sowas muss vorher geklärt werden.
Wir haben unsere Mieter auch früher Zugang gewährt. Sie bekamen die kompletten Schlüssel und es wurde abgesprochen und auch schriflich festgelegt das sie ab Zutritt die Nebenkosten zu zahlen haben (kam mit in den Mietvertrag). Nur eben noch keine Miete.
Mietvertrag läuft ja erst im Januar. Also von daher wäre ich bereit die Nebenkosten zu bezahlen (ihr verbraucht ja Wasser und Strom), aber noch keine Miete. Das fände ich in dem Fall für beide Seiten in Ordnung.
Das es noch nicht alle Schlüssel sind......er muss euch erst alle Schlüssel geben, wenn die offizielle Übergabe ist. Also am 1.1.
Ich kann euch auch nur raten mit ihm darüber nochmal offen zu sprechen.
LG Sonja
Du sollest wie vorgeschlagen dem Vermieter in einem freundlichen Gespräch anbieten die Nebenkosten zu tragen.
Wenn der Vermieter an seine Forderung festhält solltets Du m.E. darauf hinweisen, dass Du in diesem Fall von dem Angebot keinen weiteren Gebrauch machen wirst und die Wohnung erst wieder zum 01.01. betreten würdest und Du sehr bedauerst, dass er diesen Punkt nicht vorab deutlich geklärt hat.
Sollte er in diesem Fall auf die Entfernung der Möbel bestehen, würde ich darauf hinweisen, dass die hierfür entstehenden Transportkosten dann aber wohl von ihm zu tragen seien.
Hallo
Ich sehe das etwas anders
Der Vermieter gab euch die Schlüssel und sagte damit ihr in Ruhe alles fertig machen könnt.
Für mich heißt das
Ausmessen der Räume weil ihr Teppich legen wollt oder andere Tapete möchtet.
Vielleicht auch verlegen der Böden oder streichen.
Ausmessen der Küche
Was er nicht meinte das ihr schon Möbel usw reinstellt
Zu meiner Wohnung hatte ich 3 Monate vorher einen Schlüssel.
2 Wochen vorher fragte ich ob es ok ist wenn ich schonmal Kartons hinbringe.
Offiziel dürft ihr am 31.12 einziehen.
Alles andere muß mit dem Vermieter besprochen werden.
LG
Hallo!
Naja, ich finde das ist völlig irrelevant was man macht wenn man früher die Schlüssel bekommt.
Bei uns war das auch so, das die Mieter erst Renoviert haben, aber es kann auch dann gut sein das sie danach auch schon Kisten und Möbel reingetragen haben. Ich habe sie nicht überwacht. Sie hatten die Schlüssel und konnten so machen was sie wollten. Für den Vermieter spielt es keine Rolle ob da dann schon Möbel drinstehen oder nicht. So hat er ja auch nichts von der Wohnung, wenn sie leer steht.
Wichtig ist was vorher abgesprochen wurde. Wenn er nicht deutlich gesagt hat, er möchte da schon Miete haben, kann er jetzt nicht darauf pochen.
Bei uns wurde das klar besprochen und auch schriftlich festgehalten.
Es kann sehr gut sein das er das damit gemeint hat, wovon du auch ausgegangen wärst und jetzt 'geschockt' ist.
Von daher würde ich ganz klar sagen, das ich die Nebenkosten zahlen würde (wäre selbstverständlich).
Was die Miete angeht: Nein, das hätte er defintiv ankündigen müssen.
Ich sehe das so: Die Wohnung stand lange leer. Der Vermieter scheint vom Ablauf einer Vermietung wenig Ahnung zu haben und hat jetzt erst kapiert das er eventuell schon früher Miete haben könnte (kann auch gut sein das ihm das später geraten wurde). Auch an die Nebenkosten hat er nicht gedacht. Um das aufzufangen versucht er das jetzt wohl so.
Nicht die Feine Art muss ich sagen. Wenn mir schon so ein Fehler unterläuft suche ich das Gespräch mit den Mietern um das zu klären. Als Mieter würde ich einlenken und sagen: Ok, die Nebenkosten zahlen wir, da wir ja auch die Räume schon betreten durften, was eigentlich eine wirklich feine Sache ist. Damit sollten dann in so einem Fall Beide Parteien zufrieden sein.
Wenn ich das ganz und gar nicht will, darf ich die Schlüssel vor dem eigentlichen Termin nicht herausgeben.
LG Sonja
Kommt drauf an, was und wieviel ihr schon rüber gebracht habt..... Gutmütigkeit auszunutzen kann nach hinten los gehen, wenn es Ausmaße angenommen hat, welche nichts mit herrichten zu tun haben..
Ist dem nicht so und ihr hattet das Ausmaß mit dem Vermieter im Vorfeld besprochen und er fängt jetzt das Zicken an? Dann solltet ihr euch gleich nach einem anderen Zuhause umsehen, denn dann habt ihr nicht die besten Voraussetzungen für ein glückliches Mietverhältnis.