Wolldecke fürs Baby STINKT entsetzlich!

Ich habe eine schöne öko Schurwolldecke (vom dm) fürs Baby gegönnt.

Sie hat schon direkt nach dem Auspacken gemuffelt, also hab ich sie erstmal nen ganzen Tag draußen auf den Wäscheständer gelüftet. Gerade dieses feucht-kalte Wetter ist da ja eigentlich super für.

Leider roch sie danach immer noch genauso schlimm.

Also habe ich sie doch in die Maschine mit extra Wollwaschmittel.

Hole sie gerade raus und *würg* -es ist fast noch schlimmer! #schrei

WIE bekomme ich diesen Tiergestank raus?

Bitte Hilfeeee, sie ist wirklich schön -aber so kann ich da kein Baby reinlegen... #heul

2

Ähm #kratz, was hast du denn erwartet bei TIERwolle???

Das Zeug kommt direkt vom Schaf (oder einem anderen Tier) und riecht eben nach Schaf! Wenn du es bei feuchtem Wetter "gelüftet" hast, riecht es jetzt natürlich noch mehr nach Schaf!

Den Vorschlag mit dem Febreze finde ich übrigens mehr als eklig! Weißt du, was da alles für Chemikalien drin sind???? Da sind Allergien beim Kind vorprogrammiert! Wenn du dein Kind schon nicht in natürliches Schaffell legen willst, dann erst recht nicht in eine ordentliche Chemie-Lake!

3

Ich würde auch kein nacktes Baby in eine Febreze-Decke einwickeln. Als Überdecke im Kinderwagen hätte ich dagegen kein Problem damit. Kommt dog ganz darauf an, wie man sie benutzen will.
LG d.

4

Es geht mir dabei nicht um Hautkontakt. Das dürfte sogar eher ungefährlich sein (aus wissenschaftlicher Sicht). Bei Febreze handelt es sich aber um ein SPRAY, das flüchtige Stoffe enthält, die nach und nach wieder abgegeben werden.

Wer da sein Baby reinlegt und schön kontinuierlich die Chemikalien einatmen lässt, kann sich gleich mal die Asthma-Beratung anschauen.

weiteren Kommentar laden
1

Nunja, nasser Hund riecht auch mehr als trockener Hund.

Da die Decke schon gewaschen ist, kannst du sie wohl nicht mehr umtauschen. Schaf riecht nunmal nach Schaf, wenn es nicht behandelt wurde.
Du kannst die Decke mit Febreze einsprühen, dass nimmt Gerüche aus Textilien. Danach gut trocknen lassen und nochmal zwei Tage (möglichst trocken, ohne Nebel) lüften.
LG d.

7

Ich glaube, da würde ich lieber unseren Hund nass riechen.... #rofl

Nee, scherz. Hab ja viele richtige Wollsachen fürs Baby und auch Lammfelle, aber die riechen nicht, bzw. eben so gut wie nicht...

Febreze mag ich nicht und denke nicht dass es gesund ist, gerade fürs Baby.

Hab da erst einen großen Bericht gesehen über diese "flüchtigen Duftstoffe" #zitter
Seitdem verzichte ich auch fast komplett auf Weichspüler. #nanana

8

Febrezt mag ja vorübergehend helfen aber (das ist jetzt kein Angriff auf Dich!) so richtig Sinn macht es doch nicht, sich ein Ökoschurwollteil zu kaufen, um es dann chemisch gegen den typischen Geruch zu behandeln, oder?

LG

weitere Kommentare laden
5

Bring sie zurück. Es ist kein Problem, dass du sie gewaschen hast, das ist normal bei Textilien. Der Gestank ist ein Mangel und du hast ein Recht auf Umtausch oder Geld zurück!

Gruß

Manavgat

16

wieso ist der "gestank" ein mangel ? nach was soll öko-wolle deiner meinung nach riechen ?

lg

17

Ich hab hier den Schrank voll mit Öko-Wollkleidung für mein Baby und darin stinkt kein einziges Teil.

weitere Kommentare laden
9

ich wuerde es mit natron versuchen (backnatron). kopfkissen bezug, decke rein, ordentlich natron rueber, verteilen und ca 12 stunden warten. rausnehmen, ausschuetteln und mal riechen. das sollte eigendlich helfen.

10

Mal ein ganz neuer Ansatz, Danke!

Und danach nicht waschen -nur ausschütteln?

13

brauchst du nur ausschuetteln. ist ja keine chemie. aber ich finde, das backnatron fast alle gerueche entfernt. einfach mal probieren....

14

Sorry, aber Dein Beitrag im Zusammenhang mit Deinem Nicknamen ist schon putzig......
Zur Decke: Ist eben Schafwolle, die riecht nass nicht gut, ist aber auch ohne Chemie.
Wenn's Dich zu sehr stört, gönn deinem Kind noch 'ne kuschelige Fleecedecke vom KIK, die kann nach dem Waschen lecker nach Weichspüler riechen.....

Kopfschüttelnde Grüße, Gabriele

15

Hallo,

du kannst sie in Shampoo nochmals fast kalt waschen, einige Zeit in dem Wasser liegen lassen, etwas schleudern.Dann raushängen, wenn der Wind natürlich vorbei ist. Nach einem Tag müßte der Geruch dann fast weg sein. Wenn nicht: umtauschen.

LG Lotta

20

Gib sie zurück.

Gestank in einem Textilprodukt ist ein Mangel.....unabhängig davon aus welchem Material der Artikel besteht.