Unser neuer Dachstuhl und der Ärger mit dem Nachbarn...

Hallo #winke

Ich muss mir das mal kurz von der Seele schreiben, weil mich sowas ungemein belastet und mitnimmt. Vorweg - ich will kein Mitleid oder Anschuldigungen sondern habe eine (Verständnis-)frage.

Wie sanieren ja gerade ein kleines, altes Haus. An dieses haben wir auch angebaut. Heute ist nun unser alter Dachstuhl an der Seite zum Nachbarn (Doppelhaus) abgesägt und mit einem Kran in den Garten gehievt worden, wo er nun zerlegt wird.

Die 1. Reihe Dachpfannen unseres Nachbarn wurde von den Zimmermännern abgenommen und zur Seite gelegt, die offene Fläche wurde mit Folie abgedeckt um sie vor dem Regen zu schützen.

Bis Nachmittags hatten sie unseren neuen Dachstuhl fertig aufgebaut aber noch nicht komplett verlattet und auch die Folie fehlt noch. Das wird nun morgen fertig gestellt.

Unser Bauunternehmer ist ein Chaot. Er hat Pläne was den Bauablauf betrifft schon oft kurzfristig geändert und umgeschmissen. Letzte Woche hieß es, der Dachstuhl kommt, aber mit unserer gemachten Erfahrung haben wir nicht wirklich damit gerechnet. Gestern Nachmittag kam nun der Anruf, dass heute Morgen halb acht der Kran kommt.

Was mich nun belastet... Wir haben unseren Nachbarn nicht Bescheid gesagt, dass wir mal eben den Dachstuhl entfernen. Also das es passiert wussten sie. Aber nicht wann.

Als ich Vormittags zum Haus kam, bin ich dann rüber, habe geklingelt und mich mit meiner Nachbarin unterhalten. Ich wollte mich einfach kurz entschuldigen, dass wir das so verplant haben und sie einfach nicht informiert haben. Sie war recht schnell beruhigt und wir haben geklönt. Allerdings sagte sie schon, ihr Mann wäre auf 180 :-(

Ich versprach zu seinem Feierabend nochmal rüber zu kommen um mich auch bei ihm zu entschuldigen. Soweit kam ich aber gar nicht. Als er aus seinem Auto stieg und mich kommen sah, winkte er gleich ab und sagte er muss jetzt erstmal runterkommen. Er wäre stinksauer und könne jetzt nicht mit mir sprechen. Es wäre aber unmöglich von uns. Er drehte sich um, ging zu den Dachdeckern und fing an sie zu beschimpfen. Da bin ich dann zwischen gegangen und habe ihm gesagt, dass die nichts für unser Versäumnis könnten und er bitte mit mir sprechen solle. Ich würde mich gern entschuldigen.

Naja. Er hat dann ordentlich geschimpft. Er könne uns anzeigen wegen Sachbeschädigung und er könnte unseren Bau stoppen lassen wenn er Schwein wäre. Dann könnten wir uns um eine neue Baugenehmigung kümmern...

Dann war er endgültig weg. Er lief dann um das Haus, machte Fotos und stieg auf sein Dach um den Dachdeckern dabei zuzusehen, wie sie seine Seite wieder schlossen. Der Dachdecker hat ihn dann auch gut besänftigen können, indem er ihm genau sagte was er tut und ihn genau zusehen ließ.

Oh Gott, ein Roman. Das wir uns nicht Richtig verhalten haben wissen wir :-(

Kann er uns tatsächlich wegen Sachbeschädigung anzeigen?

Kann er unseren Bau stoppen lassen?

Ich denke nicht, dass er das tut. Bislang sind wir gut miteinander ausgekommen und kennen uns ewig weil ich dort aufgewachsen bin. Aber einen faden Beigeschmack hat das Ganze irgendwie....

Vielen Dank fürs Durchlesen!

LG

2

hallo !

das es gemacht wird, hat er ja gewußt und wohl auch zugestimmt - da wäre mir der genaue termin auch latte gewesen ! was hätte sich geändert, wenn er den genauen termin gekannt hätte ? wäre er zuhause geblieben und hätte das ganze "überwachen" wollen ?

ICH verstehe die ganze aufregung nicht ! es wird doch auf seiner seite wieder alles fachmännisch hergerichtet und gut ist !

mit anzeige drohen wegen sachbeschädigung ist so typisch deutsch #aerger #augen

lg

p.s. ich würde einen kuchen backen und rüber bringen !

5

Hallo kleine Hexe,

es ist so, dass wir es selbst erst kurz vorher erfahren haben, dass es eben nicht nur das Dachdecken sondern der ganze Dachstuhl wird. Es ist echt unser Fehler.

Und ja, er hätte sich gerne frei genommen und seinen Besitz gesichert und bei der Ausführung zugesehen.

Ich weiß nicht, ob ich es nicht auch so gemacht hätte?!

Naja, wie oben schon geschrieben, ist er uns entgegen gekommen und er hat noch kurz mit meinem Freund gesprochen. Hoffen wir, dass die Dachdecker morgen alles anständig herrichten.

Das mit dem Kuchen habe ich auch überlegt.

Hab einen schönen Abend und lieben Gruss.

9

hallo !

wie ? ich dachte es ist euer dachstuhl #gruebel und von seinem haus sind nur ein paar zigel runter genommen worden. und wenn es für euch selbst so kurzfristig war ...shit happens ;-)
wie gesagt: ich hätte mich als nachbar da nicht so drüber aufgeregt

lg und alles gute für`s dach #blume

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich denke schon, dass er das kann. Denn er wusste ja scheinbar überhaupt nicht konkret, inwiefern ihn euer Vorhaben betrifft. Ich kann seinen Ärger nachvollziehen und bewundere ihn, dass er sich trotzdem noch soweit im griff hatte, dir zu sagen, dass er sich erstmal beruhigen müsste, bevor er mit dir redet. Ich glaube nicht, dass ich das gepackt hätte.
In Zukunft solltet ihr zusehen, dass ihr erst alles RECHTZEITIG mit dem Nachbarn besprecht, was ihn betrifft, denn sonst werdet ihr es euch endgültig verscherzen.

vg, m.

4

Hallo Mamavonyannick,

danke für deine Antwort, auch wenn es mir bei meiner Frage erstmal nicht wirklich hilft ;-)

Also eigentlich bin ich ein Mensch, der immer alles friedlich und nett regelt, diesmal ist es im Bauchaos einfach untergegangen. Das passiert mir garantiert nicht nochmal!

Sie wussten, dass wir ein neues Dach bekommen sollen. Das es der ganze Dachstuhl wird, ist kurzfristig entschieden worden. Das es also so eine große Sache wird, war ihnen tatsächlich nicht bewusst und unser Fehler, sie nicht aufzuklären - keine Frage.

Inzwischen haben sich die Wogen auch wieder geglättet. Unser Nachbar war vorhin bei meinem Freund und hat sich entschuldigt, dass er so aufgebracht war. Hätte er nicht müssen! Und mein Freund hat ihm dann nochmal gesagt, dass es so nicht korrekt gelaufen ist und uns sehr leid tut!

Eigentlich betrifft ihn nun auch nichts mehr am Haus, trotzdem werden wir ihn auf dem Laufenden halten. Sicher ist sicher.

Hab einen schönen Abend und lieben Gruss.

3

naja,

wie kann man so etwas vergessen????

Das ist Sachbeschädigung und ICH hätte euch angezeigt und sofort einen Gutachter geholt, um prüfen zu lassen, das mein DACH mit dieser Aktion nicht beschädigt wird ( dachstuhl, i!!!!

ICH hätte nicht nur erwartet, das ich informiert werde, sondern komplett mit ins bott geholt werde, WAS passiert, Zeitablauf, Qualität der Arbeiten, etc.

Wenn sein Dach hinterher wasserdurchlässig ist....dann viel Spaß in Zukunft!!!!

lisa

6

Hallo Lisa,

auch dir danke für die Antwort. Wir haben alles fotografiert, wie er auch und wenn dort zukünftig ein Schaden entstehen sollte, hoffe ich, dass wir und unsere Versicherung uns da einig werden.

Zusätzlich hoffe ich natürlich, dass unsere Handwerker vernünftig arbeiten und es nicht dazu kommt.

Auch dir noch einen schönen Abend und liebe Grüsse

7

naja, Du schreibst ja schon, das der Chef ein Chaot ist...ich hoffe, sein Ruf ist besser in der Ausführung.

Würde ich was machen, was meinen Nachbarn in irgendeiner Form betrifft.....ich würde mich 1000 x absichern und nicht auf die Versicherung vertrauen.

Ich würde sogar in irgendeiner Art und Weise auch die Unterschrift vom Nachbarn holen, als Bestätigung, das er mit allem Einverstanden ist....Bausausführung, Termin, Materialien, ....
Es gibt z.b. Hölzer, die noch nacharbeiten und dann teils aus den Fugen geraten....die einige cm sich bewegen.....

lisa

weitere Kommentare laden
14

Also wäre meine Haushälfte die Deines Nachbarn: es hätte mich herzlich wenig gekratzt an welchem Tag genau denn nun das Schauspiel stattfindet. Klar, dass hinterher alles wieder wasserdicht zugemacht werden muss, versteht sich von selbst.
Ich kann den ganzen Tanz nicht recht nachvollziehen. Hatte er Angst, dass die seine Haushälfte abreißen? Das Ganze muss ja im Vorfeld genehmigt worden sein und so ganz unwissend kann er nicht gewesen sein.
Könnte es sein, dass da einfach Neid dahintersteckt? Mißgunst?
Jeder meiner Nachbarn hat soviel eigenes Leben, dass er sich seinen Ärger nicht beim Nachbarn suchen muss.

Lg,
fina

20

Er ist von neuen Ziegeln ausgegangen, nicht davon, dass der Dahstuhl runtergeholt und erneuert und bei Dauerregen im Dezember sein Dach teilweise abgedeckt wird....
Da wird man sich schon wundern bzw. auch ärgern dürfen, wenn die Nachbarn das nicht ankündigen und vorab klären.

Gruß,

W

15

Du hast ja schon verschiedene Meinungen gehört. Ob nun der Ärger berechtigt war oder nicht, mag ich eigentlich gar nicht beurteilen.

Ich an deiner Stelle würde einen Fresskorb oder was holen und heute oder morgen nochmal hingehen und dich nochmal (nachdem er sich beruhigt hat) entschuldigen und sagen dass du auf eine gute Nachbarschaft Wert legst usw.

Nicht dass da ein ewiger Kleinkrieg entsteht.

Dass er irgendwie vorgeht gegen euch glaube ich nicht, der war einfach nur sauer.

18

also versetz dich mal in seine lage

er erfährt durch dritte das jemand FREMDES auf seinem haus war

und da auch noch VORSÄTZLICH Sachbeschädigung vorgenommen hat

daher heißt es lapidar sorry habs vergessen im baustress

wie würdest du reagieren

denn gerade das Dach ist eine sensible stelle am haus

denn wenn es da auch nur ein kleines loch gibt kann es mit der zeit

zu gr Problemen kommen

denn das Wasser bannt sich seinen weg und dann dann über langsam Schimmel usw anrichten

und auch wenn es heißt ja wir bauen mal später den Dachstuhl um ist das nur eine grobe info

ABER keine Erlaubnis das man auf fremdes Gelände geht usw

wäre ja gespannt wie du reagieren würdest wenn auf deinem haus auf einmal fremde leute rumlaufen

21

"wäre ja gespannt wie du reagieren würdest wenn auf deinem haus auf einmal fremde leute rumlaufen "

....und mitten im Dezember bei Dauerregen und Orkanwarnungen überall die Ziegel runternehmen und mit Folie abdichten ....

LG,

W

22

eben

also da wäre ich ehrlich auch auf 180

24

Hallo

ich hätte vermutlich gestern nachmittag den Nachbarn Bescheid gegeben dass heute der Kran kommt. Bzw schon letzte Woche mal vorgewarnt. Aber der Nachbar wusste davon und braucht jetzt deswegen nicht so ein Theater zu machen. Das finde ich sehr übertrieben!

Dass man an Nachbars Dach muss wenn man ein Neues bekommt ist auch klar und war bei unserer Nachbarn auch so und das wird wohl auch genehmigt sein, also dass er den Bau stoppen soll und dass es sich um Sachbeschädigung handelt bezweifle ich einfach mal...

Entschuldigt euch nochmal, ladet sie zum Kaffee ein oder so und gebt in Zukunft solche Sachen einfach früher weiter!

Als unsere Nachbarn umgebaut haben war hier auch viel los und wir haben viel toleriert was uns nun zu gute kommt denn die Nachbarn machen grad auch kein Theater wenn einer der Handwerker mal durchs Rosenbeet latscht...#zitter

Grüße
nuckenack

26

Hallo nochmal an alle die geantwortet haben.

Ich habe irgendwo oben ja schon geschrieben, dass ich wahrscheinlich auch sauer gewesen wäre und ich habe nicht lapidar gesagt "upps vergessen im Baustress" sondern es tut mir/uns aufrichtig leid.

Wie auch immer war ich heute am Haus und habe auch meinen Nachbarn getroffen, der sich nochmal für gestern entschuldigt hat. Ich habe ihm gesagt, dass ich das gar nicht will, denn er hatte ja allen Grund und das ich mich noch 1000 mal entschuldigen muss.

Wir haben uns dann noch eine ganze Weile unterhalten und haben dies alles ad Acta gelegt. Natürlich mit dem Versprechen meinerseits, ihn beim nächsten größeren und ihn betreffenden Vorhaben zu informieren. Und zwar rechtzeitig.

Damit ist dieses Thema für uns und auch den Nachbarn erstmal geklärt.

Habt noch einen schönen Abend und liebe Grüsse!

27

Hallo Du,

da uns vor kurzer Zeit ähnliches passiert ist, wie Euren Nachbarn (Bauunternehmen standen ohne Ankündigung morgens um 7 Uhr auf unserem Dach und wollten es abdecken, damit der Dachstuhl der Nachbarn abgerissen werden konnte)#wolke!
Ich sage Dir, daß ist echt kein tolles Gefühl und vorallem beschleicht einen schon die Angst, ob das Dach danach genauso dicht ist, wie vorher.

Im Gegensatz zu Dir, haben sich unsere zukünftigen Nachbarn bis heute nicht wirklich entschuldigt, bzw. irgendetwas zu diesem Vorfall gesagt...!
Daher finde ich Euer Verhalten klasse und denke auch, daß die gestrige Wut Deines Nachbarn somit wieder verraucht ist und das bald in Vergessenheit gerät.

Liebe Grüße,agrokate!

29

Hallo,
ich verstehe die Aufregung auch nicht aber Menschen sind verschieden. Unsere Nachbarn haben im Sommer ihren Garten machen lassen. Da gab es eine Woche lang Dreck weil Steine geschnitten wurden. In der Zeit hatten wir zufällig Urlaub. Mein Mann hat sich ohne Ende aufgeregt - ich mich nicht. Warum auch. Ist doch deren Sache wann sie den Garten machen lassen und sie müssen uns nicht fragen.. Dass der Garten gemacht werden würde h aben sie uns angekündigt. Für den Dreck können Sie auch nichts.
Was ich jetzt nciht ganz verstehe: Hatte dann Dein Nachbar noch Baulärm ohne Ende oder gar selbst den Dreck? Oder war er einfach nur sauer dass er nicht informiert wurde? Nur mir scheint seine Reaktion echt überzogen. Aber wie schon erwähnt ich bin auch lange ruhig - mein Mann eher cholerisch veranlagt..
Alles Gute!
Britta

30

Hallo Britta,

nein, er hatte dadurch keinen Dreck, aber die zwei Tage eben den Lärm den Zimmermänner machen. Das war nicht sein Problem. Er wollte seinen Besitz schützen und war - zu recht - sauer, dass wir ihn wegen der fehlenden Info keine Chance gegeben haben.

GSD haben wir uns aber noch aussprechen können und sind uns wieder Grün :)

Liebe Grüsse und einen schönen Abend!