Wäsche trocknen in Wohnung

Hallo zusammen :)

Hoffe bin hier richtig ..
in meinem Mietvertrag steht das wäschetrockner in der Wohnung nur ausnahmsweise gestattet sind , sofern ausreichende Lüftung und/oder Beheizung gewährleistet ist , um schimmelSchäden etc. Zu vermeiden und dass das nutzen von ablufttrocknern untersagt ist.

Waschküche und trockenSpeicher sind im Keller .

Hab jetzt über ein halbes Jahr in meiner Wohnung die Wäsche getrocknet (wäscheständer)und heute rief meine Vermietern an und sagte dass das Wäsche trocknen in der wohnung verboten sei !!!und sie hätte noch nie gehört das jemand die Wäsche in der Wohnung trocknet

Kann sie mir verbieten in der Wohnung wäsche zu trocknen ?

LG

1

wenn es trockenräume gibt und es im Mietvertrag steht, wird sie es dir wohl verbieten dürfen... ich denke, dass die Feuchtigkeit Schimmelbildung stark fördert.

ich trockne Wäsche auch nur dann in der Wohnung, wenn mein Kamin brennt. da braucht man etwas Luftbefeuchtung ;-)

interessant wäre für mich eher, woher die olle weiß, DASS du die Wäsche in der Wohnung trocknest??? Zweitschlüssel? Spionage durchs Fenster?

4

Erst einmal danke für deine schnelle Antwort :)
Das weiß sie von den anderen Mietern .Die haben sich anscheinend gewundert warum meine Waschmaschine zwar immer läuft aber nie Wäsche im trockenRaum hängt .
Was für kurinten kacker!!! Haben nichts besseres zu tun als sich in die Angelegenheiten anderer einzumischen !!
Dazu kommt noch das ich im 8 Monat schwanger bin und ich ungerne die babyKleidung in den Keller hängen möchte.

Habe schon oft gehört das die Wäsche dann auch nach "Keller riecht "

5

solche Petzen :-p haben die keine eigenen sorgen? *Augenroll*

weitere Kommentare laden
2

Ich denke, sie darf ihr Eigentum schützen.

In den wärmeren Monaten und bei permanent geöffneten Fenstern ist das sicher kein Problem aber jetzt, wo es kalt ist. ist es nur eine Frage der Zeit, bis es anfängt zu schimmeln.

Dann ist der Ärger wieder groß, der Vermieter der Buhmann.

7

Sorry aber wie baut ihr in Deutschland?
In Österreich ist es gang und gäbe zu jeder Jahreszeit die Wäshe in der Wohnung zu waschen und auf den Ständer zu hängen und komischerweise schimmelt es in keiner Wohnung....

11

Meine Mutter hat unsere Wäsche 2 Erwachsene + 3 Kinder IMMER im Haus getrocknet. NIE gabs irgendwo Schimmel.

Man muss natürlich die Tür in dem Raum, in dem man trocknet, offen stehen lassen. Damit sich die Feuchtigkeit durch die Räume verteilt.

Gerade in den Wintermonaten bekommt man die Luftfeuchtigkeit doch super in den Griff. Weil die Luft draußen sehr trocken ist, kann man die Feuchtigkeit rubbedikatz rauslüften.

weitere Kommentare laden
3

Ja - ich denke schon, dass sie das untersagen kann - zumal ein Trockenraum zur Verfügung gestellt wird.

Warum trocknest Du nicht dort Eure Wäsche?

6

ich trockne meine wäsche immer auf dem wäscheständer im wohnzimmer-habe gar keinen trockner und waschküche ist nur einmal wöchentlich mit voranmeldung gestattet.

8

Die Klausel im Mietvertrag ist unwirksam:

https://www.google.de/search?q=waesche+trocknen+in+der+wohnung+mietrecht

Du musst halt nur für ausreichendes Lüften sorgen.

9

Gut zu wissen

Danke dir :)

10

andersrum.
verbieten kann dir keiner das Wäschetrocknen ... du musst halt richtig lüften.
aber wenn es feuchtigkeit gibt oder schimmel, und die hohe Luftfeuchtigkeit dafür verantwortlich war, dann kann man natürlich beim Mieter Schadensbeteiligung einfordern/klagen bzw. du musst halt für den Schaden u.U. aufkommen (jetzt die Bausubstanz oder Baumängel ausser Acht gelassen).

aber "einfach so" trocknen verbieten darf dir keiner...

12

Hi,

nein - sie kann es nicht verbieten - weder waschen in der Wohnung (sofern ein entpsrechender Anschluß überhaupt in der Wohnung ist) noch trocknen. Auch nicht, welche Art Trockner Du benutzt.

Deine Aufgabe ist es ausschließlich, für ausreichend Lüftung zu sorgen und entsprechend zu heizen. Würdest Du die Wäsche in einem nahezu ungeheizten Raum zum trocknen aufhängen und auch nicht lüften, dann entsteht Schimmel. Ansonsten nicht.

In meinen Mietwohnungen habe ich IMMER in der Wohnung gewaschen und getrocknet (außer im Keller war der Waschmaschinenanschluß). Ich wollte einfach nicht, dass jeder andere im Haus weiß, welche Unterwäsche etc. ich trage. Schimmel hatte ich noch nie in irgendeiner Wohnung. Und bei uns im Haus trockne ich auch nur im Sommer draußen auf dem Balkon - jetzt im Winter im Wohnzimmer oder Wäschezimmer oder in beiden Räumen, je nach Wäschemenge.

Der Ablufttrockner wird nur selten benutzt und dann hänge ich den Schlauch ins gekippte Fenster, schließe die Badezimmertür und heize nach Ablauf der Trockenphase den Raum wieder ein wenig auf.

Gruß
Kim

15

Ich habe seit fast 30 Jahren meine Wäsche in der Wohnung stehen und hatte NIE Schimmel. Aber trotzdem freue ich mich, dass ich ab nächster Woche ein Haus mit Waschküche habe, dann ist es damit ein für allemal vorbei.

Im Winter hatt ich immer leicht die Heizung an und im Sommer eben das Fenster auf Kipp und ich hatte nie Probleme.

LG
Merline

18

Ich finde die Antworten lustig, ehrlich !

Jeder trocknet Wäsche in der Wohnung. Keiner hat Probleme mit Schimmel.
Soso. #kratz

Jedes Jahr, wenn es dann etwas länger draußen kalt war, häufen sich hier in schöner Regelmäßigkeit die "Schimmel-Fensterbeschlag-komisch riech-böser Vermieter-Diskussionen" und von denen, die sich über den Schimmel beschweren, hat natürlich NIEMAND seine Wäsche in der Wohnung zum Trocknen aufgehängt und JEDER hat vorbildlich geheizt und gelüftet.....
...wer's glaubt...

Man bin ich froh, dass ich nicht mehr vermiete.

Wenn Du weiter Deine Wäsche in der Wohnung trocken en willst, kann Dir das wohl niemand verbieten. Aber wehe, Du kommst irgendwann mit Schimmel an. Als Vermieter würde ich dann eine Kernsanierung der Wohnung auf Deine Kosten ausführen lassen.

19

Naja, eigentlich ist das Wäschtrocknen und Wäscheaufhängen ja nicht das Problem. Man kocht ja auch in der Wohnung, duscht und badet und hat einen Geschirrspüler der auch schön abdampft.

Das Schimmelproblem entsteht immer bei den Sparfüchsen, die nicht richtig HEIZEN.

Lüften ist auch schön und wichtig, aber Räume nicht zu heizen und dann noch den Wäscheständer reinzustellen führt ziemlich zwangsläufig zu Schimmel.

21

Genau, zudem sind meist noch Pflanzen in der Wohnung verteilt, die Atemluft der Bewohner nicht zu vergessen.

Aber ich lasse Wäsche nur da trocknen wo ich auch heize. Dazu noch ein Luftfeuchtemesser und regelmäßiges Lüften und schon ist es ok!

weitere Kommentare laden