Wohnungssuche-es klappt einfach nicht

Hallo zusammen,

mein Freund und ich wollen zusammen ziehen und sind nun schon fast ein Jahr auf der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung-bisher ohne Erfolg. Wir haben keine großen Ansprüche, einfach eine kleine, 2- oder 3-Zimmer-Wohnung. Doch egal wie oft wir uns schon eine Wohnung angesehen haben: Immer hat sich der Vermieter für jemand anderen entschieden.

Wir haben keine Kinder, keine Haustiere, wir rauchen nicht, wir sind ruhig und arbeiten beide. Vermutlich fanden es einige nicht toll, dass ich noch studiere. Aber ich arbeite neben meinem Studium halbtags und mein Freund Vollzeit, von daher sehe ich das eigentlich nicht als Problem an.

Vermutlich liegt es einfach an unserem Wohnort. Die Gegend hier ist beliebt und wenn wir uns für eine Wohnung interessieren, dann tun das mindestens 30 andere auch. Wie soll man sich dann auch gegen soviele andere Bewerber durchsetzen?

Inzwischen ist es so, dass ich nach jeder Absage mit den Tränen kämpfe. Denn ich weiß nicht, was wir noch tun sollen, um eine Wohnung zu finden, wenn es denn so weitergeht?

Ich muss dazu sagen, dass mein Freund und ich beide noch Zuhause wohnen. Und gerade ich leide unter der Situation. Meine Eltern haben ein großes Haus und ich habe die obere Etage für mich allein. Mein Freund ist jeden Tag bei mir. Alles schön und gut und natürlich bin ich meinen Eltern dankbar für alles, aber ich bin eine junge Frau von 26 Jahren und da ist es doch verständlich, dass man raus möchte. Ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht so entwickeln kann, wie ich es sollte, gerade im Hinblick auf Selbstständigkeit, Unabhängigkeit, etc., wenn ich noch länger Zuhause wohne. Meinem Freund geht es ähnlich. Und da wir schon drei Jahre zusammen sind, wollen wir endlich unser gemeinsames Leben in der eigenen Wohnung haben.

Doch mit jeder Absage ist die Enttäuschung groß. :-(
Ich weiß nicht, was wir tun sollen, wenn es auch nächstes Jahr nicht klappt.

Was kann man denn noch tun, um etwas zu finden?
Wir schauen bereits in allen Zeitungen und im Internet. Auf einer Wohnungsbörse bei Facebook habe ich mich nun auch angemeldet.

Wie verkauft man sich am besten beim Vermieter? Sollte ich vielleicht erstmal nicht erwähnen, dass ich Studentin bin?

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eine Wohnung gefunden habt? Habt ihr noch irgendwelche Tipps, irgendwas, was man noch beachten sollte?

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag. #danke

Lg
sonnenschleier

1

Hallo,

dein Problem haben viele. Aber ich würde folgendes machen: Dein Freund soll alleine die Wohnungen ansehen, sich schick anziehen und selbstbewusst auftreten. Der erste Eindruck macht es eben und wer da gut auftritt, hat eben bessere Karten als jemand, der mit dem Selbstmitleid-Blick rumrennt. Wenn gefragt wird, ob noch jemand weiteres mit einzieht, dann wird einfach stumpf ja gesagt und erzählt, dass die aber gerade arbeiten ist.

Ansonsten helfen eigene Suchanzeigen auch immer gut.

2

ich würde mich als verheiratet ausgeben und studium verschweigen - wer kann das schon nachprüfen?

die allermeisten wohnungen gehen allerdings nicht über´s internet oder per annonce weg, sondern unter der hand - aber da erzähl ich dir sicher nichts neues. die größten chancen habt ihr, wenn euch jemand auf seine bewerberliste für nachmieter setzt, wenn er auszieht. da kämpft ihr dann nur mehr gegen 2 konkurrenten.

also weiter fleißig streuen, dass ihr sucht. und notfalls freunde bestechen ;)

lg
und viel glück!
#sonne

5

Toller Tipp...... kopfschüttel - und was macht sie dann bei der mieterselbstauskunft???? Auch diese falschen Angaben??? Super, dann kann der Vermieter Dich wegen falscher Angaben sofort kündigen. Das nennt nan Angabe falscher, mietrelevanter Tatsachen.

7

Irgendwie kannst Du zur Problemlösung auch nichts rechtes beitragen...

Muss jeder machen, wie er mag. Ich denke, Vermieter rufen mal nicht beim Standesamt an.

weitere Kommentare laden
3

Mit meinem früheren Partner habe ich zwar nur drei Monate gesucht - gebracht hat es dann aber eine eigene Annonce. Direkt die erste Antwort eines Vermieters war passend und das wurde unsere Wohnung.
Ich habe damals auch noch studiert und nur freiberuflich gearbeitet, mein Partner hat allerdings auch sehr gut verdient, das war also egal.
Ich würde also mal selbst inserieren.

LG, katzz

4

Hat dein Freund eine Festanstellung? Dann Anzeige in die Zeitung: " {Berufsbezeichnung Freund} in Festanstellung und {deine Berufsbezeichnung des Halbtagsjobs} suchen 2 - 3 Zimmerwohnung...

Glaub mir: Das Wörtchen FESTANSTELLUNG öffnet Türen ;-). Und es reicht, wenn einer festangestellt ist. Eigene Erfahrungen! Die Studentin würde ich aber rauslassen.

6

Sorry, aber das sind: Luxusproblemchen.

8

Auch wenn in Syrien Menschen sterben - mit 26 würde ich nicht mehr gerne bei Mami leben... Das wäre für mich in der Tat doch auch ein großes Problem.

LG!
#sonne

9

Da hast du natürlich recht: Es gibt weitaus schlimmere Probleme!

Aber vielleicht verstehst du ja trotzdem ein bißchen, dass es irgendwann an den Nerven zerrt, wenn man schon so lange nach einer Wohnung sucht und sich trotz aller Versuche einfach kein positives Ergebnis einstellt. Es ist also abolut in Ordnung, wenn ich mit diesem "Luxusproblem" hier um Tipps frage. Denn dafür ist das Forum doch da, oder nicht?

Fragen zu Wäscheständern und Tupperware haben nun auch keinen dramatischen Inhalt und dennoch erhält man hier Tipps und Hilfe dazu. :-)

weitere Kommentare laden