Ultimativer Tipp fürs WC und stumpfe Badewanne.

Moin!

Ich habe am Wochenende stundenlang in unserem zukünftigen Miethaus die Bäder geschrubbt, leider war ich bei den WC`s noch nicht 100%ig erfolgreich. Halte ich bei meinen jetzigen WC-Schüsseln den Spiegel unter den Rand, ist alles weiß (von mir selbst geputzt - regelmäßig). Dort genau das Gegenteil, wahrscheinlich hat die Putzfrau dort NIE unterm Rand sauber gemacht #zitter (die hatten jedenfalls eine Putzfrau, laut Vormieterin) Naja, ich habe ein wenig von dem Sauzeug abbekommen, aber eben nicht alles :-( Ich habe alle WC-Enten durch von sanft bis turboheftig, Scheuermittel aller Art, Sauerstoffreiniger...................der Test mit Essigessenz steht noch aus. Kennt ihr noch was anderes?

Und dann die Badewanne - total stumpf innen - ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Das Haus ist 13 Jahre alt. Wir wohnen noch 2 Tage in einer Wohnung aus den 70-ern, da ist immer noch die erste Wanne drin und die ist blitzeblank. Wie schafft man das, eine Badewanne so zu verhunzen? Ich denke, das kann man nur austauschen, oder? Ich habe was von "mit Buttermilch" einreiben irgendwo gelesen, ist da was dran?

LG
Merline

1

Hallo,

ich rate dir zur essigessenz. Wenn es so hartnäckig ist mach etwas auf Klopapier oder Zewa und lasse es eine Weile an der Stelle einwirken.

2

#danke Wir lassen uns parallel trotzdem mal ein unverbindliches Angebot für neue WC`s machen, sind immerhin 3 Stück. Eigentlich wäre das ja Vermietersache, oder? #kratz Oder zählt das zu "normalen Gebrauchsspuren"?

3

Hallo,
also bei den Kloschüsseln würde ich keinen weiteren Streß machen, Vermieter zeigen. Ist er nett, bekommst nen neues, ansonsten gehört für mich ne neue Kloschüssel zu den Fixkosten bei jedem Umzug. Die sind ja nun nicht teuer. Alte aber aufbewahren, wenn Vermieter die wieder drin haben will#schock.
Nun zur Wanne, bist du sicher, das es Ablagerungen sind? Nicht das die vorher schon mit den falschen Mitteln behandelt wurde.

Bei Acrylwannen: wenn du nen KFZ-Mechaniker kennst, laß dir von dem etwas Kunsttoffreiniger aus der Firma mitbringen. Hilft super.
Bei Metallwannen: Den Essigreiniger vom Lidl (der funktioniert am Besten), pur auftragen und mit nem weichen Lappen leicht "einmassieren", mindesten 2 Tage einwirken lassen.
So habe ich bis jetzt jede Wanne sauber bekommen. Bei den Armaturen auch pur und Lappen drum wickeln (Lappen nicht eintrocknen lassen).
LG

4

Bei siffigen Toiletten habe ich sehr gute Erfahrungen mit Reinigern aus dem Großhandel gemacht.
Austauschen geht natürlich auch, aber wie ich meinen Vermieter kenne, will der nach dem Auszug SEINE Toilette wieder haben und ich hätte keine Idee, wo ich jahrelang ein dreckiges Klo lagern sollte.

Bei der Badewanne würde ich vermuten, dass die Beschichtung weggeschrubbt ist. Da nutzen Putzmittel dann nichts mehr, da müsste die Wanne schon neu versiegelt werden.

lg

5

Hallo,

die WC-Becken würde ich austauschen lassen, die sind wirklich nicht teuer.
Aber kann es sein, dass die Badewanne evtl. von innen "behandelt" ist damit man beim Aufstehen in der Wanne nicht ausrutscht oder bist du dir sicher, dass die Wanne wirklich verhunzt ist? Es gibt so eine Beschichtung/Farbe nämlich auch für Fliesen, damit man auf diesen nicht ausrutscht wenn man aus einer Dusche aussteigt. Soetwas wollte man bei mir streichen als ich, eigentlich, eine zusätzliche Dusche einbauen lassen wollte für meinen Mann. Ansonsten google mach nach einem Badewanndoktor in deiner Nähe, der kann dir evtl. auch helfen.

LG

6

Zum Klo: ich schwöre ja auf Kukident. Die Tabletten auflösen, sodass du eine dickflüssige "Creme" hast und dann drunter schmieren und einweichen lassen, evtl. noch einen Lappen zwischen klemmen, damit das Zeug da bleibt, wo es ist.

Zur Badewanne habe ich leider keine Idee.

LG
Nina

7

Hallo,

Danklorix WC-Reiniger ins WC.

Bei der Wanne wäre ich vorsichtig. Vielleicht ist ja das Emaille beschädigt, dann richtest Du mit Scheuern mehr Schaden an, als dass es nützt.

GLG

8

Hi Merline,

bei solchen Härtefällen schwöre ich ja auf die Chemiebomben aus dem Baumarkt.

Von Mellerud gibt es diverse Reiniger, die in meinen Augen viel besser wirken, wie herkömmliche Putzmittel (weil eben Chemiebombe). Täglich würde ich die nicht benutzen, aber so für die Grundreinigung sind die perfekt. Die Sanitärreiniger habe ich noch nicht ausprobieren müssen, aber der Fettlöser für die Küche ist z.B. unschlagbar. Damit kriegt man auch den klebrigsten Fettschmierfilm von der Dunstabzugshaube ohne große Mühe ab.

Für's Bad gibt es auch diverses:

http://www.mellerud.de/de/produkte/produkte-anwendungsbereiche/sanitaer.html

Ich habe die Sachen bisher immer bei Obi oder im Bauhaus gekauft. Ich denke aber andere Baumärkte führen das auch.

Falls es damit nicht geht, würde ich tatsächlich darüber nachdenken die Kloschüssel einfach auszutauschen.

LG Brijuni#blume

9

Das sind ja schon mal echt gwöhnungsbedürftige Tipps zum Teil :)

10

Warum? Weil ich die Chemiekeule vorschlage? Manchmal muss das eben sein!