Gasheizung ---> Warmwasser an oder aus???

Halli Hallo und guten Tag...

ich hab da ein kleines Problem, Problem? Eher benötige ich eine Entscheidungshilfe...

Wir haben eine Gasheizung mit Boiler (nennt man das in der Heizung so) Jedenfalls das Teil wo in der Heizung das warmwasser gespeichert wird.

Wenn wir NUR die Heizung an haben heizt der Kessel auf 40 Grad. Alles supi, ist überall schön warm.

Mit warmwasser heizt er auf 70-80, auch alles supi.

WIE spare ich summa sumarum mehr Gas??? Warmwasser nur anmachen zum duschen? Oder Warmwasser rund um die Uhr anlassen, auch wenn keine Socke zu hause ist und morgens halb acht geht und er abends gegen acht wieder kommt?!

Denn auch wenn kein Warmwaser verbraucht wird kühlt der KEssel ja auch aus und heizt wieder hoch.

Kann mich bitte jemand schlauer machen?!

Sorry fürs wirrwarr #klatsch

VG #sternchen

1

Hm, nen thermostat einbauen lassen? Den kann man dann auf Tag und Nacht programmieren.

2

Hallo,

ich hatte an meiner Therme (Boiler) einen "Economy"-Knopf wenn der gedrückt war wurde nur Warmwasser produziert wenn man es gebraucht hat, die Heizung hat trotzdem funktioniert.

LG
Tanja

3

ein Boiler hält extrem lange warm (zumindest unserer).

unsere Warmwasseraufbereitung läuft bis morgens 9h -- bis dahin sind alle geduscht, der Boiler war mal leer und es ist kaltes Wasser nachgekommen, dass bis dahin wieder aufgeheizt werden soll ...

da wir abends zum duschen und für die kids oft nochmal warmes wasser brauchen, geht der boiler nochmal um 17h an und um 20h aus.

Gas sparen kannst Du auch, indem Du die Heizung tagsüber auch mal runterfährst, -- und eben abends ab 21h bis morgens 5h ebenfalls ausschältst.

KOmmt natürlich drauf an, ob ihr das in eurer Haussteuerung/Heizung so programmieren kannst?

Wenn ihr eine Termostatgesteuerte Heizung hat, dann kannst Du die Steilheit etwas runterstellen -- oder die Zieltemperatur ein Grad runtersetzen solange, bis es euch eben nicht mehr warm genug wird ....

diese Einstellerei ist total Geräte-Abhängig ... wenn der Wartungsdienst das nächste Mal kommt, würde ich den bitten, das energiesparender einzutippseln ....

lg
tanja

4

Hallo!

Kommt darauf an was du für ein Heizsystem hast. Bei uns bleibt das Warm-Wasser immer an. Der regelt das selber runter wenn kein Wasser gebraucht wird.

Die Heizung ist bei uns nur im Winter an. Diese wird mit festen Uhrzeiten geregelt. Nachts ist sie eine Weile aus (Je nach Temperatur draußen) und geht früh Morgens wieder an.

LG Sonja

5

Das Wasser im Brauchwasserkessel sollte immer auf mindestens 55 - 65 Grad aufgeheizt sein. Tag und Nacht, Sommer wie Winter.

Bei niedrigeren Temperaturen besteht die Gefahr, dass sich Legionellen im Wasser bilden, die eine ganz fiese, lebensgefährliche Lungenentzündung auslösen können.

6

Hallo

Wir Heizen und Warm Wasser eigentlich mit Solar Energie , wenn das nicht Reicht wie in Winter haben wir noch Gas , den Bolier machen wir nur an wenn wir ihn Brauchen

Wir haben für den Gas Boiler die grossen Propano Flaschen und die Recht bei 6 Personen und fast 350qm 4-6 Monate

Abwaschen macht unsere Putzfrau mit den Wasserkocher heiss Wasser in Spülbecken
Ist ja nur Empfindliches Abzuwaschen

Zum Duschen ist Heiss Wasser mit Gas in 3-4 Minuten da, also Recht schnell Warm

LG