Hallo!
Ich frage mich, wie ich meine Waschküche, besonders im Winter, richtig lüfte.
Mache ich Durchzug im gesamten Keller, lasse ich dann die Türe zur Waschküche auf oder mache ich sie zu? Lüfte ich nur, indem ich die Türe auf lasse und so die Feuchtigkeit im ganzen Keller verteile??
Wie ist es am besten um Schimmel zu vermeiden?
Viele Grüsse
Tanja
Wie die Waschküche richtig lüften?
Hm, das kommt darauf an... Lüften ist gut, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen sehr niedrig ist, dann kann die feuchte Luft raus.
Ich nehme an, dass der Keller nicht geheizt wird, das ist immer ein Problem, weil kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen und transportieren kann.
Wenn du den Keller zu kalt werden lässt durch Lüften, schlägt sich die Feuchtigkeit an den kalten Wänden nieder und begünstigt Schimmel.
Ideal wäre eine Möglichkeit zu heizen und natürlich super isolierte und von außen gegen Feuchtigkeit abgeschirmte Wände, dann kann eigentlich nichts passieren.
In den Keller reinzulüften ist nicht gut, die Feuchtigkeit sollte immer nach draußen abgeleitet werden.
Hallo,
bei uns geht das Fenster im Waschkeller gar nicht zu öffnen.
Schimmel gibt es keinen.
GLG
In der alten Wohnung war die Ölheizung mit in der Waschküche, da war der Raum immer leicht warm und es wurde nur hin und wieder mal gelüftet.
Jetzt haben wir im Haus eine reine Waschküche und neulich waren die Scheiben beschlagen. Das deutet ja dann auf zuviel Feuchtigkeit hin.
Ich denke, ich werde regelmäßig einmal am Tag, wenn Wäsche hängt, quer lüften.
LG Tanja
Hallo,
wenn Du Wäsche dort trocknest, kann ich es verstehen.
Meine Wäsche kommt in den Trockner, wird unten gebügelt und wird danach gleich in den Schrank gelegt.
GLG