Daunenmantel waschen

Habe vorgestern meinen neuen Daunenmantel gewaschen. Jetzt sieht er aus als hätte ich ihn schon 5 Jahre. Habe eben erst gelesen dass Tennisbälle mit rein sollten. .. ist da jetzt noch was zu retten? Trockner ist vorhanden habe ihn aber luft trocken lassen...
Das aussen Material ist aus polyester. Darf dass überhaupt in den trockner? Sollte ich ihn nochmal waschen und danach in den Trockner geben?

Danke

1

Hallo,

stell deinen Trockner nur auf "lüften" ohne Temperatur und packe den Mantel inkl. einiger Tennisbälle in denselbigen. Danach sollten die Daunen eigentlich aufgelockert sein, ansonsten musst du den Mantel mehrfach aufschütteln, so ähnlich wie bei einer Bettdecke und immer wieder "kneten" und in die richtige Richtung aufschütteln. Die Daunen sind einfach nur verklumpt.

LG

2

Immer wieder kräftig schütteln! Wir haben gar keinen Trockner, haben aber trotzdem schon erfolgreich Daunenjacken gewaschen.

3

Solche Jacken schaffe ich immer in die Reinigung. Meistens steht in der Jacke auch drin, dass man sie reinigen lassen sollte.

Ich hätte Angst, dass mir Tennisbälle die Maschinen kaputt machen.

4

Hallo,

die Tennisbälle "rumpeln" nur in der Maschine, machen aber nichts kaputt.
Nur hätte man zur Wäsche schon einige Tennisbälle mit in die Maschine packen sollen dann wären die Daunen nicht so verklumpt.

Ich würde mir allerdings so eine Jacke auch garnicht erst kaufen die ich nicht waschen kann. Aber das muss jeder selbst wissen.

LG

5

Würde ihn nochmal waschen und dann mit Tennisbällen ab in d.Trockner.
Unser Trockner hat ein Programm "Outdoor"...das klappt prima.

LG lOonis