Grill-Aufsatz von Raclette reinigen?

Hallo Mädels,

wir pinseln das Oberteil vom Raclette immer mit Öl ein und spülen es nach Gebrauch mit Spülmittel ab. Allerdings werden die Stellen, wo vorher was gebraten wurde, so schmierig und klebrig. Wie bekommt ihr das sauber?

Andrea

1

Hab noch nie etwas anderes verwendet als Spülmittel und heißes Wasser. zur Not ein bisschen länger schrubben...

2

Hast du da dann danach mal drüber gefasst? Klebt des?

3

Hallo,

also ich würde vermuten, dass das klebrige vom Fett ist (ich kenne das von unserem auch). Ich lege immer auf die noch warme Platte 2 Lagen Küchenkrepp und tränke es mit Wasser. So lasse ich es über Nacht stehen, weil ich Abends keine Lust mehr habe das Ganze zu spülen. Am nächsten Morgen spüle ich es mit Spülmittel und wirklich ganz heißem Wasser ab. Bei mir wird dann wieder alles sauber.

Gruß, kleinekecki

4

Hallo,

ich Cola einweichen. Das mache ich immer mit unserem Gartengrill.

vg, m.

5

Mmmh, das wäre mal eine Idee. Ich hab das alte Raclette entsorgt weil es echt so klebrig war. Und das neue wurde zweimal benutzt. Ärgerlich. Danke.

6

#schock#schock WUAH! Die gute Cola...oh nee *heul*

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

welche Oberfläche hat die Grillplatte - welches Öl verwendet Ihr?

Nicht alle Oberflächen vertragen sich mit allen Ölen. Außerdem werden diese Platten meisten sehr heiß, das wiederum vertragen die meisten Öle nicht.
Diese Schmierstellen sind ein typisches Zeichen von falschem Öl auf zu heißer Platte. Dann kommt es zu Ablagerungen, die man schwer entfernen kann.

Wir haben eine Teflon beschichtete Platte und wir ölen nie - es klappt dennoch sehr gut.

Wenn Ihr auf das Öl nicht verzichten wollt, dann wechselt die Sorte (nicht unbedingt die Marke) - erkundige Dich mal nach Ölen, die große Hitze vertragen.

Zur Reinigung:
Eigentlich Spüli und warmes Wasser (lange einwirken lassen und dann sanft abschaben), ansonsten Cola oder die richtig ätzenden Teile aus der Chemie.

Viel Glück und vor allem viel Spaß beim weiteren Genießen!
;-)

9

Backofenreiniger

10

Berg oder backofenspray