Fliesen Bemusterung - helle oder dunkle?

Hallo ihr Lieben,
wir bauen im Moment ein Haus und müssen demnächst Fliesen aussuchen.
Eigentlich hätten wir gerne dunkle (anthraziet, dunkel graue) Fliesen, die glänzen sollen.

Ich hab mich nun gefühlt durch das gesamte Internet gelesen und jeder sagt etwas anderes.
Im Großen und Ganzen geht es mir um die Pflege.
Fällt Dreck nun auf hellen oder dunklen Fliesen mehr auf?
Es geht jetzt nur um das Wohnzimmer, Küche, HWR und den Eingangsbereich.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus :)

Lieber helle oder dunkle Fliesen? (pflegeleicht, schmutzempfindlich)

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hab beides. Und meiner erfahrung nach fallen flecken auf beiden gleich auf. :)

2

Ich habe im Treppenhaus und HWR graue "halbmatte" Fliesen. Da sieht man jeden Fusel drauf!
Im Bad habe ich dunkle mit Schieferoptik da sieht man nur die "Zahnpastaspritzer" der Kinder drauf.
In der Küche und im Flur habe ich dunkle Fliesen in Holzoptik. Das sind die dankbarsten Fliesen überhaupt!!!!! Da sieht man NIX!!!!!!! Nur Brötchenkrümmel ;-) und die werden meist von Hund gefressen bevor der Staubsauger zum einsatz kommt #schein.

Eine Freundin hat überall helle Hochglanz Fliesen. Sie sagt das es kurz nach dem Putzen schon wieder schmutzig aussieht. Zudem sieht man immer die Putzschlieren........

Wie Du schon geschrieben hast wird Dir jeder etwas anderes sagen.........

#winke

3

Hallo,
wir haben im Bad und in der Küche matte, dunkle Fliesen.Ich finde dass das sehr edel aussieht.Im Flur /Einzugsbereich haben wir matte, helle Fliesen.Und Flecken sieht man auf allen Fliesen gleich gut :-) Wir haben beim bemustern danach ausgewählt was uns gefällt und was zur Küche und zu den Möbeln passt.Und im Einzugsbereich wollte ich nen hellen Boden weils einfach freundlicher wirkt.
Viel Spaß bei der Bemusterung und gute Nerven.

4

Hallo binasti,

wir haben in unserer Wohnung helle Fliesen und ich finde sie grundsätzlich schön. Dennoch muss ich sagen, dass der Dreck (und vor allem Haare) auf Hellen Fliesen doch schon sehr zum Vorschein kommt. Ich denke aber bei regelmäßiger Reinigung solltest du dir über den Dreck auf Fliesen sowieso keine Sorgen machen ;).

5

Hallo,

ich würde helle matte Fliesen wählen.

Ich hatte mal in einem Bad dunkle, glänzende Fliesen. Da konntest Du putzen und wienern, wie Du wolltest, die sahen immer schmutzig aus #aerger

GLG

6

Hallo,

ich hatte Fliesen in einem Cognacton, halbglänzend mit einer leicht unebenen Oberfläche in 20x20 cm.....super, man hat fast keinen Dreck drauf gesehen!

Jetzt habe ich glatte, helle Fliesen in matt in der Größe 40 x40, furchtbar, man sieht jeden Krümel drauf.

Außerdem habe ich eine elektr. Fußbodenheizung und die zog/zieht den Staub magisch an.

LG

7

Hallo!

Wir haben in den Bädern dunkle matte Fliesen, die sind nicht schlecht, aber gerade Staub sieht man darauf schon sehr. In Küche, Flur und Wohnbereich haben wir helle, matte Fliesen mit einer Art Natursteinoptik, die sind schon relativ unempfindlich, allerdings bin ich mir bei dem Muster immer nicht sicher, ob Schmutz auf der Fliese ist oder ich gerade das Muster der Fliese wegwischen will ;-),
Glänzende Fliesen kommen für mich schon aus dem Grunde nicht in Frage, weil sie entweder Lackiert oder poliert sind. Bei Lackierten Fliesen sieht man i.d.R. gleich, wenn irgendwo eine Ecke weggeplatzt ist, bei polierten Fliesen sieht man irgendwann Laufspuren. Wenn man nicht gerade Natursteinfliesen nimmt, ist für mich ein durchgefärbtes Feinsteinzeug die optimale Fliese. Die sind am strapazierfähigsten.
Ach ja, und es müssen gar nicht immer die teuersten Fliesen sein. Unsere Badfliesen waren mit im Hauspreis enthalten, da haben wir mit dem Fliesenleger zusammen ausgesucht, den Rest haben wir im Baumarkt für unter 15€/qm gekauft. Verlegt hat sie der gleiche Fliesenleger, der meinte, die Baumarktfliese wäre nicht schlechter als die hochwertigeren Fliesen im Bad.

LG

8

Ich meinte natürlich glasiert, nicht lackiert #klatsch

9

Hi,

ich wollte immer großflächige graue oder dunkelrote Fliesen. Nun haben wir cremefarbene - einfach deshalb, weil wir hier extrem kalkiges Wasser haben und man auf den dunklen jedes kleine Fitzelchen Wasser sieht. Und ich hab nicht die Zeit und auch die Lust, täglich zu wischen :-) Allerdings haben wir Fliesen nur im Bad und in der Garderobe Sollnhofer Platten. Das restliche Haus inkl Küche hat Parkett.

LG mimi

10

Hallo,

bei den Fliesen finde ich, ist es so, je einfarbiger sie sind, um so empfindlicher sind sie.

Aber um so mehr Farbschattierungen sie aufweisen, je weniger sieht man auf ihnen den Schmutz. Im Bad haben wir z.B. Hochglanz- Fliesen, aber man sieht kaum was drauf. Die Farbtöne reichen von hell bis dunkelgrau.
Dazu passen natürlich einfarbige Möbel.

Vielleicht kommen diese hier in der Musterung ihnen ähnlich, sie gibt es auch als Fliesen:

http://www.google.de/imgres?start=107&bih=907&biw=1680&tbm=isch&tbnid=6RcEJRazGPLicM:&imgrefurl=http://de.123rf.com/photo_6164936_hintergrundtextur-der-dunkel-gemustert-marmor-stein-oberflache.html&docid=5dSnx6xxijZlVM&imgurl=http://us.123rf.com/400wm/400/400/kgtoh/kgtoh1001/kgtoh100100922/6164936-hintergrundtextur-der-dunkel-gemustert-marmor-stein-oberflache.jpg&w=1200&h=1200&ei=zkTIUtzEJ8OQtAaP0YD4DQ&zoom=1&iact=hc&vpx=310&vpy=151&dur=261&hovh=143&hovw=143&tx=92&ty=134&page=3&tbnh=143&tbnw=143&ndsp=58&ved=1t:429,r:57,s:100,i:175

LG Lotta