Lampe für Esstisch

Hallo,

vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tip für mich. Ich suche eine Lampe für den Esstisch,er steht im Wohnzimmer in einer Ecke und ich möchte ungern das Kabel rüber ziehen.

Am liebsten wär mir ja eine Hängende aber das wird wohl kaum machbar sein oder?

Vielen Dank #blume

1

Hallo,

was meinst du denn mit "das Kabel rüber ziehen"?

- Bodenkabel für Stehlampe ?
- Affenschaukel für Deckenlampe ?
- Decke schlitzen und Anschluss verlegen ?

:-)

2

Öh.

Ist der Anschluss in der Mitte des Raumes, MUSST du ein Kabel ziehen, es sei denn, du willst eine batteriebetriebene Lampe für den Esstisch nutzen...

Ich denke, es bietet sich an, einen Haken mittig über den Esstisch in die Decke zu schrauben, eine variable Hängelampe mit einem entsprechend langen Kabel auszustatten, diese anschliessen lassen (vom Elektriker, das ist besser, denke ich) und mittels des Hakens über dem Esstisch befestigen, die Höhe wie gewollt einstellen, fertig.

Nun frag mich aber nicht, welche Lampe du nehmen sollst, ich war noch nie in deinem Esszimmer/Wohnzimmer und weiss also nicht, was da passen würde.

#gruebel

Manchmal wünsche ich mir hellseherische Fähigkeiten, damit ich hier die Fragen gut beantworten kann...

3

Hab mich ein bissel doof ausgedrückt.

Also Ich möchte gerne eine Decken-Hängelampe,

http://www.lampenundleuchten.de/media/catalog/product/cache/2/image/512x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/9/0/90289-1/Pendelleuchte-Nimo-oval-U-LED-mit-Dimmer.jpg

sowas in etwa. möchte aber nicht das "kabel rüber ziehen" weiß nicht wie ich das Beschreiben soll, also den Deckenanschluß berlegen...wisst ihr was ich meine? #kratz

Dachte es gäbe sowas vielleicht auf Akkubasis, habe aber leider nix gefunden und dachte ich frag hier mal. Villeicht kennt ja jemand eine andere Lösung.

6

Decke aufstemmen und Anschluss verlegen.

4

Hallo

Wir haben so eine http://www.moebel.de/xyz/9563756625950/214x214/villa-574-pendelleuchte-3-flg-757403019000.jpg

Da die Kabel auch nicht durch den Wohnraum gehen sollten, hat mein Mann die Decke ein Stück geöffnet einen Schacht gelegt und somit das Kabel unter der Decke zum Tisch Verlegt. Decke Neu Verputzt und Gestrichen

LG

5

Hallo,

die Frage ist doch: wie oft hast du die Lampe über dem Esstisch an?
Was meinst du, wie oft du den Akku ausbauen, laden und wieder einbauen musst, erfahrungsgemäß halten Akkus nur von "11 bis Mittag). Diese "Turnerei" wäre mir zu blöd. Ich würde mir einen Elektriker meines Vertrauens suchen und mir einen festen Anschluss direkt über den Tisch legen lassen, anschl. wird die Decke neu gstrichen und ich kann mir JEDE Lampe dort hinhängen.

LG

7

Was ist so schlimm daran, das Kabel rüberzuziehen? Mit einem Kabelkanal sieht das ordentlich aus.

8

Wenn du kein Kabel ziehen willst, dann solltest du über eine Bogenlampe nachdenken.

9

ich habe eine Tiffanylampe, mit sehr dezentem Glasmuster, in der Mitte des Tisches hängen. Da ich "normale" Glühbirnen auch häßlich und blendend finde, habe wir uns eine teurere satinierte Globusbirne entschieden.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir im Essbereicht auch noch Wandlampen haben. Wenn es gemütlich werden soll, mache ich die direkte Beleuchtung über dem Tisch aus!!

10

Hallo,

die oben erwähnten Bogenlampen sind wirklich wunderschön und wieder voll im Trend ;-)

Ich überlege schon, mir eine zuzulegen, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre. Find sie einfach schön.

Ansonsten statt "Affenschaukel" einen Kabelkanal. Nicht optimal, aber besser als nichts.

LG
Katie