Jacken impregnieren auch ohne Trockner möglich?

Hallo,

ich möchte gerne unsere Outdoor Jacken wieder impregnieren.

Es gibt z.B. von Nikwax extra Impregniermittel für die Waschmaschine, so dass die Impregnierung in der Waschmaschine bequem erfolgt.

http://www.amazon.de/Nikwax-Pflegemittel-Direct-300ml-30075/dp/B000G4YQ0K/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1389189581&sr=8-3&keywords=nikwax+tx+direct+wash-in

Nun meine Frage: Trockner würde es sicher noch besser impregnieren, wie aber ist es wenn man keinen Trockner hat? Kann man dann überhaupt eine Jacke impregnieren?

LG anro

1

hm, also ich benutze auch für normale Jacken immer dieses Spray mit dem man z.B. auch Lederschuhe und Kleidung imprägnieren kann. Die meisten davon sind für aller Art von Textilien geeignet. Ich finde das ganz gut.

Wenn die Jacke viel im Regen war wiederhole ich das alle paar Wochen mal.
wusste gar nicht dass man im Trockner imprägniert - obwohl wir einen haben. Wenn das besser ist sollte ich das vielleicht mal ausprobieren?

2

Ich benutze auch für alles ein ganz billiges Imprägnierspray und komme damit schon jahrelang prima zurecht. Wir haben diverse Outdoor-Jacken (Helli Hansen, Northface, Wellenstein, E&S), die damit imprägniert werden, außerdem alle möglichen Schuhe und vor allem: alle Pferdedecken! Hält super dicht, ist günstig und schnell gemacht. Wir haben zwar einen Trocker, aber der Aufwand wäre mit zu groß. Es bleiben ja sicher auch Rückstände davon in der Trommel - ich hätte ungern Imprägnierspray in meiner Unterwäsche....

3

soweit ich weiss soll man imprägnierte Teile auf keinen Fall in den Trockner tun, weil die Hitze den "Schutz" kaputt macht!

Bei Rossmann gibt's z.B. ein flüssiges Waschmittel....das ist das womit man auch Funktions-Sportkleidung wäscht.
Bei 30 Grad damit waschen - kein Weichspüler nutzen - an der Luft trocknen lassen.

Hinterher das simple Imprägnierspray nehmen was man für Schuhe nutzt, und die Kleidung damit einsprühen

4

Die Variante mit Waschmaschine und Trockner war mir jetzt auch neu.
Ich habe bisher immer einfaches Imprägnierspray benutzt, das ich auch zum Imprägnieren von Schuhen nutze und habe da bisher keine Schwierigkeiten mit gehabt.

5

das zeug ist zum einWASCHEN, wie soll denn das im trockner gehen?!

wenn das zeug für die WaASCHmaschiene gemacht ist würde ich es auch mit der waschmaschine anwenden...

wie kommst du darauf dass es mit dem trockner besser geht obwohl bei dem mittel kein wort davon erwähnt wird?