Neue Matratze schimmelt an Unterseite

Hat jemand das schon mal gehabt ? Vor 6 Monaten kaufte ich zwei neue Matratzen, keine Billigware (eine zu 300 Euro) zusammen mit neuen Bettrosten.
Als ich sie gestern mal umdrehen wollte, bin ich total erschrocken, meine Matratze ist an der Unterseite auf einer Fläche von sicher 20 x 30 cm graufleckig = verschimmelt.
Ich drehe nicht so oft, vielleicht einmal im Vierteljahr höchstens, sie sind sehr schwer, da sie auch sehr hoch sind. Früher drehte man die Teile überhaupt nie.....
In 42 Jahren, in denen ich einen Haushalt habe, ist mir das noch nicht passiert. Die letzten Matratzen hatte ich auch ca 15 Jahre - nichts. Wohnung ist trocken, Lüftungsverhalten gleich - alles. Ich decke die Betten auch nie zu, sie werden aufgeschüttelt und zurückgeschlagen usw.
Luftfeuchtigkeit in der Wohnung liegt bei 58%- nirgendwo gibt es Schimmelbefall. Auch in den Bettkasten kommt Luft, da die Kopfteile leicht hochgestellt sind. Das Zimmer ist weder eiskalt noch warm, hat meistens gleichbleibend um die 18 Grad.
Auf den Bettrost-Latten sieht man nichts, nur am Matratzenstoff.

Sämtliche möglichen "manuellen" Ursachen fallen auch flach, ich trinke weder Kaffee im Bett - und dicht bin ich auch noch. #schwitz
Kann das ein Materialfehler sein in irgendeiner Form ? Ich kenne mich hier garnicht aus und habe die Firma auch schon angeschrieben. Mal sehen, was diese meinen.
Hätte aber gerne noch Erfahrungen gesammelt. Bin für Tipps dankbar.
LG Moni

1

Vielleicht waren sie an dieser Stelle vor dem Verkauf feucht? Oder es ist irgendwas hingekommen, damit sich ein Myzel bilden kann ?

Darauf schlafen würde ich jetzt erstmal nicht mehr, allerdings drehe ich meine Matratzen schon öfter, aber Du hast Deine ja erst ein paar Wochen, ist echt ärgerlich.

LG

2

#schwitz Ich bin mal gespannt, was die Verkaufsfirma schreibt.....
Leider muss ich noch drauf schlafen, mein Mann neben mir ja auch. Seine Matratze hat nichts. Wenn es ein "Bett/Zimmerproblem" wäre, würde seine ja wohl auch schimmeln.

Wie oft drehst Du Deine Matratzen ?`Früher hat man das eigentlich überhaupt nie gemacht - aber so ab und an hab ich meine schon immer gedreht, auch weil die letzten eine Sommer- und Winterseite hatten.
Diese dicken Riesentrümmer zu drehen ist ein Kraftakt. Habe ja extra "einstiegsfreundliche" extra hohe gekauft.
LG Moni

4

Wir machen das immer gemeinsam, so ca. nach jedem zweiten mal Bettenüberziehen

Ich drück die Daumen, dass sie kulant sind

LG

3

Die werden sicherlich umgetauscht.

5

Hi, siehste Moni, drum hab ich ein Wasserbett...:-p;-) Aber mal ernsthaft, die wird bestimmt umgetauscht. Aber,und das ist wird vielleicht jetzt etwas schwierig, weis du denen mal nach, das dieses Problem gleich von Anfang an bestanden hat.... Wünsch dir auf jeden Fall Glück! Wer weiß wie und wo die vorher gelagert war....
Lg Elfi

6

Per Mail haben sie mich mit einem saudummen "Blabla" abgewimmelt. So von wegen, was der Mensch ausschwitzt und dass man lüften muss usw. Das hab ich schon gewußt, da war diese Bearbeiterin wahrscheinlich noch nicht mal auf der Welt.:-(
Heute ging ein Brief an die Geschäftsleitung - sooo einfach geht das nicht, besonders seit ich von unserem Verbraucherschutz weiß, dass das schon bei versch. Firmen vorgekommen ist, warum nicht auch beim Versandhaus BAUR ?
LG Moni