Hallo,
wollte mal fragen, wie oft und in welchem Umfang Ihr die Kinderzimmer neu "macht".
Nur auf Kinderwunsch? Oder auch, wenn Ihr denkt, das es nicht mehr z.B. altersgemäß ist...?
Öfter mal Kleinigkeiten, Accessoires?
Oder wann fast alles neu?
Beim Großen haben wir mit 4 Jahren, auch wegen Umzug, ein neues Zimmer gestaltet und letztes Jahr zum Schulanfang ein paar neue Regale, Tischchen usw. gekauft.
Streichen wollen wir auch demnächst, in den Farben, die er jetzt zur Zeit gut findet, d.h. schon länger toll findet...
Ich finde den Eintritt in KiTa,Schule, höhere Schule ganz gut ,so grob als Anhaltspunkt.
Wie ist/war das bei Euren Kids?
LG!
Wie oft gestaltet/renoviert Ihr die Kinderzimmer neu?
Hallo,
unser Sohn, dann bald 8 Jahre, wird dieses Frühjahr sein Zimmer neu gestaltet bekommen. Da es sehr klein ist und mit Dachschräge stehen an Möbeln nur sein Bett, Kleiderschrank und eine kleine Kommode drin, daran wird sich auch nichts ändern.
Er möchte aber die Wände in anderen Farben haben und die Kleinkind Bordüre mit dem kleinen König ist dann wohl auch mal out.
Wir werden die Wände streichen und dann bekommt er Star Wars Wandsticker, so seine Planung bisher.
Irgendwann wird er sehr viel Platz haben, in Form der Wohnung seiner Urgroßeltern. Aber zur Zeit leben diese ,Gott sei Dank, noch und sie haben gegenseitig viel Freude an einander, da ist selbst ein kleines Zimmer kein Problem für ihn. Er spielt halt unten bei uns im Wohn-/Esszimmer.
LG
Tanja
Hallo,
ganz neu eigentlich gar nicht.
Meine Tochter hat die Schränke und das Bett, die sie bereits in dem Haus hatte, in dem wir mit unserem Ex wohnten.
Die sind also 7 oder 8 Jahre alt.
Der Schreibtisch wurde angeschafft, als sie in die Schule kam. Den wird sie behalten, bis sie mit der Schule fertig ist.
Vielleicht wechseln wir den Stuhl, wenn sie richtig wachsen sollte.
Einige Regale haben wir zwischendurch angeschafft und ein zusätzliches Bücherregal, als wir bei meinem Mann eingezogen sind.
Im Prinzip wird ihr Zimmer so bleiben, wie es ist, bis sie (oder wir, falls wir doch schneller auswandern) auszieht.
GLG
Hi,
über die Zeiten habe ich mir gar keine Gedanken gemacht.
2005 sind wir in unser Haus gezogen. Damals bekam Fabian ein neues Bett, weil er bis dahin noch ein als Kinderbett umgebautes Babybett hatte. Schrank etc blieb alles wie gehabt - Wände waren erstmal alle weiß gestrichen (musste schnell gehen).
Irgendwann 2007 oder 2008 haben wir dann das Kinderzimmer in vanillegelb gestrichen. Das war Fabians Wunsch, als er die Farbe in unserem Wäschezimmer gesehen hat. Dazu gab es dann die gewünschte Pferdebordüre. Möbel blieben die alten.
Weihnachten 2011 bekam er dann neue Jugendzimmermöbel - Boden und Wände blieben aber wie sie waren.
Jetzt im Frühjahr 2014 bekommt er ein "1. FC Köln-Zimmer". Das heisst, die Wände werden von unten ca 110cm hoch schwarz gestrichen, darüber Köln-Rot, er bekommt eine 1. FC Köln Bordüre und 2 Wandsticker / Wandtatoos vom 1. FC Köln.
Boden wird - außer wir bekommen irgendwoher einen zusätzlichen Geldsegen - noch bleiben.
Die nächste Änderung des Zimmers steht dann in 3 Jahren an, wenn Fabian ins Dachgeschoß zieht. Da darf er sich dann Wand- und Bodenbeläge aussuchen. Die Möbel bleiben. Evtl. gibt es, wenn er möchte, noch einen eigenen farblich passenden Schreibtisch (jetzt arbeitet er lieber an unserem), evtl. eine Kommode oder zusätzliche Regale und/oder eine neue Couch dazu.
Gruß
Kim
Hallo.
Wir haben erst einmal das Zimmer "neu" gemacht. Da war er 4,5 Jahre alt.
Als wir Arbeitszimmer und Kinderzimmer räumlich getauscht haben (weil zu klein).
Da haben wir dann auch eine neutrale/neue Farbe gewählt (bzw. er). Das alte Zimmer war aber auch schon recht neutral und man könnte durchaus auch jetzt noch mit 5,5 Jahren drin wohnen. Ansonsten hat er nur ein neues bzw. großes Bett bekommen (mit dem Zimmerwechsel).
Schrank, Kommode und Regale sind so gewählt, dass er sie immer noch nutzen kann und auch noch einige Jahre nutzen "muss". Ich denke, wenn er mal so 10-12 ist, dann kann man gerne über neue Möbel sprechen.
Die Zimmer hatten/haben keine Dinge, die man nicht dauerhaft nutzen kann, weil sie sonst "babyhaft" wären oder so. Es gibt also keine Kinderlampe an der Decke, keine gemalten Winnie Puuhs an der Wand, keine Motivgardinen und sowas.
Er hat in seinem "neuen" Zimmer Piratensticker an der Wand kleben, die man jederzeit lösen kann, sobald er sie nicht mehr mag. Das ist aber auch das einzige...
In sein Zimmer kamen dann (weil ja nun mehr Platz da ist) noch 4 Bücherregal für die Wand dazu. So konnte ich dann endlich die Bücher aus dem Wohnzimmer in sein Zimmer sortieren.
Bei uns wird es eher über die Bettwäsche, den Kalender an der Wand und das Thermometer im Kinderdesign "dekoriert". Und das wandelt mit der Zeit ja sowieso.
So alle 3-4 Jahre neues Zimmer, nö! Würde es bei mir nicht geben.
LG,
Enelya
Hallo,
für unsere Söhne gibt es immer ein Baby-/Kleinkindzimmer und wenn sie sich "groß und reif" genug fühlen, ein Jugendzimmer in der anderen Etage.
Dementsprechend ändert sich natürlich auch die Gestaltung des Zimmers beim Umzug.
Das für die ersten Jahre hat nur ca. 10 qm, ist kleinkindgerecht eingerichtet mit vielen umbaubaren Möbeln (von Baby bis ca. 5).
Unser Großer ist mit 4,5 Jahren in sein nächstes Zimmer gezogen, das wurde dann komplett neu gestaltet mit neutralen Möbeln und wechselbarer Deko. Der Raum ist relativ groß mit 25 qm und gut einzurichten. Die Möblierung habe ich von vornherein so geplant, dass irgendwann ein Schreibtisch mit reinpasst.
Rein theoretisch könnte er dieses Zimmer so behalten, bis er auszieht - jeweils mit wechselnder Deko. Es passt absolut auch als Raum für Teenager.
Wenn er das "Ambiente" ändern möchte, helfe ich ihm selbstverständlich dabei.
Bei dem Mini werden wir es ebenso machen. Er bekommt später den nächsten Raum auf der oberen Etage.
Die Grundausstattung entscheiden wir in diesem Fall, die "Deko" (Wandsticker, Vorhänge, Bett-Textilien, Bilder, Fotos, Mobiles und dergleichen) werden von den Kindern entschieden.
Farbige Wände machen wir nicht, weiß gestrichen wird alle paar Jahre wie im übrigen Haus auch.
Die Räume haben einen neutralen, pflegeleichten, spielsicheren und langlebigen Bodenbelag.
Fazit: Wir gestalten schon alle paar Jahre um, aber nur "oberflächig". Es kommt aber auch jedes Mal etwas Neues dabei heraus.
HI,
wir haben die Wände weiß - in allen Zimmern - dementsprechend wird das Zimmer immer nur mit Deko altersgemäß angepasst oder halt Schreibtisch/Aussziehcouch zum Schulanfang.
Dann mal ein neues Regal.....
Da er mit 6 ein Harry Potter Fan ist, wird hier immer wieder mal was neues dekoriert....jetzt bekommt er mal einen Satz neuer Kissen, damit das Gesamtkonzept wieder paßt. Der Lexington-Look kann locker bis zur Pubertät fortgesetzt werden, außer sein Geschmack ändert sich extrem.
http://www.lexingtoncompany.com/home/all
Babykram hatten wir außer einer Lampe nie wirklich was im Zimmer.
Lisa
Hallo!
Meine Tochter hat mit 3 ein normales Bett bekommen, alle anderen Schränke von der "Babyausstattung" blieben.
Bilder von Winnie Pooh wurde in Hello Kitty umgetauscht.
Als wir dann umgezogen sind, bekam sie alles neu, auch Bilder und Teppich.
Ich habe alles so gewählt, dass man es noch lange nutzen kann (weiße Möbel ohne Schnick-Schnack). Tapezieren kann man ja ohne Probleme, wenn ihr Pink nicht mehr gefällt
Zum Schulanfang im Sommer (da wird sie 7) bekommt sie noch einen Schreibtisch.
Ich denke, sie bekommt erst wieder im Teenie-Alter was neues.
LG
sonntagskind
Wir haben - bedingt durch unseren Umzug - im November die Kinderzimmer neu gestaltet.
Die Große (5) bekam neue, weiße Möbel. Eine Wand wurde in lila gestrichen, eine Wand flieder und zwei Wände sind weiß. Dazu neue Vorhänge, ein Spiegel und ein Bibi&Tina-Wandtattoo.
Ihr Zimmer wird sicherlich nicht mehr umgestaltet, bis sie irgendwann ins große Zimmer unters Dach zieht, es ist auch "teenietauglich".
Der Kleine (10 Wochen) bekam die Babyzimmer-Möbel von seiner Schwester (Paidi Rico). Bei ihm haben wir eine Wand in hellgrün gestrichen, die restlichen weiß. Vorhänge fehlen noch. An den Wänden sind zwei Janosch-Wandtattoos. Er bekommt irgendwann ein großes Bett und einen größeren Schrank. Die Wandgestaltung wird sich sicherlich auch mal ändern. Wann? Keine Ahnung...
VG
Claudia
Hallo,
wir haben die Zimmer gerade renoviert und mein Sohn (7) hat neue Möbel bekommen. die waren relativ teuer, wurden aber so ausgesucht, dass sie theoretisch bis zum Auszug halten könnten. Gut, vielleicht mal ein neues Bett oder einen anderen Schreibtisch. Vermutlich auch eine andere Wandgestaltung o.ä. Aber ich denke, eine generelle Veränderung würde nur noch in Frage kommen, wenn er selbst will und sich dann ggf auch finanziell daran beteiligt (zur Jugendweihe oder ähnliches)
vg, m.