Hauskauf - woher gute Angebote bekommen?

Guten Abend

Wir wollen schon seit geraumer Zeit ein Haus im Umkreis Hamburg kaufen. Leider sind wir da nicht die einzigen. Ich ahbe langsam das Gefühl, dass alles, was im Internet angeboten wird, einen Haken hat und wahrscheinlich deswegen dort überhaupt aufgelistet wird. Und glaubt mir, ich durchforsse das Internet täglich, aber es ist fast alles Schrott. Wahrscheinlich landen die wirklich interessanten Angebote gar nicht im Netz, da die Makler schon eine lange Liste mit Interessenten haben und ein "gutes" Haus sofort verkauft wird. Ich habe mich aber auch schon auf Listen setzen lassen, alles, was uns angeboten wurde, war für die Tonne. Eine Zeitungsannove war auch erfolglos...

Was meint Ihr? Läuft das alles über Beziehungen und/oder Bestechung?

Hat man als normalsterblicher irgendeine Chance, an ein mehr oder weniger "gutes" (relativ ich wie, aber Ihr wisst, was ich meine) Haus zu kommen?

Freue mcih über Erfahrungen, über Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
M*

1

Ja es laeuft wohl alles nur ueber Beziehungen oder du bist einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Bin wegen derselben Thematik auch vollig down und sehe kein Land. Selbst die Familie und die Beziehung leiden sehr drunter.

2

Wir wohnen in einer anderen aber ebenfalls begehrten und teueren Region.

Meine Tipps: sich für die Suche Zeit lassen aber auch kurzentschlossen zugreifen können, wenn sich ein interessantes Objekt findet. Wir und auch Bekannte haben gute Erfahrungen mit Maklern der Sparkasse bzw. Deutschen Bank gemacht. Einfach weil die nochmal eine andere Kundschaft an Verkäufern haben als die freiberuflichen Makler.

Alternativ lohnt es sich auch regelmäßig die Angebote etablierter Franchise-Makler (z.B. Engel Völkers) zur durchforsten, und zwar bevor deren Angebote im Internet stehen. Die haben aufgrund ihres Rufs immerhin noch ein Angebot. Kleinere regionale Makler fallen hier auch nur durch Anzeigen auf, dass sie Immobilien suchen, nicht, dass sie welche anzubieten hätten.

Dann generell rumerzählen, dass ihr was sucht. Vielleicht kennt ein Bekannter jemanden, der demnächst umzieht / sich familiär verändert/ ins Ausland geht etc. Manchmal hat man auch einfach Glück mit dem Timing…
Dann firmeninterne Möglichkeiten: Intranet oder Personalabteilung, die haben manchmal auch den Einblick wo sich was verändert und können ggf. vermitteln.

Viel Erfolg
k.

3

Hallo,

Geheimrezepte gibt's da leider nicht.

Es läuft viel über Beziehungen, Bekanntschaften, Mundpropaganda und über Banken.
Eventl. berufliche Beziehungen spielen lassen - ich weiß ja nicht, was Ihr macht, aber vielleicht hat irgendein Kunde/Mitarbeiter/Kollege/Auftraggeber wiederum Tipps.

Man kann sich auch an Architekten wenden - wenn andere Menschen bauen, möchten sie gern in einem zeitlich definierten Raum ihr Haus verkaufen. Ich kenne viele Architekten oder auch Bauunternehmer, die in solchen Fällen provisionsfrei vermitteln (aus Eigeninteresse).

Handwerker sind auch eine gute Anlaufstelle, insbesondere solche, die man häufiger benötigt (Sanitär, Heizung, Elektro, Schornsteinfeger, Landschaftsgärtner.....). Die sind manchmal wandelnde Vermittlungsagenturen (und meistens auch "provisionsfrei", nur manchmal erhoffen sie sich dann auch Aufträge verständlicherweise).

Haushaltshilfen! - Die sind super informiert. Meine Mutter wohnt ziemlich exklusiv in einer deutschen Großstadt, ihre Hilfe kennt fast jede andere Haushaltshilfe aus der Umgebung und weiß über fast jede Familie genauestens Bescheid.
In der Gegend arbeiten (fast) nur sehr zuverlässige Frauen, jahrelang; kennen sich alle sehr gut und helfen immer gern aus.
Vielleicht kennt Ihr ja jemanden aus der Gegend, in die Ihr ziehen wollt, und beauftragt dessen Haushaltshilfe (sofern vorhanden), sich umzuhören.

Kommt auch darauf an, was Ihr sucht. Aber im Internet würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr schauen.

Wir haben unser Haus über einen sehr guten Makler bekommen - war aber absoluter Glücksfall. Wir waren komplett fremd in der Gegend und hatten erst mal keine anderen Möglichkeiten.

Ansonsten: Wie wär's mit Bauen? Aber wahrscheinlich sind die Grundstücke auch eher rar gesät. Ich würde es mir als Option aber immer offenhalten.

Viel Erfolg!

4

Da ich weder eure Ansprüche kenne noch eure finanziellen Möglichkeiten, habe ich jetzt mal ziemlich unrealistische Angaben angenommen und eine Suche gestartet...

Preis: Bis 250.000 €
Zimmer: ab 4
Typ: Einfamilienhaus

...

132 Angebote. Davon sind einige doppelt, einige wahrscheinlich wirklich nicht geeinigt. Bleiben - sagen wir - 70 oder 80 realistische Angebote.

Wenn mir DANN jemand erzählt, da ist absolut gar nichts zu machen, liegt bei mir der Verdacht nahe, dass die Ansprüche einfach absolut unrealistisch sind und niemals umsetzbar sind. Der Anspruch selbst ist dann das, was euch frustriert.

Ihr solltet vielleicht nochmal überlegen, WO ihr Abstriche machen könntet und welche Kompromisse ihr eingehen könntet.

Dann gehst du zu http:\\www.nestoria.de , gibst die von dir (tatsächlich, nicht von mir geratenen) gewünschten Kriterien ein und los geht es!

5

Hallo!

Ich habe mein Haus gefunden durch... Beziehungen. Klar :-D Der Nachbar von der Inhaberin des Hauses ist der langjährige Freund meines Expartners.... Falls das jetzt jemand versteht :-)

Aber was ich auch gemacht habe: Zettel aufgehangen auf den Dörfern! Habe mir einfach mal die Mühe gemacht und 50 Zettel ausgedruckt mit einem netten Text drauf (Junge Familie sucht... usw) und diese dann in der Umgebung aufgehangen. Auch auf Flohmärkte, Veranstaltungen auf dem Dorf mitgenommen und dem Bürgermeister, Stadtrat, Veranstalter in die Hand gedrückt. Oft wurde der Zettel auch in den Schaukasten gehängt :-)

Klar, das ist aufwändig und nervig, aber so haben wir mindestens fünf Häuser angeguckt, die NIRGENDWO inseriert waren, weil die Inhaber einfach das Persönliche gesucht haben und nicht eine Masse Menschen... Wir haben den Text auch sehr individuell gestaltet und persönlich, gerade die älteren Herrschaften, die verkaufen wollen, suchen eher die Einheimischen, von denen sie wissen, dass ihr Haus in gute Hände kommt.

Gruß
gruenrotgelbw mit zwei Kids

6

Ich erinnere mich noch gut an die zeit als wir uns auf die suche nach einem Haus gemacht hatten.

Ich hab auch das Internet durchstöbert und mir zig Häuser angesehen,das meiste war in der Tat nur Schutt.

Allerdings sieht man soetwas wirklich erst wenn man sich die Häuser ansieht.
Die grobe richtung kannst du im Internet raussuchen aber einen genau Eindruck bekommt man erst wenn man sich die Objekte auch anschaut.

Nach 6 monatiger suche hatte ich dann ein wirklich schönes Häuschen gefunden. Es war einiges zu machen aber mir gefiel der Charme von dem Haus so gut und ich war völlig von der Rolle.
Ich wollte gleich einen zweiten Besichtigungstermin vereinbaren damit mein Mann sich das Haus auch ansehen konnt aber leider klappte das nciht mehr.
Die Maklerin rief an und teilte mir mit das das Haus nun doch nach vielem Ärger innerhalb der Familie verkauft werde. Ich war soooo sauer ,enttäuscht und traurig das ich sogar am Telefon heulte *peinlich*

Da gab ich dann die Suche auch auf und war der Meinung wir finden nie etwas.
Kaum hatte ich diesen Entschluss gefasst ergab sich schon über Beziehungen ein tolles Angebot.
In diesem Haus wohnen wir nun seit über 4 Jahren und im nachhinein bin ich sowas von froh, das andere Haus nicht bekommen zu haben.
Wir haben sogar ein ganz tolles Schnäppchen gemacht ;-)

Habt ihr denn nicht so Wochenblätter, Gemeindeanzeiger oder Kirchenblatt, da stehen häufig auch Häuser drin .

Melde deine Suche bei verschiedenen Maklern , bei den Banken und ein bisschen tratsch an der Kasse ,beim Bäcker ,bei den Nachbarn und überdenke deine Ansprüche .
Ein Immobilie wird nie so perfekt dastehen wenn du sie nicht selbst baust ;-)

LG

7

Bei Sparkassen, Volksbanken,... auf die Interessentenliste setzen lassen wäre noch eine Möglichkeit.

Ich komme zwar nicht aus Hamburg, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass in "gefragten" Gegenden fast kein vernünftiges Angebot in´s Netz gestellt wird. Denn da kommen die Angebote rein, die "breit gestreut werden müssen" (O-Ton eines Maklers) bis man einen Interessenten(/Dummen findet). Höchstens mal von privat.

Es gibt auch etwas Ratgeberliteratur von der Verbraucherzentrale.

Hilft dir das?

LG

8

Ich wohne zwar nicht in Hamburg, aber ich habe auch ewig gesucht, etwa 40 Häuser besichtigt und einiges an Zeit und Nerven verbraucht. Gefunden hab ich unser Haus dann ..... bei ebay-kleinanzeigen #fest.

Lg,
fina

9

Nenne uns doch mal deine Vorgaben.
Wo im Hamburger Umland, wie groß, nur Einzelhaus, welcher Preis?

Danach bekommst du eine Antwort von mir.