Alternative zu Fliesen im Bad?

Was habt ihr so für Bodenbeläge in eueren Bädern und wie zufrieden seid ihr? Wir haben ein Haus gekauft und wollen die Bäder nicht neu fliesen sondern eher was anderes reinmachen.
Wir dachten an Laminat(speziell für Bäder) oder Vinylböden!

Freu mich schon über euere Erfahrungen.

1

Hallo!

Wir haben in den Bädern sowie im gesamten Erdgeschoss Fliesen. Das war für uns die praktischste und kostengünstigste Lösung (die Fliesen in den Bädern waren bis zu einem Preis von 25€/qm im Hauspreis enthalten, im Rest des Erdgeschosses haben wir eine günstige, aber gute Fliese verlegen lassen (der Fliesenleger war jedenfalls sehr zufrieden ;-)). Die einzige Alternative wäre für uns ein sogenannter "Designbelag" gewesen, im Prinzip ist das hochwertiges Vinyl. Das wäre vom Quadratmeterpreis vermutlich noch nicht einmal teurer geworden, die Verlegekosten sind allerdings sehr hoch, da der Fußboden unter dem Vinyl absolut eben sein muss, und dafür braucht man schon einmal ne Menge Ausgleichsmasse. Insgesamt wären wir vermutlich auf einen Preis von 100€/qm gekommen, die Fliesen haben mit Verlegen nicht einmal die Hälfte gekostet.

LG

2

Vinyl kann man im Bad verlegen. Haben wir im ganzen Haus und wenn wir mal neue Bäder bekommen, würde ich Vinyl im Bad verlegen.
Der Boden muss ganz eben sein, sollte er das nicht sein, muss er ausgeglichen werden. Haben wir auf 70 qm im Haus machen lassen. Was nicht so teuer. Wenn man bedenkt, das ein Bad ja meist nicht zig 10 qm hat... Holt euch mal ein Angebot für Vinyl und lässt den Boden mal begutachten und lasst mal ausrechnen wir teuer das wird.
Lg Tanja

3

Vinylböden sind toll... in guter bis sehr guter Qualität und professionell verlegt... ein Traum.
Unter anderem deshalb spiele ich manchmal Lotto! Bis wir gewonnen haben, sind wir aber ganz glücklich mit profanen Dielen.

14

ihr habe dielen im bad ? geht das ?

wir sind auch noch am überlegen, was wir nehmen - wir müssen aber abwarten, was uns unter dem alten fußboden begegnet #zitter

lg

17

Hi, ja, Dielen im Bad geht, sie müssen entsprechend behandelt sein und versiegelt, vor allem die Ritzen. Dennoch vermeide ich Wasserschlachten oder zumindest über längere Zeit stehendes Wasser. So sorgenfrei wie Fliesen ist es nicht, aber ich finde es wärmer und angenehmer.

weitere Kommentare laden
4

Ich hab erst vor wenigen Wochen "Klick-PVC" verlegen lassen. Sieht supertoll aus - ist in wenigen Stunden verlegt und überhaupt nicht empfindlich und leicht zu pflegen.
Wird verlegt wie Laminat ist aber für Feuchträume besser geeignet.
LG Moni

5

wir hatten früher gut versiegeltes kork... schön wenns passt und hat immer gut funktioniert, seit nun 25 jahren (liegt noch, benutzt nur wer anders)

6

Hallo!

Wir haben, wie im Rest des Hauses auch, Echtholz im Bad liegen. Bei uns sind das Akazie Dielen. Mit rund 100 Euro pro QM nicht ganz günstig, wir haben aber selbst verlegt und ich bin ganz begeistert davon. Das ist ein Boden, auf dem ich es liebe, barfuß zu laufen.

Laminat find ich ganz schrecklich, auch die teuren Sorten haben uns nicht überzeugt, ist halt doch Plastik.

Viele Grüße
Kerstin

7

Wir werden heut mal zum Hornbach fahren, da ist lustigerweise eine Vorführung zum Verlegen von Vinyl. Mal sehen, was die da so erzählen.

8

Hi,

also ich finde Vinyl wirkt gerade im Bad eher "billig" oder provisorisch. Mir würde es definitiv nicht gefallen.

Als Alternative zu Fliesen würden für mich im Bad nur Dielenboden oder diese Kunstharzböden in Frage kommen.

Laminat ist definitiv nichts für Bad. Wir hatten ein Feuchtraumgeeignetes Laminat in der Küche und nach einem Wasserschaden, konnte man es entfernen....#augen

LG

9

Wir haben Granitplatten im Bad und ich liebe es. Meine Eltern haben für unsere Mieterin Kork legen lassen (gut versiegelt) und ins Ferienhaus meiner Eltern kommt jetzt gerade ein total genialer QuartbBoden ins Bad. Das sind so kleine Steinchen, die mit Acryl?? vermischt und dann per Kelle ins Bad gestrichen werden.

10

Diese kleinen Steinchen find ich auch klasse, aber da wir eine Lösung für die nächsten 10-15 Jahre suchen, wird es wohl eher was preisgünstigeres werden. Wir haben im Moment eine Eckbadewanne(vom Vorbesitzer) drin und die Armaturen sind genau auf der gegenüberliegenden Seite, so daß ich da nur mit VIEL Strecken hinkomme und wenn ich mal älter bin, wird das wohl der Grund sein, die Wanne rauszuhauen und das Bad neu zu gestalten.

Aber dann wäre ich begeistert von dem Boden!

12

Wenn es nur darum geht, dass dann der Platz unter der Eckbadewanne gefüllt werden muss (und unter einem evtl. vorhandenen Stand-WC), ist das kein Problem. Meine Eltern werden irgendwann (in vielleicht 10 Jahren) nochmal eine Wand aus dem Bad nehmen, und die Fa. hat ihnen gesagt, dass sie sich die entsprechende Menge Steinchen hinstellen und dann halt später verlegen können. Das Acryl ist wohl immer gleich, nur die Steinchen können auf Dauer im Ton abweichen. Meine Eltern haben jetzt so viel gekauft, dass bei Bedarf auch noch ein zusätzlicher Quadratmeter ausgetauscht werden könnte und die Säcke/Eimer (ist nicht sooo viel) kommen jetzt in den Keller. Vielleicht ist das ja auch eine Option für Euch, dann habt ihr nur einmal die Kosten