Küchenfronten lieber beschichtet oder lackiert?

Hallo!

Wir planen gerade unsere Küche und bekommen in den Küchenstudios immer andere Meinungen.

Was ist denn eurer Meinung nach besser, eine lackierte oder (Kunstoff-)beschichtete Küche?

Eure Erfahrung bzgl. der Küchenplanung dürft ihr hier gerne hinterlassen. ;-)

Diese Fronten sollen es sein:

http://kuechenhaus-online.de/wp-content/uploads/2013/01/landhaus_kueche81.jpg

LG, schatzeline

1

Ganz klar lackiert..die sind härter in der Oberfläche.

Natürlich sind die auch teurer. ;-)

2

Kunststoffbeschichtete Fronten sind natürlich robuster und wenn ihr die Küche in matt nehmen möchtet, dann nehmt den Kunststoff. Ist auf jeden Fall auch günstiger.

Wir wollten eine Hochglanzküche und haben uns deshalb für Lack entschieden, weil der einfach schöner glänzt als Kunststoff oder Schichtstoff.

3

halli,
wir haben auch Lack, einfach weils robuster ist als Folie...

bei Folie kann es passieten, das die sich irgendwann hebt bei Backofen oder Kühlschrank ( wegen der Wärme)

also wenns finanziell möglich ist dann auf jedenfall Lack!

lg

4

von Folie war doch gar keine Rede.

Es ging um Kunststoff oder Lack

7

sorry aber bei uns gabs keine Front aus Kunststoff. Es gab entweder

1. Lack 6-7mal lackiert
2. Folie ( ca. 2-3 Schichten)
3. Acryl

und da die Te schrieb "geschichtet" ging ich davon aus das sie Folie meint...

trotzdem bin ich über unsere Schüller Lack Küche mehr als zufrieden ;)

lg

5

Hallo!

Ich mag die lackierten Flächen lieber, obwohl ich eine matte Küche habe.
Lackiert ist einfach hochwertiger. Und jetzt wo ich Kinder habe, bin ich froh darüber:
Kleine Macken lassen sich beim Lack ausbessern.

Bei beschichteten Fronten nicht.

Wir haben unsere Küche hier gekauft: www.schreinerei-beer.de .

Da konnten wir in der Ausstellung beides "live" sehen und vergleichen. Die Lackfront war einfach schöner!

LG, Lilly

6

Hallo,
definitiv LACK!!!
Wir haben einen teil der Küche in Lack(hell) und en anderen in Folienbeschichtet/Kunststoff (dunkelbraun).
Die Lack-Front ist super, einfach zu reinigen.
Die dunkle dagegen...einmal mit dem falschen Tuch drüber, schon sieht ma im Sonnenlicht Kratzer(darauf wird in der Pflegeanweisung hingewiesen, aber ich hab einfach das Tuch unterschätzt.
ALSO LACK!
Lg,tubby

8

Sehr sehr schöne Küche gefällt mir richtig gut. Wo kaufst du sie? Was kostet sie? Ich will mir nächstes Jahr ne neue kaufen.

#pro

12

Wir sind uns noch nicht einig welchem Küchenstudio wir zusagen.

http://www.kuechen-meyer.de/

oder

http://www.kuechenstudio-meppen.de/de/

Leider liegt die Zeichnung gerade im Küchenstudio, sonst hätte ich sie mal gezeigt.

Kostenfaktor liegt bei 6.000/6.500 €, ohne E-Geräte, da diese erst ein gutes Jahr als sind.

LG, schatzeline

9

Meines Wissens nach gibt es diese Front ( wir hatten sie zunächst auch favorisiert ) nur in Folie oder Echtholz. Folie hat leider den Nachteil das sie sich doch gerne mal löst nach einigen Jahren ( suche mal im Netz nach Probleme Folienfront) dafür ist sie günstiger. Oder Vollholz, langlebiger aber teurer.

Lack ist besser als Folie, da es sich nicht ablöst, aber zumeist teurer, nur glatte Fronten sind möglich, teilweise etwas anfälliger an den Kanten ( wir haben 2 Kleinkinder haben eine Wohnküche mit Kochinsel in der viiiiiel gespielt wird und noch keine Probleme nach 2Jahren).

Dann gibt es noch Melanin und Schichtstoff, günstiger, robuster aber oftmals nicht so glatte Fronten, was gerade bei Hochglanz auffällt.

littlequeen

10

Hey Du,
Mein Schatz und ich arbeiten Beide bei Küchenherstellern....
Und ich kann Dir nur sagen Lack....
Du glaubst nicht, wieviel Theater es gibt mit Folie, die sich löst....????
Viel Erfolg!
Grüße

Shakti

11

Vielen Dank für eure Antworten!

Tut mir Leid, dass ich heute erst zum Antworten komme.

Wir kaufen noch nichts, sind aber irritiert, da von 3 Küchenstudios eins uns vom Lack abgeraten hat. Wir tendierten aber sofort für Lack.

Wir haben uns eine Küche zusammenstellen lassen in Wert von 6.000/6.500 €, ohne E-Geräte.
Diese hat viel Stauraum, da wir keinen Abstellraum haben.

LG, schatzeline