In unserer 100 Jahre alten Bauruine haben wir nun doch auch das Bad rausgerissen.. Nun fange ich schon mal langsam mit den Planungen für unser neues. Ein furchtbares Thema, fast so schlimm wie Küchenplanungen..
Erzählt doch mal, wie groß sind eure Bäder? Was ist alles drin? Worauf würdet ihr nicht verzichten wollen? Was ist überflüssig oder war schlecht geplant? Was fehlt?
Wir haben, da unser Haus aus ursprünglich 2 Wohnungen besteht, im Erdgeschoss ein kleines Bad mit Klo, Handwaschbecken und Dusche sowie im "Gästetrakt" neben dem großen Gästezimmer/meinArbeitszimmer ein Bad mit ebenfalls Klo, großem Waschbecken und Dusche. Die bleiben unverändert, sind auch in Ordnung soweit, nur das Bad im OG wird neu gemacht.
Im Moment können wir dort die Größe noch relativ frei festlegen. Das vorherige Bad dort war 9 qm groß und eigentlich ganz gut aufgeteilt, 2 Waschbecken, Badewanne, Dusche, Klo. Das wäre auch mein Anspruch, ein Bidet brauchen wir z.B. nicht. Dusche ebenerdig, es wird wohl auch eine Eckbadewanne werden, denn ich möchte auch noch Platz für unseren Wickeltisch haben. Wir brauchen keinen exklusiven Wellnesstempel, Geld ist rar (insgesamt 330 qm Wohnfläche zu sanieren...). Wenn wir den angrenzenden Raum dazu nehmen würden, dann wäre das Bad 17 qm groß, das wäre mir eigentlich fast schon zu viel, außerdem würde dann im Raum auch noch eine Holzständer stehen, den wir irgendwie integrieren und gegen Nässe/Schimmel konservieren müssten (in der kleineren Lösung würde der in der Trockenbauwand verschwinden).
Also, her mit euren Erfahrungen! Danke!
Wie groß ist euer Bad? Badplanungen..
Da ihr noch Ausweichbäder habt, reicht meiner Meinung nach ein 9 m² Bad völlig aus.
In unserem alten Haus hatten wir auch drei Bäder. Gäste-Bad, Kinderbad und unser Bad mit 10 m². Bei 5 Personen gab es nie Gedränge.
Unser Haus ist 97 Jahre alt und wir haben vor zwei Jahren die Bäder renoviert. Das obere hat 15 qm 'spendiert' bekommen - es war vorher nur 6 qm gross und definitiv zu klein. 15qm ist ok - allerdings hätte uns sonst Stellfläche gefehlt, weil jetzt die Fachwerksbalken mitten durch den Raum verlaufen. Allerdings machen genau diese Balken das Bad extrem wohnlich - sie wurden übrigens nur imprägniert und gestrichen, das reicht auch völlig.
Eine ebenerdige Dusche scheiterte an der Decken- bzw Bodenkonstruktion. Es wäre eine Extra-Schicht Estrich nötig gewesen um das notwendige Gefälle hinzukriegen, und die Fachleute waren sich nicht sicher, ob die Decke (der Boden, von dem betreffenden Badezimmer aus gesehen), dieses Zusatzgewicht halten kann. Wir haben auf's Ausprobieren verzichtet ;).
Grüsse
BiDi
Hallo,
auch wenn ihr noch andere Bäder habt, schätze ich mal dass das OG Bad Euer Hauptbad wird und da wären mir 9qm definitiv zu wenig!
Wir haben 17qm, gut aufgeteilt, sehr große, breite begehbare Dusche und viel, viel Stauraum.
Eckbadewanne würde ich persönlich jetzt nicht machen, vor allem wenn das Budget eng ist, aber das ist Geschmacksache!
Mir ist viel Licht bzw. große Fenster wichtig, gute, aber auch schöne, dekorative Beleuchtung und Musik war uns sehr wichtig.
Ansonsten ein Waschtisch mit passendem Möbel vom Schreiner, ein großer Spiegel in der Breite wie das Möbel, mit integrierter Heizung und Licht!
Eine Sitzbank mit Truhe im Anschluss an die Badwanne.
WC leicht abgemauert und etwas höher gesetzt!
LG
redsnapper
Huhu,
unser großes Bad oben hat rund 16 qm, wir haben ein breites Waschbecken mit zwei Armaturen, eine Abtrennmauer zum WC hin, eine Dusche ( 90 cm * 120 cm) und eine große Badewanne, Fußbodenheizung und einen Heizkörper mit Handtuchtrockner und ein schön großes Fenster.
Dann haben wir unten ein winziges Minibad *lol*, 2 m * 2,20, da gibts ein WC, ein Waschbecken mit Unterschrank und eine Minidusche ( 90*90). Dieses Bad wird hauptsächlich vom Garten aus genutzt, damit man mit Gartenschuhen/Gummistiefeln/im Badeanzug/frisch aus dem Sandkasten nicht durchs halbe Haus laufen muß um zu Toilette zu kommen, aber auch um sich im Sommer mal rasch frisch zu machen, als Ausweichmöglichkeit bei Gedrängel im oberen Bad, für Gäste, für den Hund wenn er matschig vom Spaziergang zurückkommt und für Gummistiefel und co. *g*
Dann haben wir noch ein Gäste WC, das ist aber so klein das wirklich nur WC und Waschbecken darin Platz haben.
lg
Andrea
Hallo, unser Bad ist über 20 qm groß, weil es sich für uns einfach angeboten hat. Wir haben ein Zweifamilienhaus zu einem Einfamilienhaus umgebaut und die mittlere Etage zur "Privatetage" also Familienbad und Schlafräume. Unten ist dann der Wohnbereich mit einem kleinen Bad und ganz oben Büro und Gästezimmer auch mit einem kleinen Duschbad. Außerdem gibt es draußen vor dem Keller noch ein Duschbad, da es ein altes Arbeiterhaus ist. Die Männer haben früher vorher geduscht, bevor sie ins Haus kamen
So ein großes Bad braucht man nicht wirklich aber uns sind das Bad und die Küche sehr wichtig. Für uns hat das Bad ganz viel mit abschalten und Entspannung zu tun und daher haben wir es entsprechend groß angelegt und ausgestattet. Wenn man ein Bad auschließlich zur Körperpflege verwendet und sich sonst nicht großartig darin aufhält, wäre so eine Investition und auch Größe natürlich übertrieben.
Was ich nerviger fand bei der Auswahl der Badausstattung als bei der Auswahl der Küche war, dass man so schlecht Preise vergleichen kann. Es sei denn man schließt alles selber an. Wir hatten einen Sanitär und über den liefen dann die Angebote der Badausstatter. Das fand ich wenig transparent.
LG und viel Erfolg bei eurem Vorhaben !!!
Hallo,
Bad ist Geschmackssache - wie alles andere auch.
Wir haben 2 Bäder und 1 Gäste-WC (Handwaschbecken und WC).
Bad 1 gehört eigentlich uns Eltern : ca. 8 qm, 2 Waschtische, Badewanne, Dusche, WC, vorgebaute Ablage
Bad 2 ist Kinder- und Gästebad: ca. 13 qm, 1 breiter Waschtisch, Ablage, große Dusche, WC, Urinal und viel Platz
Wir brauchen keinen "Wellnesstempel". Für uns sind Fenster (Tageslicht und Lüftung) wichtig, Platz, Funktionalität und sicherlich auch die Optik - aber da sind wir sowieso eher puristisch eingestellt.
Ebenerdige Dusche beim Umbau würde ich mir nur im EG leisten in Hinsicht auf Barrierefreiheit. Beim Umbau ist so etwas sehr aufwändig und kostspielig. Im OG braucht man so etwas bzgl. Zukunftsplanung eher nicht, wenn man im EG sowie so schon ein Bad hat.
Das Geld und den Ärger könnt Ihr Euch sparen (wenn es überhaupt möglich wäre).
Vielleicht tut's eine Dusche auf Sockel mit Flachwanne auch - kann man auch sehr schön gestalten.
Das Urinal im Kinderbad hat sich bewährt - wir haben nur Jungs und die haben fast ausschließlich "männlichen" Besuch. Das Teil ist wesentlich besser zu treffen und hat weniger Wasserverbrauch als selbst ein WC mit Sparfunktion - trotzdem absolut hygienisch.
Ich würde jederzeit Wanne und Dusche haben wollen und genügend Platz, um auch mal einen Wäschekorb und eventl. einen Hocker hinstellen zu können.
Und wie gesagt, wenn Ihr eh gerade umbaut, würde ich ein EG-Bad barrierefrei machen, lohnt sich für die Zukunft.
Viel Spaß!
Hallo,
15 qm.
Dusche und Badewanne, wobei mir persönlich eine Dusche völlig reichen würde, da die Wanne nimmt doch unheimlich viel Platz wegnimmt, sowie eine Toilette.
An einer Seite eine Schrankwand mit 2 Waschbecken und vielen Spiegeln.
Unter dem Dach haben wir noch ein Mini-Gästebad mit WC und Dusche. Aber da geht eigentlich nie jemand rein (höchstens im Notfall, wenn beide WCs besetzt sind), da man sich kaum umdrehen kann.
GLG
Hi,
unser Bad ist ca 20 qm groß, jedoch ohne großartigen schnickschnack, Ecken, Kanten,Trennwände, Ablageflächen.....muss man alles putzen und je mehr Abstellflächen, um so mehr muss man wegräumen
Braucht ihr wirklich eine Badewanne?
ich würde lieber eine schöne große Wellnessdusche ( ebenerdig, entweder mit Vollverglasung oder komplett eingebaut) einbauen, doppeltes Waschbecken, WC abgetrennt ( evt. eine eigene tür je nach Fenstermöglichkeiten)
was ich auch toll finde, Badezimmer-Spiegelschrank eingebaut, wenn es fachmännsich gemacht wird, läuft der Spiegel beim Duschen nicht mehr an und man hat Stauraum, der nicht auffällt.
Oder eine Wärmewand....keine blöden Heizköprer, die man Abstauben muss.
lisa
Wir haben ein Bad mit 20qm. und es ist spärlich eingerichtet.
Badewanne mit Duschbrause drin
Ein Spiegelschrank
Ein sehr kleiner Wandschrank
Waschbeckenunterschrank
TV Rack für ne gute Anlage mit Endstufe, verstärker....
So hab ich Platz für locker 3 ausgeklappte Wäscheständer und hab noch gut ein halbes Bad frei zum Bewegen
Ps: Die Anlage überlebt auch meine Duscherei, wo man vor lauter Nebel das andere Ende der badewanne nicht mehr sieht