Hallo,
wir haben keine Rolläden o.ä. und brauchen neue Gardinen für unsere bodentiefen Fenster im Kinderzimmer. Wie mache ich es am besten, dass die Gardinen schön sind, aber auch verdunkeln? Zwei Gardinen übereinander? Eine zu verdunkelnde und eine schöne Kindergardine? Ich habe mich schon schlau gemacht und es wird schwierig, einen Kinderstoff zu finden, der gleichzeitig verdunkelt. Freue mich über Tipps und Anleitungen und Hilfen und Ideen zu diesem Thema, ich habe nämlich noch nie Gardinen genäht =)
DANKE!!!
Gardinen für Kinderzimmer selber nähen / Verdunklung inkl.?!?!
Ich habe eine einfache gardine aus baumwollstoff (ist fester als normal!!! und somit Blickdicht genäht). Bei uns ist es ein normales Fenster. Der Stoff ist einfarbig , bestellt habe ich ihn bei buttinette.
In deinem Fall (bodentiefe Fenster) würde ich die Farben des Zimmers aufgreifen. Die hellere Farbe als durchsichtige jalosiengardinen ( z.b.mit dezenten Streifen) und dann passende Blickdichte SchlSchlaufengardinen an den Seiten, entweder in der zweite Farbe der Gardienen oder eine Farbe der Streifen vob der chiffongardiene.sorry, für schreibfehler ....
Hallo!
Bei uns war das eine Zeit lang auch so und wir hatten Verdunklungsstoff bei ebay gekauft.
War aber nicht so toll, weil ein Vorhang nun mal nicht press an der Wand anliegt und überall noch Licht durchkam
Es gibt diese Plissees für die Fenster auch mit Verdunklung, vielleicht ist das ja was (ist aber nicht billig) und darüber dann schöne normale Gardinen.
LG
sonntagskind
ich habe lila färbenden Blackout-Stoff über Ebay bestellt, und da Gardinen von genäht.
Der Stoff ist von beiden Seiten farbig und in der Mitte ist schwarzer Faden eingewebt, so daß der Stoff lichtundurchlässig ist zu ca. 95 %
Wenn ich die Gardine zuziehe ist es richtig duster im Zimmer.
solch Stoffe findest in allen möglichen Farben.....
ich wuerde mir black out lining bei ebay bestellen. ich weis nicht, ob es das in deutschland gibt aber in uk/irland bekommst du es als meterware oder schon zugeschnitten oder wie immer du es mochtest. also ebay oder amazon. das zeug ist weiss aber laesst nur wenig bis gar kein licht rein (kommt drauf an, wie die gardine dann spaeter haengt)
HI,
einfach mal zu einem Innenausstatter gehen.
Es gibt tolle "Dekostoffe" die fester gewebt sind und auch kein Licht durchlassen.
Einfache Baumwollstoffe nützen Dir hier gar nichts.
Dann gibt es auch beschichtete Stoffe, die extra Lichtundurchlässig sind...fallen aber recht schwer.
Aber wichtig ist auch, das die Gardinenstange gut 15-20 cm über das Fenster hinaus geht, damit auch die Seiten abgedunkelt sind.
Lisa