Hallo zusammen,
wir haben unseren Kindersitz Maxi Cosi Tobi in der Garage aufbewahrt, wir benutzen ihn als Sitz im Zweitwagen. Leider stand er dort doch länger als erwartet und nun sind an den Gurten viele Stockflecken
Wir haben jetzt den Sitz ganz abgezogen, den Bezug kann man ja neu kaufen, aber was mache ich nur mit den Gurten? Ich denke nicht das man sie komplett abnehmen kann, hab es versucht und die sind an einem Haken fest verankert... super blöd.
Hatte das jemand schon mal und kann mir helfen? Reicht es wenn ich Schimmelreiniger aufsprühe und anschließend abspüle?? Möchte auch mein Kind nicht vergiften
Danke vorab
Viele Grüße
Jane2112
Schimmel am Autositz durch Garage
Hi, mal ernsthaft... den kannste in die Tonne kloppen.... Außerdem bewahrt man solche Sachen nicht in der Garage auf..... Womöglich war der auch noch in Folie eingepackt (Schwitzwasser,wenns warm ist). Wenn man das nasse Auto reinstellt, ist ne Menge Feuchtigkeit drin. Wenn man dann nicht regelmäßig lüftet hat man ein Problem! Im übrigen hat auch dein Auto dann ein Problem, nämlich mit Rost!! Deshalb ist es beim Autowiederverkauf sogar mehr wert, wenn ein Auto nur unter einem Carport steht.Gibt sogar extra Bonus!! Dort nämlich trocknet dein Auto durcht durch die Luftbewegung ab, wenn es nass ist!
Lg Elfi
Das ist aber eine wirklich hilfreiche Antwort und so nett formuliert
Jane: wende dich mal an den Hersteller und frag dort nach ob man die Gurte abnehmen kann bzw wir man sie reinigen kann.
Das hier habe ich gefunden:
Stockflecken aus Kleidung, Wäsche und Textilien entfernen
Stockflecken auf Zelt - Textilien
Um Stockflecken aus Ihrer Kleidung und von Wäsche zu entfernen legen Sie den Teil mit dem Stockflecken in Buttermilch. Danach die Kleidung wie gewohnt waschen. Diese Methode hilft in vielen Fällen gegen die Stockflecken. Das Beseitigen von Stock- und vor allem Schimmelflecken aus Wäsche ist auch aus gesundheitlichen Aspekten dringend zu empfehlen.
Ein ebenfalls geeignetes Reinigungsmittel zum Beseitigen von Stockflecken von Wäsche und Kleidung ist Javelwasser. Diese Bleichmittel enthält auch desinfizierende Stoffe, aber seien Sie vorsichtig und wenden es nur bei strapazierfähigen und hellen Textilien an. Zur Entfernung von leichten Stockflecken aus Textilien hilft häufig auch schon das UV Licht der Sonne.
Zieh den Sitz komplett ab und weiche die Gurte mit diesem Wasser ein. Evtl nimmt du weiße Handtücher, tränkst sie damit und wickelst die um die Gurte. Abwälzen dürfte ja kein Problem sein, wenn der Bezug ab ist kann der Sitz doch komplett nass werden.
Lg
Es sollte nicht abwälzen, sondern abwaschen heißen
Hallo!
Ich hatte schon einmal ein Stockflecken-Erlebnis mit einem teuren Bree-Rucksack.
Da halfen Zitronensaft und Salz!!
Ein Versuch ist es wert, bevor das Kind mit fieser Chemie in Kontakt kommt.
Gruß
Fox, deren Fabia von innen schimmelt, weil die Türen undicht sind (Grrrr!!)