Wohnzimmer mit Kinderzimmer tauschen?

Huhu,
ich habe zwei kleine Mäuse (9 Monate und 2,5 Jahre alt) und langsam wird das kleine Kinderzimmer recht eng. Inzwischen überlege ich, ob wir nicht unser großes Wohnzimmer (25 m2) gegen das Kinderzimmer tauschen sollten, wir müssten zwar eine neue, kleinere Couch kaufen, aber die Schränke wurden reinpassen, auch wenn es eng werden würde. Aber wir halten uns ohnehin fast nur im Kinderzimmer oder im Essbereich in der Küche auf... Fernsehen gibt es bei uns auch nicht, und Gäste sind meistens auch im Esszimmer, weil es da so gemütlich ist.

Hat jemand von euch auch ein kleines Wohnzimmer und dafür den Kindern mehr Platz gegeben? Wenn ihr unkonventionelle Ideen habt, gerne her damit.

"Ewig" wollen wir hier nicht wohnen bleiben, aber da wir ohnehin neue Kinderzimmermöbel brauchen, dachte ich an einen Abwasch ;-)...

Liebe Grüße
Anita

1

Bei uns ist das größte Zimmer das Kinderzimmer! Gerade wenn die Kinder sich das Zimmer teilen, finde ich das gut - und letztlich tun mir die Kinder leid, die mit ihrem ganzen Spielkram und ihrem Bewegungsbedürfnis ins kleinste Zimmer der Wohnung "verbannt" werden.

2

Eines schafft ihr mit diesem 'alles nur noch kindgerecht Wahn' ganz sicher! Eure Männer in die Hände anderer Frauen oder aus dem Haus treiben ... viel Erfolg!

3

Hä?

Mein Mann hat die Initiative ergriffen und die Zimmer umgeräumt.

4

unser wohnzimmer ist im vergleich zum rest des hauses winzig... reicht aber...

tv gibts in der wohnküche oder im schlafzimmer (und da der klein ist würde er auch ins wohnzimmer passen, fehlt uns da aber nicht) also sitzen wir da wenn dann mit abendbesuch, also 2-6 erwachsene, das passt immer...

für die paarstunden abends halte ich keinen größeren raum vor als für die kinder, die den platz den ganzen tag brauchen.

wenn ihr also das wohnzimmer eh nicht so wichtig findet würde ich da auch ruhig klein möblieren, denn in der ächsten wohnung ist ein riesen wohnzimmer ja dann auch nicht zu erwarten, oder ;-)

wir haben sogar schon erwgt das wohnzimmer ganz abzuschaffen, in der wohnküche zu wohnen und das kleine wohnzimmer zum spielzimmer zu machen, aber eine gute couch wegtun mag ich auch nicht, also bleibt es noch so, aber die großen sitzen da schon mal gerne um sich von den kleinen abzusondern, und das dürfen sie dann auch...

und unsere babysitter stellen sich da immer ihren schlebbi auf den tisch zum dvds gucken, denn unser tv hat nur 9 sender und ist daher weig attraktiv ;-) also wird derda gar nicht hingestellt...

lg gussy

5

Hallo,

ich hätte keine Lust, unser Wohnzimmer gegen ein Mini-Zimmer einzutauschen.
Als unsere Kinder noch so klein waren, waren sie mit ihrem Spielzeug meistens bei uns im Wohnzimmer. Da wäre es egal gewesen, wenn sie zusammen ein kleines Zimmer gehabt hätten, weil sie da im Prinzip nur geschlafen hätten.

Aber an Eurer Stelle würde ich mich eher nach einer neuen Wohnung mit zwei Kinderzimmern umschauen, als großartig in andere Möbel zu investieren.
Früher oder später wollen Kinder sich eh in ihr eigenes Reich zurück ziehen können und nicht immer den Bruder oder die Schwester mit im Zimmer haben.

LG

Heike

6

Nein, würde ich nicht machen.
Bei uns waren die Kids halt meistens mit Spielsachen im Wohnzimmer.

Bei uns ist das Wohnzimmer der Treffpunkt für alle..

Kosten würde ich keine auf mich nehmen, wenn ihr eh umziehen wollt. Was ist wenn die jetzt angeschafften Möbel nicht in die neue Whg passen? Dann dürft ihr wieder neu einkaufen. .