Erfahrungen Sheesam Holz?

Hallo und guten Abend,

wir sind momentan am überlegen ob wir uns einen Esstisch und ein Board aus Sheesam Holz kaufen. Allerdings hab ich ehrlich gesagt vorher von dem Holz noch nichts gehört und daher natürlich auch keine Ahnung und Erfahrung. Hat von Euch jemand Möbel aus besagtem Holz und kann mir berichten?
Ich hab wegen dem Tisch etwas Bedenken da wir 2 Kinder haben.

Würde mich über Tipps freuen.

Vielen Dank und einen schönen Abend sowie ein schönes Wochenende.

Nicole

1

Hallo,

das ist eine Palisamerart und gehört damit zu den eher härteren Hölzern.

Wenn es Vollholz und kein Furnier ist, kannst du die Tischplatte wieder Kratzer- und Dellenfrei schleifen, lohnt sich aber erst so richtzig, wenn die Kinder aus den Haus sind ;-)

2

Es soll natürlich Palisander heißen, sorry!

5

Hallo,

danke für deine Antwort, der Tisch ist 0,5 cm dick furniert und somit könnte man ihn schon abschleifen, ABER....will man das?! :-)

Bis die Kinder aus dem Haus sind dauert noch soooooo lange, da bekomm ich bis dahin nen Anfall mit dem alten Tisch. :-)

Beste Grüße
Nicole

weiteren Kommentar laden
3

Kannte ich vorher auch gar nicht, aber hab mich nun mal ein bisschen informiert!
Da könnte ich auch ein Fan von werden...sieht ja wirklich sehr schön aus! Aber so wie es aussieht auch nicht ganz günstig! Ist es denn als Esstisch gedacht oder soll es etwas für die Gartensaison werden? Das Holz sieht jedenfalls sehr edel aus! Vielleicht findest du bei Gartenhelden (hier der Ratgeber: http://www.gartenhelden.de/ratgeber ) etwas darüber, denn von dort habe ich schon viele gute Tipps rund um Holzverarbeitungen aufgetan!

Inwiefern hast du Angst bei deinen Kindern?

4

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp. Wird mir die Seite dann gleich mal genauer ansehen.

Bzgl. der Kinder hab ich Angst, weil die nicht immer so ganz zärtlich mit Möbeln umgehen. :-) Der kleinste 2 Jahre, hat letztens seine Plastiksäge genommen und am Tisch gesägt.........grrrrrrrrrrr Bei unserem ist nichts passiert, aber o.g. Holz ist denke ich schon empfindlicher. Hab heute mal im Möbelhaus auf der Tischplatte mit dem Fingernagel leicht gerieben, und siehe da man hat einen leichten Kratzer gesehen. Allerdings ist die Tischplatte nicht behandelt, weder geölt noch gewachst was wir zuhause natürlich machen würden.

Hier mal der Link von den Möbeln, falls es Dich interessiert:

http://www.hendersandhazel.com/de/esszimmertische/artikel/impala--ausziehtisch-160-(-60-cm)-x-100-cm-/23849ssh/

Beste Grüße und einen schönen Abend

Nicole

7

Ach, so ist das:)
Ja, das kann ich gut verstehen...Kinder können in der Beziehung immer kleine Monster sein!
Schaue mir die Möbel gleich mal an!
LG

8

Wir haben einen Tisch mit Bänken und Stühlen aus Sheesham. Sieht wunderschön aus, lebhafte Maserung und toller dunkler Farbton. Ich bin 100% zufrieden damit.

Durch die lebhafte Maserung sieht man Fett- oder Wasserflecken noch weniger, außerdem ist das Holz extrem hart und bekommt dadurch weniger leicht Flecken und Kratzer. Ich nähe viel an unserem Esstisch und da kommt es schon vor, dass man mal mit der Nadel entlang schrammt beim feststecken des Stoffs. Das steckt der Tisch sehr gut weg. Auch das ständige Abwischen wegen der Kleckereien macht nichts aus bisher. Wir haben die Möbel seit über einem Jahr. Meiner Meinung nach ist das Holz kindertauglich. Ich pflege ab und zu mit http://www.amazon.de/Renuwell-M%C3%B6bel-Schnellpflege-500-m-Bienenwachs/dp/B0013UWE4Q/ref=sr_1_28?ie=UTF8&qid=1391438353&sr=8-28&keywords=bienenwachs+holz und am Anfang haben wir den Tisch einmal angeschliffen und mit Möbelöl behandelt. Ich weiß aber nicht ob das nötig war.

Das Holz ist sehr schwer, das kann ein Vorteil oder ein Nachteil sein. Wer die Möbel viel bewegen muss oder jedesmal beim Saugen ganz entfernt, muss schwer heben. Ich finde es ganz angenehm, dass meine kleine Tochter die Möbel nicht herumschiebt. Dadurch stehen die Stühle auch sehr sicher.

Nachteilig ist sicher, dass du deine ganzen Tischdecken entsorgen musst: Das Holz ist nämlich viel zu schön um verdeckt zu werden ;-)