Gastherme Einstellungen

Hallo zusammen!

Mir ist heute mal aufgefallen, dass ich zum Erreichen von 20 Grad Raumtemperatur die Heizkörper bei den gegenwärtigen Außentemperaturen auf Stufe 4 (in einem Raum sogar auf 5) stellen muss.

Das kommt mir arg hoch vor. Jedenfalls habe ich nun trotz ziemlicher Unwissenheit mal unsere Gastherme in Augenschein genommen.
Die hat zwei Regler, links ist Sommer-Winter-Aus, das verstehe ja sogar ich. Also auf Schneestern steht sie, sonst wären die Heizkörper ja ganz kalt.

Wasserdruck ist im unteren grünen Bereich, passt also auch.

Rechts ist 1-2-3-NT-4-5-6, da war die Einstellung auf 1. Kann´s daran liegen? Wie hoch sollte das denn eingestellt sein?

Die Heizung ist erst vor zwei Monaten gewartet worden.

Lg,
fina

1

Hallo,

da Gasthermen sehr unterschiedlich ausgelegt werden, müsstest Du das den Fachmann fragen.

In meiner Wohnung gibt es eine Gastherme, die an einen Raumtemperaturregler (mit Zeitschaltuhr) gekoppelt ist.

Einstellung an der Therme: Stufe 8 oder 9 (genau weiß ich es jetzt nicht).

Einstellung am Raumtemperaturregler: tagsüber 20°C, nachts 16°C.

Damit kommt meine Mieterin gut hin.

Ist eine Vaillant-Therme.

GLG

2

Wir haben eine halbantike Junkerstherme. Verbrauchstechnisch ist die aber ganz akzeptabel und so lange sie läuft lasse ich da keine neue einbauen.
Ich hab gerade meinen übernächsten Nachbarn eingefangen, der arbeitet bei einer Heizungsfirma. Auf Stufe 3 wurde es ganz fix Wärmer im Haus, aber drei Heizkörper wurden trotzdem nicht heiß, nur lauwarm, er meint da sind die Ventile auszutauschen.

Naja, bis nach dem Wochenende wird's gehen.

Lg,
Fina

3

Oder mal die Heizkörper entlüften. Vielleicht werden die deshalb nicht warm?

weiteren Kommentar laden
5

Mit dem Regler 1 - 6 wird die Vorlauftemperatur eingestellt.
Wenn es bei euch jetzt richtig kalt ist, dann stelle den Regler mal auf 3 und schau was passiert.

Wenn es wieder wärmer wird, dann nicht vergessen die Vorluftemperatur wieder zu senken.

6

Ja, hat mein Nachbar jetzt gemacht.
Also abgesehen von einem Schlafzimmer, dem Gästebad und dem HWR ist alles wieder schick. Die drei Räume haben halt auch jetzt noch mit Heizkörper auf Vollgas nur knapp 17 Grad.
Laut Schnelldiagnose vom Fachmann sollen da die Ventile gewechselt werden, weil die wohl nicht mehr ganz aufmachen.

Lg,
FINA

7

Bevor die Ventile gewechselt werden, kannst du erstmal selbst was machen.

Thermostaste abschrauben und GANZ LEICHT mit einem Hammer auf den Ventilstift klopfen. Der sitzt gerne mal etwas fest und wenn er gelockert ist, dann wird es auch meist wieder warm.

weitere Kommentare laden