Hallo
seit heute funktioniert bei uns das warme Wasser nicht.Nach telefonischer Nachfrage wurde mitgeteilt das es ein technischer Defekt wäre und das Teil was fehlt erst am Montag besorgt werden kann.Auf nachfrage wurde gesagt man kann Miete nicht mindern da man auch Gelegenheit zum reparieren geben muss.
Es sind 40 Mietparteien betroffen.Ist jetzt schon öfters mal ausgefallen aber noch nie so lange.Kann man Miete mindern?
Vielen Dank
Kein warmes Wasser bis Montag
Strom/Gas hast du aber, oder? Dann kannst du doch alles machen, auch warmes Wasser... ich übersehe das Problem gerade, glaub ich.
Mietminderungen beziehen sich in der Regel auf länger anhaltende Zustände, die der Vermieter trotz mehrmaliger Aufforderung nicht abstellt. Dass ein Ersatzteil sich nicht samstags genau dort materialisiert, wo es gebraucht wird, gehört zu den Sachen, die man hinnehmen muss.
Immerhin geht die Heizung ja offenbar.
Hi, mit einem Tag kaltem Wasser glaub ich kann man gut leben.... Heut ist schon Samstag..... Wasser zum waschen kann man heiß machen im Wasserkocher! Heizung geht aber oder?? Duschen muß nicht jeden Tag sein, waschen reicht auch mal...Wer ein Baby hat badet das Wochenende halt mal nicht,waschen tuts auch.Man kanns auch übertreiben. Früher kam auch kein heißes Wasser aus dem Wasserhahn... Da mußte erst der Ofen angeschürt werden. Auch das hat man offenbar überlebt. Der Vermieter kann auch nicht zaubern.... Und ein Heizungsnotdienst müßte das Teil sicher auch erst bestellen.....Wegen 1 Tag die Miete mindern verschlingt mehr Kosten (Zeit,Porto,usw.) als es wert ist. Solange die Heizung geht versteh ich grad dein Problem nicht wirklich....
Lg Elfi
Ich habe Bedenken, ob der Grad der Beeinträchtigung eine Mietminderung rechtfertigt.
Was aber eine Erläuterung bedarf, ist Deine Begründung der Ablehnung:
"Mietminderungen beziehen sich in der Regel auf länger anhaltende Zustände, die der Vermieter trotz mehrmaliger Aufforderung nicht abstellt. "
Was verstehst Du unter einem "länger andauernden Zeitraum"?
Sind z.B. zwei Tage nie ein Zeitraum der zur Mietminderung berechtigt?
Ab welchen Zeitraum ist bgei dir etwas "länger anhaltend"? Was wäre z.B. wenn man zwei Tage nicht in der Wohnung wohnen könnte? KEin ANsprcuh weil nicht "länger andauernd"? Wohl kaum oder?
Oder meinst du nicht, dass es doch wohl eher auf die konkrete Beeinträchtigung ankommt?
Vor allem aber:
"die der Vermieter trotz mehrmaliger Aufforderung nicht abstellt."
Woher stammt denn diese Regel? Ich kenne sie nämlich überhaupt nicht.
Einfach etwas ins Blaue hinein behaupten hilft dem Fragesteller nicht wirklich weiter oder? Aber da ich davon ausgehen muss, dass Du das nicht getan hast müsstest Du ja eine Quelle für diese Behauptung haben oder? Könntest Du diese nennen?
Vielleicht kennt die ja jemand der dir zugestimmt hat?
Und woher weißt Du was man "hinnehmen" muss? Dass das Ersatzteil nicht früher da ist und der Vermieter dafür auch nichts kann ist klar. Dieser Umstand ist doch aber für eine Mietminderung vollkommen uninteressant. Da kommt es doch ausschließlich auf die Wohnwertminderung an (und z.B. deren Dauer) aber nicht darauf, ob der Vermieter etwas dafür kann.
Das ist zwar totoal nervig, aber überschaubar. Warum geht ihr nicht ins Schwimmbad und schickt dem Vermieter den Kassenzettel?
Hallo,
das hatte ich mal eine Woche lang, als die Heizung im Haus, das meinem Ex und mir gehört, ausgetauscht wurde. Da lief auch die Warmwasserversorgung drüber.
In der Zeit konnte man auch nicht warm duschen.
Ich bin zum duschen zu meinen Eltern gefahren.
Wenn ich heißes Wasser gebraucht habe, habe ich es gekocht, und die Hände wurden halt eine Weile mit kaltem Wasser gewaschen.
GLG
Auf jeden Fall mindern, am besten noch mit anwaltlicher Beratung, damit es sic rechnet.
Von den 5 Euro Brutto, die Du sparst, kannst Du Dir dann eine Immobilie kaufen, in der nie etwas kaputt geht und Reparaturen in Sekunden erledigt sind.
Gruß,
W
Sorry aber wenn ich sowas lese weiß ich warum ich niemals Vermieter sein möchte.
Weder der Vermieter noch die Handwerker können hexen.
Handwerker können auch nicht immer Teile auf Lager haben und die Läden wo sie sie besorgen können haben nunmal am Wochenende zu.
Du hast Strom also kannst du dir auch Wasser warm machen wenn du welches brauchst.
Man kann sich auch mit einem Waschlappen waschen.
Ob 40 Parteien oder nur eine betroffen ist tut doch gar nichts zur Sache.
Kaputt ist kaputt.
Es ist am Wochenende kaputt gegangen also Pech, kann halt passieren.
Was machst du denn wenn dein Herd am Wochenende kaputt geht, den Hersteller verklagen weil du nicht kochen konntest?
Gruß
Arkti
@arkti
glaub mir das ist noch harmlos
ich hab das problem zwar nicht
(mag vieleicht dran liegen das die meisten meiner mieter handwerker sind)
aber nen bekannter hat fast nur papiertrieger als mieter
der geht wöchendlich die wände hoch...
ganz zu schweigen was manche für ansprüche haben
damit sie die wohnung überhaupt nehmen würden...
wohlgemerkt reden wir von wohnungen die spätestens 2 tage später vermietet sind...
manche meinen sogar nen maler zu bestellen und der vermieter soll das zahlen..
bis hin zu zu durchgebrannte birnen die ausgewechselt werden sollen...
und solche sachen kommen sogar von rechtsanwaldgehilfinnen die eigenlich ihre rechte und pflichten kennen müssten..
Oh Gott, was sind das für Menschen?
Ich glaube da zählen wir auch zu den angenehmen Mietern.
Wir haben vor 2 Jahren eine neue Badewanne bekommen, bis das alles abgeschlossen war konnten wir auch gute 1 bis 2 Wochen nicht baden, ich habe nichtmal im entferntesten an Mietminderung oder sonstigem gedacht.
Natürlich ist es blöd, aber letztendlich gibt es Dinge die nunmal notwendig sind und die Handwerker haben auch zügig gearbeitet, aber Trockenzeiten und sowas können Handwerker nunmal auch nicht beschleunigen das muss halt sein um die Arbeit vernünftig zu erledigen.
Wenn man will kann man sich auch am Waschbecken vernünftig waschen ohne zu stinken, aber das wollen heutzutage viele nicht.
Nachdem ich deinen Text gelesen habe bestätigt es nur noch mehr das ich kein Vermieter sein möchte.
Durchgebrannte Birnen, sowas ist doch einfach nur lächerlich.
Huhu,
wozu Miete mindern? Wegen 2 Tagen Kaltwasser? Nicht dein Ernst, oder?
Also wenn das wirklich ständig passiert, dann würde ich die Zeiten mal sammeln und mich eingehend beraten lassen.
lg
Andrea