Bei mir befinden sich direkt bei der Arbeitsfläche große doppelflügliche Fenster! Sichtschutz brauche ich nicht unbedingt, möchte meine Küche nur optisch ein wenig aufwerten! Allerdings schrecke ich bisher bei Vorhängen zurück, da ich viel koche und backe und Angst habe, sie ständig zu verdrecken! Fenster sind ja schnell mal abgewischt nach dem Teigrühren oder Fleischbraten, aber Vorhänge ..........??? Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
Habt ihr Fenster hinterm Kochfeld bzw. Arbeitsplatte? Welche Vorhänge?
Hallo,
Vorhänge sind auch nicht mein Ding. In der Küche habe ich innen an der Scheibe Doppelrollos angebracht. Kann ich hochziehen wie ich will. Es gibt doch auch diese Plissee-Jalousien (nennt man die so?). Also die Dinger, die man sowohl nach unten, in die Mitte oder nach oben ziehen kann.
Verstehst Du was ich meine?
LG
Nö ich habe keine Vorhänge, dafür Kräutertöpfe am Fenster stehen. Praktisch, bisschen Sichtschutz und super zum Kochen.
Ich hatte das mal in meiner ETW... Graus... Nie wieder...
Aber wenn es so ist, dann hilft´s nix. Ich hab mir damals von dieser karierten Fensterfolie von Ikea (?) so Streifen in unterschiedlicher Dicke abgeschnitten und dann die untere Hälfte damit versehen, mit gleichen Abständen. Das sah nicht so nackt aus wie ohne alles. Und man konnte zwischendurch mal mit Fensterreiniger drübergehen.
Habe da blumen, .....
Haben ein Enje-Rollo von IKEA - nicht komplett blickdicht, schirmt aber trotzdem ab und hilft gegen Blenden. Und aufgerollt wird es nicht schmutzig, viertel/halb runtergelassen wertet es den Raum aber echt auf.
Danke für die Antworten! Der Rollo würde mir sehr gefallen, allerdings pappt er wohl irgendwann wegen den Küchendünsten! Vielleicht entscheide ich mich doch noch für die Fensterfolie und die Pflanzen? Zumindest haben dieses Problem mehrere Leute, dachte immer ich denke ein wenig zu kompliziert! DANKE an alle!
Also Gardinen mag ich ja nirgendwo - auch nicht in anderen Räumen. Und in der Küche schon gar nicht, allein schon dass sich alle Gerüche darin festsetzen
Wir haben auch ein doppelflügeliges Fenster direkt vor der langen Arbeitsplatte und haben uns für Doppelrollos entschieden. Die kann man bei eventueller Spritzgefahr kurz hochziehen und gut. Sieht gut aus, sind keine Staubfänger wie z.B. diese Plissé-Teile und auch noch preiswert (wenn man den richtigen Händler kennt )
Also wenn die doch mal nach ein paar Jahren irgendwie siffig sein sollten, weg damit und neu. Kräuter hatte ich auch erst gedacht, aber: im Sommer kriegen die da den Sonnen-Schock, das ginge gar nicht. Somit sind unsere Kräuter im Garten.
LG
Merline
Aus welchem Material sind denn die Rollos? Und bei welchem Händler kriegt man sie günstig??
Wir haben die hier - mit Klemmträger:
http://www.amazon.de/gp/product/B00E3QKQS8/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Für unser Küchenfenster benötigten wir zwei davon, machte ganze 52,- €
In unserer neuen Küche habe ich auch hinter der Spüle und der Arbeitsfläche ein großes Fenster. Vorhänge werde ich mir keine hinhängen, die gefallen mir auch optisch nicht so. Wie du schon sagst, wenn du keinen Sichtschutz brauchst, würde ich Kräuter in Töpfen oder so etwas in der Richtung dort hinstellen, oder einen großen Obstkorb etc.
GLG
ich würde gut waschbare gardinchen nehmen, oder ben günstige, die dann eher mal ausgetauscht werden...
aber da das bei uns nicht geht wegen der innenjalousien, haben wir zum großteil laminierunst, also einlaminierte basteleien am fenster, liegt flach an und kann man prima sauberhalten. oder halt kiga-basteleien die alle nase lang mitgebracht werden...
lange vorhänge wrde ich gar icht nehmen, wenn dann einen neckischen querbehand der an den seiten bisel länger ist. hast du vor dem fenster ein kochfeld verbieten sich lang hängende sachen ja eh.
lg gussy