Guten morgen miteinander,
mich würde interessieren, wie ihr auf folgenden Sachverhalt reagieren würdet.
Folgende Situation:
Wir wohnen in einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, bzw. in einer Wohngemeinschaft, die sich über zwei Gebäude erstreckt. Diese teilen sich im Untergeschoss eine gemeinsame Waschküche. Die Waschküche besteht aus einem vorderen Teil, in dem die Waschmaschinen und Trockner aufgestellt sind und einem größeren, hinteren Teil, wo die Wäsche getrocknet werden darf. Dazu sind etliche Gemeinschaftsleinen von einer Wand zur anderen gespannt, darüber hinaus darf man seinen Wäscheständer dort abstellen und die Wäsche aufhängen.
Wir benutzen fast nur unseren eigenen Wäscheständer, nur sehr selten einmal die aufgespannten Leinen.
Problem:
Seit einigen Wochen wird unsere Wäsche vom Wäscheständer geschmissen. Nicht alles, immer nur ein Teil, aber dieser Teil wird wahllos vom Ständer genommen und vor dem Ständer auf einen Haufen auf den Boden geworfen. Es ist also deutlich, dass es kein Versehen ist, dass hier das ein oder andere Wäscheteil runterfällt , sondern es wird absichtlich Wäsche runtergegriffen und auf den Boden geschmissen.
Wir haben daraufhin einen Zettel in der Waschküche angebracht, man möge uns doch mitteilen, wenn irgendein Problem mit uns oder unserer Wäsche besteht, da ja andere Wege der Kommunikation möglich seien als mit Wäsche um sich zu werfen. Man könne uns ansprechen oder auch eine Nachricht in den Briefkasten werfen. - keine Reaktion.
Dafür jedoch zwei Tage später: Wieder frisch gewaschene Wäsche auf dem Boden
Unser Wäscheständer behindert niemanden beim Aufhängen, weil er ganz im Eck des Raumes steht. Unsere Wäsche wird sobald sie trocken ist, abgenommen. Es ist kein gemeinschaftlicher Ständer, sondern unser eigener. Platz zum Aufhängen ist für alle Parteien stets genug.
Ich frage mich jetzt: Wer macht so etwas und aus welchem Grund?!
Kinder und Hunde sind ausgeschlossen, gibt es in der Wohnanlage nicht.
Wir wollen nun möglichst rausfinden, wer dafür verantwortlich ist. Mein Mann meint, wir sollen eine Kamera installieren, aber das ist ja eigentlich nicht zulässig, oder?
Was gäbe es noch für Möglichkeiten?
Und natürlich ist es keine große Sache, aber mich ärgert es trotzdem, dass frisch gewaschene Wäsche zerknuddelt auf dem dreckigen Boden landet.
Auffällig ist auch, dass nur unsere Wäsche geschmissen wird, die der anderen Parteien nicht.
Wir verstehen uns eigentlich mit allen Nachbarn, die wir kennen, gut, es gibt keine offensichtlichen Probleme.
Wie würdet ihr reagieren?
Danke für eure Antworten.
LG
Clarissa
Ärger in der Waschküche.. was würdet ihr tun?
Ich schätze ich würde meine Wäsche dort vorerst nicht aufhängen. ... wobei irgendwas ekliges an die vermeintlich frisch gewaschene Wäsche schmieren damit der oder die dort rein fässt, sicher auch nett ist^^
Oder diese Farbe, die nicht abzuwaschen geht. Wie in den Farbkapseln an Kleidung.
Mein Mann hat schon gemeint ,wir sollen Markierungspulver ausstreuen..
Hallo,
das ist in der Tat ärgerlich. Würde denn nicht auch die installierte Kamera herunter gerissen werden?
Ich würde mich wohl eine Weile auf die Lauer legen, und nach jedem Mitbewohner, der den Trockenraum verlässt meine Wäsche checken.
Oder aber eine Mieter bzw. Bewohnerversammlung einberufen.
Alles in allem bist du dem aber doch recht ausgeliefert. Zumal das sehr zermürbend ist, zu wissen, dass einer der netten Nachbarn so einen Zorn auf euch hat.
Tut mir leid für euch.
Ich hab mir auch schon gedacht, wir könnten das eine Weile beobachten und den "Täter" so vielleicht auf frischer Tat ertappen. Ich bin nur ein ziemlicher Angsthase, was das betrifft Wer weiß, was das für ein Psycho ist und wie der reagiert, wenn er erwischt wird?
Seid ihr alles Eigentümer?
Auch, wenn es mühsam ist, ich würde nochmals einen Zettel an die Waschküchentür hängen und auf diesem auch mitteilen, dass ihr eine Versammlung einberuft, wenn sich das Problem nicht von allein klären lässt.
Um wie viele Parteien geht es hier denn?
Eine Kamera ist in der Tat unzulässig.
Wie macht ihr die Wäsche denn fest, nutzt ihr Klammern?
Es sind überwiegend, aber nicht alles Eigentümer. Ich glaube wir haben 3 Mietparteien im Haus, fünf Eigentümer und noch 3 Gewerbetreibende, die ich aber ausschließen würde, weil die nicht hier waschen und trocknen.
Auf die Zettel wurde bislang gar nicht reagiert (hatten 2 gut sichtbar aufgehängt). Mein Mann meint, wer bislang nicht reagiert, wird auch auf neue Hinweise wohl nicht reagieren wollen.
Die Wäsche hängen wir meist auf, indem wir sie über die Leinen hängen, Klammern eher selten.
Hallo!
Kann es vielleicht sein, dass es dort Durchzug gibt und die Wäsche von der Leine "weht" (ist ja ohne Klammern) oder wenn da jemand vorbei geht, dass die dann abrutscht?
Ansonsten ist ein weiterer Zettel mit der "Drohung" einer Versammlung vielleicht nicht verkehrt und dann überlegt sich der Verursacher das nun 2x, ob er die Wäsche weiter runterhaut.
LG
Wissen alle, dass das euer Ständer ist?
Vielleicht glauben sie das er allen gehört und sind sauer, dass er immer besetzt ist?!
Ich würde es auf den Zettel dazuschreiben.
Wir haben das auf den Zettel nochmal dazu geschrieben. Aber es ist auch eigentlich allen bekannt, darüber hinaus sind auch noch weitere Ständer aufgestellt, teils mit Wäsche behangen, teils gar nicht benutzt. Es ist genügend Platz für alle zum Aufhängen da, auch zum Aufstellen weiterer Ständer wäre noch Platz.
Hatte auch erst überlegt, ob wir irgendjemanden behindern oder zu viel Platz einnehmen, tun wir aber eigentlich gar nicht. Zumal unsere Nachbarin sich wirklich über alle Gemeinschaftsleinen ausbreitet (die scheint sich dreimal am Tag umzuziehen ), und weil sie nur selten zu Hause ist, hängt ihre Wäsche auch schon mal länger.. aber da wird komischerweise nichts runtergerissen, nur unsere Wäsche auf dem Ständer..
Wir wohnen jetzt schon seit gut 7 Jahren hier und es gab nie Probleme. Neue Parteien kamen in den letzten Monaten aber auch nicht dazu.
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem...
Unsere Wäsche hängt ebenfalls im Gemeinschaftskeller. Jede Partei hat zwei Wäscheleinen, die für uns mit zwei Kindern allerdings nicht ausreichen. Deshalb habe ich zusätzlich, direkt unter meinen Leinen, noch einen Wäscheständer stehen. Der nimmt keinem anderen Mieter den Platz weg und dürfte eigentlich nicht stören.
Es war dann leider so, dass regelmäßig die gesamte Wäsche vom Wäscheständer entweder in einer Ecke auf dem Boden lag, oder aber direkt verschwunden war.
Ich habe alle Nachbarn angesprochen...mehrfach... keiner hat etwas gesehen, keiner war Schuld.
Letztendlich konnte ich die Täterin durch Zufall dabei beobachten, wie sie meine Wäsche in einer Plastiktüte durch den Kellerflur schleppte und sie in ihren Raum sperrte. Ich habe sie dann allerdings nicht darauf angesprochen - sie ist dement und ich wusste nicht so recht, wie fortgeschritten die Krankheit in ihrem Verlauf ist. Habe abends geklingelt und mit ihrem Mann gesprochen, der sich für seine Frau entschuldigte und sich in deren Kellerraum auf die Suche nach meiner Wäsche machte.
Damit war das Problem gelöst. Ich war und bin ihr nicht böse und kann inzwischen darüber schmunzeln.
Sie wird jetzt immer von ihrem Mann in den Keller begleitet.
Kann es sein, dass es bei euch ähnlich ist?
Ansonsten würde ich mich echt mal auf die Lauer legen (in einem Raum dort aufhalten und sobald man hôrt, dass jemand in den Trockenraum geht, nach wenigen Minuten ebenfalls reingehen).
LG
Zum Glück konntest du die Ursache finden! Ich wäre auch froh, wenn es bei uns eine "harmlose" Erklärung gäbe. Wäre jetzt auch nicht böse, wenn da ein Kind dran rum gezubbelt hätte oder wie auch immer.. aber wenn das böswillige Absicht eines Erwachsenen ist, sieht die Sache anders aus..
In unserem Haus wohnen keine älteren Leute, die sind alle zwischen 30 und 45 schätzungsweise. Aber vielleicht hat ja jemand eine andere Art von Problem, was weiß ich..
Das Beobachten kam mir auch schon in den Sinn, nur bin ich etwas ängstlich, was das angeht.. was, wenn da wirklich einer "spinnt" und ich den oder die ertappe? Wie reagiert der dann?
Informiere die Hausverwaltung oder den Vermieter.
Eine Kamera solltest du nicht einfach so installieren und ganz ehrlich - unschuldig oder nicht - würde ich die Kamera entdecken, die ohne Hinweis oder Frage nach Zustimmung von einem privaten Mieter angebracht wurde, wäre die ganz schnell mit etwas Farbspray unschädlich gemacht.
Vielleicht täte es ja auch einfach ein Hinweis auf eine Kamera - muß ja gar keine echte Kamera da sein?
Die Hausverwaltung hängt sicherlich auch nur einen Zettel aus, wer welche Wohnung vermietet, weiß ich leider nicht. Wir selbst wohnen in einer Eigentumswohnung.
Klar, das mit der Kamera ist auch nicht meine Ideallösung, ich würde nur gerne wissen wer sich da zu schaffen macht... (am besten selbst dabei erwischen, ohne Kamera )
Hallo,
also ich würde als erstes mal versuchen, meine Wäsche vorübergehend auf diese Gemeinschaftsleinene zu hängen. Dann weiß der Täter ja evtl. gar nicht, wem die Wäshce auf der gemeisnchaftsleine gehört (also dann erst mal auch neutrale Wäsche nehmen )
Und je nachdem, ob die auch runtergeschmissen wird oder hängen bleibt, kann man ja einen gezielten oder allgemeienn "Angriff" ganz gut erkennen.
Das mit der Kamera ist sicher nicht erlaubt. Ich kenne allerdings auf der anderen Seite auch jemanden, der mit sowas mal die Täter überführt hat. Er hat denen einfach die Filme vorgespielt. Die haben sich dann zwar aufgeregt, aber die Sache war dann sofort beendet. Da ging es um irgendwas mit Briefkästen.
Ich würden mich ansonsten auch auf die Lauer legen und mal versuchen, denjenigen zu erwischen und zur Rede zu stellen. Meist ist den Leuten das dann doch peinlich, weil sie mit ihren blöden Hintenrum-Masche erwischt wurden. Ich denke, viele hören dann von selber damit auf. Oder die Sache, um die es denen eigentlich geht und von der Ihr vielleicht einfach gar nichts ahnt, kommt so endlich zur Sprache und kann geklärt werden.
LG
duese
PS: Oder häng mal gleichzeitg , die Kindershirts auf den privaten Ständer, weiße Bettlaken auf die Gemeinschaftsleine.
Hallo,
an den Wäscheständer ein Alarmschloss hängen. Sombald dieser dann bewegt wird, geht das Gejaule los
Alternativ ein Sautel dran hängen - das aber diebstahlsicher montieren oder in einer box anbringen. Sobald sich was regt, ruft das sautel dich an und du kannst den Übeltäter auf frischer Tat erwischen
Ich will AUCH ein Alarmschloss oder ein "sautel" haben!!!
Jetzt gehe ich mal googlen, klingt beides spannend und super geeignet, um Fahrradklau zu behindern.
Danke!
White
Hallo,
gern, freut mich.
Ein Sautel benötigt allerdings ein wenig Strom, bzw. muss regelmäßig aufgeladen werden. Geignet sind besonders Roller oder Motorräder. Kann man aber sicher auch unterm Sattel anbringen
Auf Basis eines alten bestimmten Siemens Modell kann man dies wohl auch selber basteln. Irgendwo im Net gabs mal dazu eine Anleitung
Grüße