Wirtschaftskonto Haus

Hallo zusammen :-)

Mich würde mal interessieren, wer von euch für`s Haus bzw. für die Wohnung ein Extra-Konto hat #kratz

Wir überlegen nämlich derzeit, ein Konto nur für`s Haus zu eröffnen.
Ich stelle mir das so vor, dass hierauf ein bestimmter monatlicher Betrag überwiesen wird und alle Kosten, die das Haus betreffen (Nebenkosten, Telefon, Müll, Hausrat, Gebäudevers.......) von diesem Konto abgebucht werden.

Ich erhoffe mir dadurch vielleicht einen etwas besseren Überblick, da bei dem Konto "zum Leben" dann ja offensichtlicher ist, was man tatsächlich hat, da die Hauskosten ja woanders geführt werden.

Würde gerne mal wissen, wie ihr das so generell handhabt!?

Danke im Voraus für Anregungen und Ideen :-)

1

Wir machen das genau so, wie Du es vorhast.

Wir haben unser reguläres Gehaltsgirokonto. Von dem geht zum 1. jeden Monats ein fester Betrag auf unser Hauskonto.

Vom Hauskonto gehen sämtliche Kosten, die das Haus betreffen, weg.
Also neben den Kreditraten sämtliche Nebenkosten: Strom, Heizöl inkl. Wartungskosten für die Heizung, Kaminkehrer, Grundsteuer, Müll, Wasser, Versicherungen (Wohngebäude, Hausrat, Risikoleben).

Den Betrag haben wir so hoch gewählt, dass am Jahresende (hoffentlich #schein) eine schöne Summe zum Sondertilgen übrig bleibt.

VG
Claudia #sonne

2

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Antwort.

Schreibst du denn am Anfang eines jeden Jahres auf, was welchen Monat abgeht?
So hatte ich es zunächst vor.

Dann hat man ja aber Monate, wo mehr und wo weniger abgeht.

Welche Summe nehme ich dann als den monatlichen Betrag? Die höchste oder einen Durchschnitt?

Gruß vovo77

7

Wir sind erst seit Oktober 2013 Hauseigentümer, von daher weiß ich noch nicht, wie hoch die Nebenkosten tatsächlich sein werden. Ein paar Posten stehen natürlich schon fest (Müll, Grundsteuer, die Versicherungen), aber wieviel Strom, Wasser und Öl wir tatsächlich brauchen, weiß ich ja erst nächstes Jahr. Alle Abschläge sind aber großzügig veranschlagt, so dass wir eher eine Rückzahlung erwarten können.

Ich hab die ungefähren durchschnittlichen Nebenkosten pro Monat errechnet und buche jeden Monat die selbe Summe aufs Hauskonto. Dementsprechend ist teilweise mehr auf dem Konto, als gebraucht wird. Aber dann kommt irgendwann die Heizöl-Rechnung und das Polster ist gleich wieder weg ;-).

3

Hallo,

wir haben getrennte Konten, wobei über mein Konto alles fürs Haus läuft: Strom, Wasser, Versicherung, Steuer, Müll, Kindergarten, Haushalt etc.
Mein Mann überwiest monatlich einen von uns errechneten Betrag auf mein Konto.
Da ich mich um Haus, Hof, Kinder, Steuer, Handwerker, Versicherungen und alles andere kümmere, habe ich dann auch den Überblick.
Ich kann die Posten von meinem Einkommen und unseren "Haushaltsausgaben" sehr gut trennen.

Da wir einen sehr genauen Überblick haben, was wir an monatlichen Fixkosten und Haushalt benötigen, bleibt der Rest zum Leben und wird im Bedarfsfall in Absprache mit der Bank wieder gut angelegt.

Ein zusätzliches Konto würde ich jetzt nicht noch eröffnen - bringt nochmal Kosten und Verwaltungsarbeit mit sich.

;-)

4

So, wie es bei euch läuft, kann ich mir vorstellen, einen etwas besseren Überblick zu haben ;-)

Wir haben derzeit jedoch nur 1 gemeinsames Konto, wo dann eben alles abgeht und da muss man dann für den nächsten Monat schon immer mal schauen, was wird da abgebucht, was da?

Man kann also nie davon ausgehen, dass z.B. das "Restgeld" zum Leben bleibt ....

5

Wie wär's denn mit einem Haushaltsbuch?

Nicht so "fisselig" für jeden kleinen Einkauf, sondern ganz grob für die Fixkosten, die Einnahmen und eine festgesetzte Summe für den Haushalt. Dann könntet Ihr einfach den Überblick behalten.

Beansprucht ein bisschen Zeit, lohnt sich aber, wenn man mitrechnen möchte.
Wie gesagt - ansonsten: Ein neues Konto kostet extra, zumal es kein Gehaltskonto ist. Das würde ich mir gründlich überlegen.
;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ja wir führen auch ein extra "Haus-Konto" . Das Haus gehört meinem Mann und seine Großeltern und seine Mutter haben jeweils noch eine Wohnung im Haus.
Alle 3 Parteien überweisen monatlich einen festen Betrag wovon alles das Haus betreffend gezahlt wird. Versicherung, Öl, Reparaturen, Wasser, Abwasser, Städtische Gebühren, Steuern usw.
Wir haben mal ein Jahr zusammengerechnet und es auf einen Monat runtergebrochen und dann den jeweiligen Parteien ihren Beitrag ausgerechnet. So zahlt Schwiegermutter als allein lebende weniger als wir anderen. Extra Wasser und Stromzähler anbringen wäre zu kompliziert gewesen. Die Rechnung geht in etwa auf, da wir tagsüber mehr unterwegs sind aber z.B. täglich Duschen. Dafür hocken die anderen den ganzen Tag zu Hause und verbrauchen auch entsprechend z.B. Wasser und Strom.

Erhöhen sich Kosten extrem würden wir wieder neu rechnen um am Jahresende nicht mit einem Minus dazustehen. Allerdings müssen wir nichts mehr abbezahlen, das Haus ist unbelastet.

Ich finde es für die Übersicht besser mit einem Extra Konto.

LG
Tanja

9

Hallo!

Wir haben ebenfalls ein "Haus-Konto". Davon werden unter anderem bezahlt:

Kredit (Bank)
Kredit (KFW)
Strom
Fernwärme
Telefon / Internet
Versicherungen
Grundsteuer
GEZ
Müllgebühren
Wasser
Rücklagen
etc.

Kosten, die nur quartalsweise anfallen (z.B. GEZ und KFW), haben wir auf die Monate umgerechnet und monatlich mit in die Kosten einbezogen.

Ebenso haben wir direkt auf dem Hauskonto einmal den Posten Rücklagen, so dass dort auch immer ein Polster für ne neue Waschmaschine oder eine größere Nachzahlung ist.

Unsere monatlichen Kosten für unser WOHNEN belaufen sich auf 1500€ und wir zahlen monatlich 1700€ ein.

LG
Jenny

10

Hallo,

Genau so machen wir es.

Alle Versicherungen, Raten und Sparsachen gehen vom Hauskonto ab.

LG Tanja

12

Kann mich nur anschließen - wir handhaben das auch so und haben ein extra Konto fürs Haus, auf das wir monatlich per Dauerauftrag einen bestimmten Betrag überweisen und von dem dann Dinge wie Strom, Wasser, Versicherungen, Telefon usw. abgebucht werden.

Denke, auf diese Weise hat man auf jeden Fall eine noch bessere Übersicht, als wenn alles über ein Konto läuft.

13

es gibt auch ne ganz andere methode
http://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney90&utm_source=mailing&utm_medium=email&utm_campaign=crosssellingsm#second

mit starmoney zb. kannst du für sämtliche buchungen virtuelle konten geben
+ onelinebanking etc

es hat viele vorteile (alles in allem) aber halt auch den nachteil das man sich erst einmal 1-2 tage damit beschäftigen muß
ist warscheinlich auch billiger auf dauer gesehen..

ich benutze das auch mit ner hbci karte (ich brauch keine tans etc ich steck ne karte in mein pc (externer kartenleser für 10€) und kann alle buchungen machen ist auch angeblich weit sicherer als alle anderen methoden.. geht aber auch mit tans etc...

es gibt auch andere programme aber das ist der maktführer im mom wo eigendlich auch alle banken mit arbeiten