Hi,
wir stellen gerade um, von Öl auf Gas...
Nun hat der Installateur unserer Vertrauens ein Angebot geschickt.
Bin mir aber nicht sicher, ob wir jetzt genau DIE Therme nehmen sollen
Klar gibt es auch so Terstergebnisse im Netz, aber mich würde interessieren- welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, mit welcher Marke und welchem Modell?
Was könnt Ihr empfehlen, was nicht?
Auf was sollte man noch achten?
Danke und vlG!
Neue Gastherme...Eure Erfahrungen?
Hole Dir mind. 3 Angebote ein.
Marken sollte man eine große nehmen, die kann auch jeder Zweite Heizungsheini reparieren / warten. Also Viessmannn, Vaillant, Buderus, Wolf, etc. Alles andere schränkt Dich in der Wahl des Installatuers ein. Was bringt es Dir, wenn die Anlage günstig ist, aber die Wartung hohe Summen verschlingt und diese nur ein Installateur vornehmen kann oder die Ersatzteilversorgung mies ist?
Ich habe eine Wolf, find die gut, funktioniert, fertig. Das Modell hängt von der Heizlast Deines Hauses ab, das kann man nicht im Forum klären.
Was wurde Dir denn angeboten? Solar zusätzlich oder ohne?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Empfohlen wurde uns eine Vaillant "eco compact set 1.304".
Ist ein Reihenhaus mit 120 m2, ohne Solar.
Soll dann jetzt auch mit Warmwasserversorgung sein, bis jetzt wars ein elektrischer Durchlauferhitzer .Therme ist im Keller.
Hast Du schon mal was von vollkondensierten bzw. teilkondensierten Geräten gehört?
Möchten nur nicht die "Erstbeste" nehmen, denn bei den Markengeräten gibts bestimmt auch Gute und Bessere...
Lg!
Hm, nie gehört. Ich weiss nur, dass Brennwertgeräte einen Kondenswasserablauf haben. Dieses Wasser (ca. 1-2 Liter pro Tag, je nach Nutzung) muss abgeführt werden.
Die Frage ist halt, wie gut das Haus gedämmt ist, sprich die Heizlast. Evtl. ist das angebotene Gerät zu groß, geringere Leistung würde ausreichen. Bei zuviel Leistung würde die Therme zu oft takten, sprich sie schaltet oft ein und aus da sie die Wärme nicht loswird. Eine hohe Taktung resultiert in höherem Verbrauch...
Der perfekte Weg wäre, einen Energieberater zu holen, der erstmal eine Heizlastberechnung ausführt. Danach sucht man sich die Therme aus.
Ich hab nen Vaillant und bin super zufrieden damit.
Wie schon erwähnt ein Markengerät kann jeder reparieren oder warten...
Wir haben Vissmann und die kann man optimal einstellen, wann sie heizen soll (Wochentag, jeweils 4 Abschitte möglich), wann sie warmes Wasser bereiten soll usw., wie heiß das sein soll
Darauf würde ich achten, denn dadurch haben wir sehr niedrige Heizkosten.
LG
Susanne
Hallo Du,
ich habe mich auch erst kürzlich mit diesem Thema beschäftigt-
ich würde Euch raten vorab eine Heizlastberechnung durchführen zu lassen, denn erst nach diesem Ergebnis kann man die richtige Therme für Euer Haus rausfinden.
Spontan würde ich sagen, ist die angebotene 20 kw Therme für ein 120 qm Haus (und noch Reihenhaus/mind. eine Wand keine Außenwand) heillos überdimensioniert.
Auch die Modulationsgrenze ist bei 6,8 kw, nicht besonders niedrig!
Lies Dich mal unter www.haustechnikdialog.de ein, da gibt es viele Fachleute, die über diese Problematik diskutieren.
Oder gib mal bei Google Kuhschwanzheizung ein!
Liebe Grüße,agrokate!
wo siehst Du die Werte? Aber stimmt, 6,8 KW ist schon recht viel als untere Modulationsgrenze. Es sei denn die Hütte ist alt und zugig und ballert die Wärme ohne Ende nach draussen ;)
Kleiner Tipp am Rande:
Viele Hausbesitzer machen den Fehler, erst die Heizung zu erneuern und dann die Fenster und dann die Dämmung verbessern.
Richtiger wäre erst Dämmung, dann Fenster, dann nach Berechnung Heizlast die Heizung...
Wie sieht es denn mit dem Haus insgesamt aus? Gedämmt? Fenster? Alter des Gebäudes / Fenster?
Hallo,
wurde Euch auch eine Gas Brenntwerttherme angeboten.
Wir haben eine der Marke Wolf, heizen damit 235 m2 (Fußboden- und Konvektoren, sowie die komplette Warmwasseraufbereitung) und haben um fast 1/3 weniger Gasverbrauch wie die Nachbarn mit "normaler" Therme.
Kann die Firma Wolf nur empfehlen -
lg
Vielen Dank für Eure Antworten!
Jaaa, die Hütte ist alt, Baujahr 1972 , wie gesagt, Reihenhaus,wenig gedämmt, Fenster aber isolierverglast,doppelt.
Wir wollen jetzt auch Warmwasser damit versorgen/ produzieren, das war vorher nicht der Fall.
Die Angebotene ist eine Brennwerttherme.
Lg!
Hallo,
Ergänzung zu Post über Deinem
.... auch Reihenhaus, Baujahtr 1988, "leicht gedämmt", dreistöckig und eine Seite frei ....
... daher auch der Vergleich möglich mit Nachbarhaus ....
lg
Mindestens 3 x eine Beratung einholen und auch mindestens 3 Angebote einholen!
Gruß
Manavgat