Haus bauen - "Zeitplan"

Hallo ihr,

wir überlegen grad: Haus bauen oder kaufen?

Was mich jetzt mal interessieren würde:

Wielange dauert der Bau? Da meine ich jetzt von Anfang an, Grundstück hätten wir.

Plan? Genehmigung? Rohbau? usw. usw.

Könntet ihr mir da nen groben Zeitplan liefern???

Danke!

1

Hi,

wir haben normal gebaut...Ab erster bagger......3/4 jahr später eingezogen.
Planung ca. 2 Monate inkl. Anträge ( geht bei uns schnell, da Freistellung)

Wir wußten aber recht genau, was wir im Haus haben wollten....und außerdem haben wir über ein Generalunternehmen gebaut, sprich, da gab ein Handwerker dem anderen die Klinke in die Hand....kein Zeitverlust.

lisa

2

Hallo,

also in Summe haben wir 1 Jahr gebaucht.

Planung erst mal für uns, wie und was wir wollen, ca, 3 Monate.
Planung mit Hausbauunternehmen, ca. 1 Monat
Planeinreichung bis 1. Spatenstich ca. 2-3 Monate
Bauphase bis Einzug ca. 5 Monate, das war aber super schnell bei konventionieller Bauweise (Stein auf Stein), aber wir habe auch keinen Keller gebaut.

Viel Erfolg.

3

Hallo,

wir haben ein Fertighaus bauen lassen. Ab Unterschrift auf dem Kaufvertrag bis Einzug sind 15 Monate vergangen...war eigentlich schneller geplant, aber aufgrund von Verzögerungen und Auflagen des Bauamtes hat alles in allem 3 Monate länger gedauert.

LG

4

Hallo!

Es kommt darauf an, was du in die Planung mit einbeziehst.
Wir haben uns 2010 entschieden, das wir unser Mietshaus gerne gegen etwas eigenes tauschen wollen. Anfangs haben wir uns nach Bestandsimmobilien umgeschaut, dort aber nichts passendes gefunden. So haben wir uns für ein Grundstück (von der Stadt) beworben und gleichzeitig nach einem Bauunternehmen ausschau gehalten. Ende 2010 stand dann fest, dass wir das Grundstück bekommen, anfang 2011 haben wir den Vertrag mit dem Bauträger unterschrieben. Da stand schon grob fest, was für ein Haus wir wollten, die detaierte Planung erfolgte dann im April 2011 (Architektengespräch, vorher wurde schon ein Bodengutachten erstellt). Auf der Basis dieses Gespräches wurde dann der Bauantrag erstellt, der allerdings eine Weile gebraucht hat, v.a. weil die Architekten etwas überlastet waren. Da wir uns genau an den Bebauungsplan gehalten hatten, brauchten wir keinen Bauantrag sondern nur eine Bauanzeige. Nach der Bauanzeige hat die Stadt nur 4 Wochen Zeit, dann ist automatisch die Baugenehmigung erteilt. Der erste Spatenstich (Abtragen des Mutterbodens) erfolgte dann im September 2011, im April 2012 sind wir umgezogen. Der Bauleiter hatte allerdings eigentlich vorgesehen, schon vor Weihnachten fertig zu sein, wir hatten aber am Anfang einiges an Verzögerungen, sodass es von vornherein absehbar war, dass das nicht zu machen ist. Dann kam es noch zu Verzögerung, weil der Energieversorger länger für den Hausanschluss gebraucht hat, und die letzte Verzögerung war ein wenig auch gewollt, wir wollten die Treppe erst nach Abschluss der Malerarbeiten (Eigenleistung) einbauen, sonst wäre die Übergabe schon früher gewesen (wir hätten aber noch malern müssen).

LG

5

reiner Hausbau (mit Keller) vom ersten Spatenstich bis Übergabe dauerte bei uns 7 Monate

für Finanzierung, Hausvertrag und Anträge würde ich auch locker nochmal 3 Monate rechnen

6

also vorweg
das kommt absolut auf die bauweise und die ausstattung drauf an
hinzu kommen facktoren wie baurrechtliche sachen die sind von gebiet zu gebiet auch sehr unterschiedlich

fangen wir mal an fertigbau ca 1 - 1,5 jahre (gartenanlagen und zuwege rechne ich nicht mit) (fertigbau hat aber etliche nachteile in der bausubstanz sollte es nicht betonbauweise sein ist es nicht für die ewigkeit sprich die enkel können es warscheinlich abreißen)

steinchen auf steinchen 1 - 2,5 jahre
es gibt zb. kalksandstein blöcke oder wie die sich nenen die sind so groß da stellt man 10 steinchen übereinander dann steht ne wand bei kleinen steinchen brauchst du 250 stück..

wie du siehst kann man nichtmals ansatzweise nen festen wert geben
und erst recht nicht ohne größen angaben etc.
jetzt kommen noch facktoren hinzu wie zb. fußbodenheizung ?
etc. etc. sowas kostet alles zeit

kaufen ist aber das selbe in rosa
was finden zum guten kurs im guten zustand ist schwer
ist es im guten zustand sind die kurse verdammt hoch (alle bzw die meisten wollen nix selber machen und zahlen lieber 10 jahre länger am kredi ab) und es kommen meist trotzdem reperaturen & umbauten

kaufst du was renovierungsbedürftiges
kann die renovierung unter umständen auch 1 jahr dauern

eigendlich kann man nur eines sagen wenn dir irgendwer sagt das ganze dauer 1 jahr rechne 25% oben drauf dann passt es
endweder es kommen probleme dazwischen oder die handwerker bzw verkäufer von häusern reden schwachsinn
im zeitplan bzw kürtzer ist fast wie nen 6er im lotto

7

Hi,
mein Haus hatte ich schon immer mal wieder aufgezeichnet.

Prospekte von Fertigbauhäusern usw usw, Ideen geholt.

Als ich merkte das wird nichts mit Freund 2, hat mein Cousin alles ins reine gezeichnet und wir haben den Bauantrag fertig gemacht.

Nach 3-4 Wochen hatte ich meinen roten Punkt.

Bodenplatte wurde am 1. Oktober 2003 gegossen, Richtfest Anfang Dezember, Einzug am 1. Juni Wochenende 2005.

Sehr viel Eigenleistung, von meinem Vater und mir, sonst wäre es schneller gegangen.

Gegenüber haben im März 2013 angefangen und sind kurz vor Silvester eingezogen.

Gruß Claudia

8

Hallo,

wollt Ihr auch Eigenleistung in den Hausbau investieren?
Wenn ja, dann dauert es natürlich eine Zeitlang länger und ist auch schwerer zeitlich ein zuschätzen.
Da viele ihr Können überschätzen und die benötigte Zeit unterschätzen#schwitz!
Solltet Ihr alles fremdvergeben, gebe ich Euch den Tipp bei Vertragsunterzeichnung einen Fertigstellungstermin (genau terminiert!) mit einer evtl. Vertragsstrafe in den Vertrag mit aufzunehmen. Und unbedingt vorher einen Anwalt den Vertrag gegen lesen, da die Bauunternehmer da meist versuchen, sich irgendwie rauszuwinden, wenn es nicht exakt rechtlich relevant geschrieben steht#schein!

Viel Spaß beim Hausbau oder Hauskauf!

Liebe Grüße, agrokate!

10

jops termien mit vertragstafe würde ich auch machen
ansonsten halten die sich beim termien + 50%
und vorallem bei auftrag muß alles fest stehen
kommt nicht auf die idee wärend des bauens .. ach ich hätte doch gerne ne fußbodenheizung... sowas geht ins geld & zeit..

9

Guten Morgen,

bei uns war "Spatenstich" mit Bodenplatte Ende April, Ende September sind wir eingezogen. Also 5 Monate. Planungsphase begann im Dezember des Vorjahres. Plan war Mitte Februar fertig. Genehmigung dauerte 4 Wochen.

Wir haben ein Holzhaus in Tafelbauweise gebaut und die Dämmung sowie einen Großteil des Innenausbaus selbst gemacht (mit Ausnahme der Installationen).

Es war ein gigantisch knapper Zeitplan aber ich finde, es hat sich gelohnt. Im Nachhinein kommt einem das auch gar nicht mehr so wahnsinnig vor (im Moment der Bauphase hat es sich allerdings schon ziemlich arg angefühlt)

Unser Zeitplan war allerdings sehr durchdacht. Wir haben bspw. den Garten gemacht als wir wegen der Trocknungs- und Aufheizphase des Estrichs 4 Wochen nicht ins Haus konnten und so diese Zeit genutzt.

Ziegelbauweise dauert halt länger.

Ist Geschmackssache.

11

dentatus77 hat einen ganz realistischen Zeitplan geschildert. Für die erste Planung bieten sich diverse "Helferlein" online an - so könnt Ihr erst mal grob abschätzen, was auf Euch zukommt und welche Schritte zu erledigen sind - zum Beispiel hier: http://hausbau-kompetenzzentrum.de/