Hallo!
Was ist der Unterschied zwischen Laminat und Vinylboden? Beides ist doch Kunststoff, oder? Was ist denn von der Qualität her besser und was pflegeleichter?
Welche Farbe würde Ihr denn nehmen? Lieber etwas bräunlicheres oder graues? Womit ist man ungebundener in Bezug auf spätere Möbel (leider ist das noch offen, ich denke aber eher an weiß).
LG
Vinylboden vs. Laminat?
Ich habe seit 2 Jahren Vinyl Laminat in meiner Wohnung und würde nie wieder etwas anderes nehmen...es ist pflegeleicht, kann Wasser ab, heißt kann man auch im Bad verlegen und für mich das allerbeste...es ist ruhig...also kein Trittschall.
Das war für mich immer der Grund niemals Laminat in die Wohnung zu legen, weil es laut ist, wenn jemand läuft oder runter fällt. (bin da etwas empfindlich)
Als Farbe habe ich Ahorn gewählt, also hell. Habe allerdings auch dunkle Möbel...bei weißen Möbel sähe das eher doof aus.
Wenn ihr noch gar nicht wisst, welche Möbelfarbe, würde ich mich auf einen Bucheton festlegen, der geht bei hellen und dunklen Möbeln.
An Laminat kann ich keinen einzigen Vorteil erkennen.
Hi,
zu Vinyl kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern, aber wir sind dabei, unser Lamiant komplett auszutauschen - kommt uns nie wieder ins Haus.
- laut
- nicht sauber zu bekommen (also auch nach dem putzen immer Schlieren oä drauf - egal, wieviele und welche Tipps ich ausprobiert habe)
- selbst unser feuchtraumgeeignetes Laminat kommt an den Kanten hoch (z.B. rund um den Hundewassernapf - die schlabbern schonmal daneben)
- rel. empfindlich, wenn was schweres runterfällt
Gruß
Kim
Laminat ist grauenvoll und es gibt sehr geschmackvolle, hochwertige, lange haltbare Vinylbodenbeläge.
ICH würde nichts mit irgendeinem Holz- oder Steinimmitat wählen, das sieht in meinen Augen nach "gewollt und nicht gekonnt aus".
Ein schöner, pflegeleichter Farbton ohne irgendwelche Muster sieht hingegen total edel aus.
Freunde von mir haben zum Beispiel einen schönen gedeckten Rotton im gesamten Untergeschoss verlegt, das sieht super aus. Zu modernen Möbel sowieso, aber auch Holzmöbel passen klasse dazu.
Wenn wir nicht schon Holz hätten, würde ich jederzeit ein schönes Mittelgrau zu unseren Nussbaum-Holzmöbeln nehmen. Hab die Kombination mal in einem Katalog gesehen und bin immer noch hin und weg.
Findest du ? Ich bin neulich auf der Messe voll drauf reingefallen- " Ist das ein schönes Parkett!" Der Verkäufer:"Wirklich schön, aber das ist Designvinyl!"
Allerdings war der auch fast genauso teuer wie echtes Parkett....
LG
Ja, finde ich.
Mir erschließ sich nicht, warum ich für ein Dekor, das Holz oder Stein oder eine Blumenwiese immitiert mehr oder zumindest genausoviel zahlen soll, wie für das Original.
dann würde ich lieber tatsächlich Holz oder Stein nehmen.
Oder eben einfarbiges Vinyl oder, etwas günstiger, Linoleum.
Aber du hast recht, die hochwertigen Designdekors sehen top aus. Da reden wir dann auch von 45 Euro pro Quadratmeter, das ist schon happig...
Hi,
es kommt auch drauf an, WO Du es verlegen möchtest.
Vinyl...ist super strapazierfähig....Flur, Wohnzimmer, Küche....bestens geeignet.
Laminat...wenn der nicht gut verlegt ist dann viel Spaß damit.
ABER guter Vinyl ist auch recht teuer, da kann man gleich Parkett nehmen....es gibt auch gute Händler, die verkaufen sehr gute 2. Wahl um teils 30-50% günstiger.
Haben Freunde von uns genommen und man sieht rein gar nichts. Praktisch....man kann ihn halt abschleifen und neu einlassen...
Lisa
Wir haben im ganzen Haus Vinyl verlegt und sind total glücklich damit. Es ist warm, leise, sieht toll aus. Wir haben diesen Farbton: https://www.google.de/search?q=vinyl+nepal+grau&client=safari&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=q5TrUsfXDIKitAaGxoDgDw&ved=0CAgQ_AUoAA&biw=568&bih=213
Lg Tanja
Die Frage hatte ich mir auch gestellt und wir haben uns für Laminat entschieden.
Letztendlich war es aber eine Kosten/Nutzen-Abwägung.
Aufgrund der besseren Wasserresistenz hätte ich mich an sich für Vinyl entschieden. Da wir aber in allen Bereichen wo Wasser ein Problem sein könnte Fliesen haben, haben wir dann doch zu dem günstigeren Laminat gegriffen (Laminat liegt in folgenden Räumen: Büro, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer und Flur oben, alles andere ist gefliest)
Das mit dem Geräusch sehe ich gar nicht als Problem, da wir alle nur Barfuß oder in Hausschuhe rumlaufen und man da auf Laminat nix hört.
Wir haben eine Mischuung aus grau und braun. Ich bin eher für braun (hell) und mein Freund war eher für grau. Haben dann als Kompromiss aus beidem das hier genommen:
Kronotex Rift Oak
http://www.3dworldoffloors.co.za/floors/image/data/*2014%20Kronotex/Exquist%202/D-3044_1380_244-Area.jpg.jpg
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
"Hallo,
also ich versuche mal alles zu beantworten. Einen speziellen unterschied kenne ich jetzt nicht aber beides sind aus Kunststoff das ist schon richtig. Pflegeleichter ist meiner Meinung nach das Vinyl und von der Qualitäten es bei beidem vom preis aus. Meine Lieblingsfarbe ist kirschrot aber in deinem fall würde ich eher braun statt grau nehmen. http://www.naturfussboden.com/vinylboden das ist die Webseite eines gutes Onlineshops für Vinyl und andere Boden. Diesen Shop kann ich dir empfehlen, dort hast du auch eine große Auswahl. Ich hoffe das ich al deine fragen auch beantwortet hab :)
LG
"