Wir überlegeb uns eine Doppelgarage zuzulegen diese kann nur vor dem Haus aufgestellt werden. Somit hätten wir hinten zwischen Garage und Haus einen Durchgang von ca, 2 m. Reicht das? Der Hauseingang ist nicht davon betroffen , dieser befindet sich seitlich. Die Doppelgarage würde ca. Die Hälfte des Hauses verdecken.
wie viel meter habt ihr zwischen garage und haus (durchgang)
Nachtrag, wir müssen durch diesen Weg zwischen Garage und Haus sonst kämen wir nicht zum Eingang. Ich hoffe ihr könnt euch das in etwa vorstellen,
Hallo.
Keine Ahnung, ob es da Vorschriften gibt.
Wenn ihr euch das sonst optisch so vorstellen könnt, ist es doch okay. Muss ja sonst keinem gefallen.
Unsere Garage ist im Haus integriert. Allerdings nicht durchs Haus begehbar. War anscheinend in den 60ern nicht üblich.
Als Durchgang sollte es reichen.
Wenn allerdings die Garage das halbe Haus verdeckt und dort ein Fenster ist, dann käme es für mich nicht infrage.
Es verdeckt eigentlich nur das wc fenster, und dieses fenster ist hoch angesetzt...also kann man eh nicht rausschauen..aus dem wc nach draussen...
zum klo lüften dürfte es reichen... HWR fände ich schon doof, weils da dann dunkel würde, aber beim wc denke ich geht das ganz gut... zur not macht man die 5minuten halt eher mal das licht an
Hallo,
Ihr habt sicherlich geklärt, ob man bei Euch in diesem Bereich ein Nebengebäude errichten darf und in welchem Ausmaß (zulässig bebaubare Flächen, Versickerungsfläche, Höhe der Nebengebäude, etc.).
Den Grenzabstand zum Nachbarn habt Ihr auch geklärt bzw. die Garage auf das entsprechende Maß berechnet. Also spricht eigentlich nichts dagegen.
In wie fern Euch das beeinträchtigt wegen Beschattung, kann hier niemand entscheiden.
2m Abstand zum Haus sind grundsätzlich absolut OK - wenn man sie entsprechend gestaltet, auch ansehbar.
Abstandsflächen gelten nicht auf dem eigenen Grundstück.
Ich würde in dem Fall überdenken, ob man nicht das Ganze als glasgedeckten Gang ausbildet, diesen bis hinten durchziehen und der Garage einen seitl. Nebenausgang gönnt, um trockenen Fußes ins Haus zu kommen.
Ansonsten bin ich in diesen Fällen eher Liebhaber eines schön gestalteten Carports - eigentlich ebenso effektiv, kostet weniger, wirkt "leichter". Außer man möchte noch zusätzlichen Stauraum in der Garage nutzen.
Und kommt natürlich auch auf die Gesamtgestaltung Eures Hauses an.
Viel Spaß beim Bauen!
mir ist es wichtig dass man zumindest noch irgendwie auch mal mit nem m inbagger oder so hinters haus kommt (wer weiß was da noch mal dran ist...) da würden 2meter reichen. wir haben einen überdachten durchgang der ggf mal carport wird für die kinder, der ist 2m50.
minimal wäre der schubkarrengang mindestens 1m, aber da wir den platz haben war mir das zu knapp... man will sich ja nicht unnötig einschränken aber 2m klingt gut finde ich.