Hallo zusammen,
wir sind am überlegen uns ein haus in Frankreich zu kaufen (wir wohnen in der Schweiz)
nun weiss ich nicht genau bei welchen betrag ich ca suchen soll.
wir sind eine 3 köpfige Familie und wünschen und ein 2. Kind und haben zwei Zwergkaninchen, unser monatliches Nettoeinkommen liegt bei 4800 €
wieviel kann man da monatlich ca für die Kaltmiete zahlen? haben sonst kein Kredit oder sonst welche raten zum abzahlen.
spezielle ausgaben haben wir nicht, einkaufen gehen wir bei Aldi, rewe, marktkauf, etc und dm.
das aus wofür wir uns interessieren hat eine Ölheizung und die Jahreskosten wären dafür bei 1400€.
habt ihr eine Auflistung was ich monatlich alles abziehen muss?
danke euch
LG Janine
Haus Kauf- wie hoch monatliche Rate?
Wie viel habt ihr euch letztes jahr ersparen können?
Wolllt ihr dann in dieses haus ziehen? Zahlt ihr jetzt miete? Wie viel?
Lg
Hallo,
auch wenn man noch kein genaues Objekt im Auge hat, lohnt sich der Gang zu einer Bank. Die kann mal euren finanziellen Spielraum abchecken.
Bei uns war die Gesamtsummer nicht nur nach dem Einkommen und den Lebenshaltungskosten ausgerechnet, sondern auch nach dem Eigenkapital. Das sollte bei uns 10% der Gesamtsumme einbringen pluss der Kaufnebenkosten. Das kann aber bei euch ganz anders aussehen.
LG Sonja
Was ihr aufbringen könnt, kann nur ein Blick in eure Finanzen zeigen. Was habt ihr jetzt an Kaltmiete, das könnt ihr an Raten aufbringen. Bedenkt aber das ein Haus meist mehr Nebenkosten (Ich kenne es als groben Richtwert 1-3 Euro pro qm, je nach Zustand des Hauses) anfallen. Könnt ihr im Moment viel sparen? Dann kann die Rate etwas höher ausfallen, bedenkt aber das es über Jahre sein wird, auch mal ein Gehalt ausfallen kann, und Rücklagen gebildet werden sollten für Reparaturen am Haus oder die alltäglichen Dinge wie Auto, Waschmaschine etc. . Je nach Grundstück fallen auch hier noch einmal kosten an. Ein fertiger Steingarten wird weniger Unterhalt kosten als ein Acker aus dem ein englischer Garten mit Pool bezaubert werden soll Zudem kann es natürlich sein das es in Frankreich noch spezielle Kosten für Hausbesitzer gibt. Da müsstet ihr euch speziell in der Gemeinde erkundigen.
Littlequeen
Hallo,
wir sind in einer ähnlichen Konstellation(nur mit 1 Zwergkaninchen ) und haben auch ein Haus gekauft mit Ölheizung.Das Budget ist auch ähnlich.
Wir zahlen an die Bank 850 Euro Rate,haben aber die Option,im Jahr noch zusätzlich 5500 Euro sonderzutilgen.Das war uns wichtig,denn zu hoch wollten wir die Rate nicht,sollten wir aber etwas über haben,die Sondertilgung auf jeden Fall nutzen,um die Laufzeit zu verkürzen.
Hinzu kommen Versicherungen wie Gebäude mit Brandschutz,etc. Hausrat,Haftpflicht und Abwasser/Müllgebühren. Diese lege ich monatlich mit 160 Euro weg.
Dazu haben wir noch einen Sparer,das nur für das Haus gespart wird,falls was unerwartetes kommt,für Renovierungen oder wenn nichts gebraucht wird,eben zum Sondertilgen am Ende des Jahres.Hier zahlen wir 900 Euro ein.
Heizöl kommen wir im Jahr mit ca. 2800 Liter hin,das sind ca. 2600 Euro.
Grüße
Sylvia