Stromverbrauch

Hallo ihr Lieben!

Wir haben heute unser Stromabrechnung bekommen.

Wir sind drei Personen (2 Erwachsene mit Baby 11 Monate) und haben eine 90m2 Wohnung.

Bei Einzug Ende 2012 haben wir alle Leuchten mit LED-Birnen versehen und ansonsten sind alle Geräte neu (haben so gut wie immer auf Energieeffizienz AAA geachtet).

Also kurz und knapp, wir haben auf Stromsparen geachtet.

Unser Verbauch liegt gemäß der Abrechnung für 2013 bei knappen 1800KW/h und wir bekommen einen stattlichen Betrag erstattet-und das obwohl ich ja zuhause bin (und nein, bei uns brennen nicht nur Kerzen...)

Also soweit so gut! ;-)

Meine Schwester wohnt im gleichen Ort und hat ebensfalls heute die Abrechnung erhalten. Sie sind ein 2 Personen Haushalt, arbeiten beide Vollzeit und haben eine 80m2 Wohnung Altbau (Warmwasserboiler, etc). Jedenfalls hat sie es heute beinahe aus den latschen gehauen:
Laut Abrechnung haben sie einen Verbrauch von 3100KW/h!!!

Jetzt wollte ich mich mal umhören was ihr so an Verbauch habt bei vllt vergleichbaren Daten! :-)

Vielen Dank und liebe Grüße

Maria

1

Hallo,

wir sind zu 4, arbeiten beide Vollzeit, die kinder sind in der Kita. Wir hatten ca. 2250 KW/h in dieser Abrechnungsperiode.

vg, m.

2

Hallo,

Wir sind zu 5., leben auf knapp 100qm und verbrauchen ca. 2000kwh im Jahr, ich denke wir sind ok im Verbrauch.

Bei neugeräten achte ich auf Energiesparer, Birnen sind noch nicht alle ausgetauscht.
Ich bin mit meinem kleinsten noch zuhause, dementsprechend verbrauche ich natürlich dementsprechend tagsüber Strom.

LG

3

Wir haben 100qm auf 3 Personen und haben 3500KW verbraucht.
Entspricht dem ganz normalen Durchschnitt einer 3 köpfigen Familie, wir sind sehr zufrieden. Müssen ca. 100€ nachzahlen.

Wir haben aber auch sehr sehr viele Geräte und sind quasi bis unters Dach verkabelt. Jeder Keller hat nen eigenen PC, jeder Raum bei uns ne eigene Anlage, selbst das Bad und die Pc´s sind eigentlich immer an auch wenn keiner daheim ist. Geht schneller als jedesmal das Knöpfchen zu drücken weil bis sämtliche Programme im Hintergrund durch sind (automatisches Backup, Defragmentierung CC Cleaner und zig andere) dauert das ne halbe Stunde.
So braucht man nur mit der Maus zu wackeln

LG

4

Wir haben im durchschnitt 4500 kw. Aber wir wissen auch was der stromfresser ist: das Wasserbett

15

Hi, das stimmt nicht!! Wir haben seit 7 Jahren ein Wasserbett, und das merkt man an der Stromrechnung nicht!! Wenn man es vernünftig lüftet!! Im Sommer läuft die Heizung vom Wasserbett ja seltener, als im Winter. Wenn du im Winter lüftest darfst halt das Bett nicht aufdecken...Bett lüften,Fenster zulassen, Bett abdecken, Fenster auf! Was habt ihr denn für ein Wasserbett?? Neugierig frag?? Es kommt auch auf die Heiung an die verbaut ist. Wir haben Calesto-Digital, Bett Blu Times... Schlecht ist ein Billigwasserbett aus dem Internet,da sind meistens genau so billige Heizungen drin.....Kann also deine Aussage nicht bestätigen.. Und wir haben viele Wasserbetten im Bekanntenkreis...Keiner hat deswegen eine erhöhte Stromrechnung.... Da frist z.b. ne alte Gefriertruhe,oder ein alter Kühlschrank mehr Strom...
Lg Elfi

16

Hi,nochwas... Wenn im Winter das Schlafzimmerfenster Dauergekippt ist, ist das nicht wirklich gut für die Stromrechnung!! Weil das bett dann dauernt heizen muß. Aber auch dann dürfte man nur gering mehr haben.Lieber vorm Schlafengehen nochmal gut durchlüften (Fenster ganz auf, Bett abdecken).Guck lieber mal nach alten E-geräten...
Lg Elfi

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wir sind jetzt 4 Personen und verbrauchen jährlich ca. 2350 KWh. Im letzten Jahr ist mein ältester Sohn ausgezogen und auch mit ihm war der Stromverbrauch fast genauso viel. Wir leben im Eigenheim mit 150 qm. Ich denke, wir verbrauchen ziemlich wenig.

urbani

6

was seid ihr alle für Sparbrötchen ;-)

Wir haben dieses Jahr zu dritt 4100 kwh verbraucht, was lt. unseren Stadtwerken als durchschnitt für drei nasen gilt. wir haben allerdings einen Durchlauferhitzer und ich dusche gerne lange und heiß... das wird s wohl sein...

mein schwiegerpapa, die Energieschleuder verbraucht zu zweit in seinem Haus trotz led Birnen gute 7000!!! dafür leistet er sich auch den Luxus von - haltet euch fest - vier Kühlschränken und drei Gefriertruhen!!! und das teilweise uraltgeräte...

10

DAnn wissen wir ja was Luxus-SChwiePa für nen Verbrauch hätteeeee wenn er normale statt alte Geräte verwenden würde, grins.

Ela

12

Da bin ich ja beruhigt das es noch jemand hier gibt

weitere Kommentare laden
7

Hallo

3 Personen, Eigenheim mit 270 qm 3500 Kw/h

Der Warmwasserboiler bei deiner Schwester wird viel ausmachen

8

Ich finde ihr braucht sehr wenig Strom!
Der Boiler braucht sehr viel Strom um Wasser zu erhitzen! Dafür brauchen sie halt weniger Gas bzw Öl.
Wir sind 4 Personen und brauchen Im Jahr ca 3800 kWh. Das finde ich ok! Wir haben einen Trockner der ca 2 mal die Woche läuft, sonst Trockne ich die Wäsche auf der Leine.
Ansonsten kochen wir täglich, wobei wir meist mit dem Thermomix kochen, der braucht weniger Strom als der Herd.
Lg Tanja

9

Hallo,

wir sind 3 Personen (2 Erw. + Baby) und haben knapp 2000 Kw/h.

Ich bin den ganzen Tag zu Hause mit dem Baby.

Wohnung (zur Miete) hat 104 m².

Ansonsten haben wir: WaMa, Trockner, Geschirrspüler, 55-Zoll-TV, meinen Laptop der nahezu den ganzen Tag an ist, Lampen haupts. Energiespar o. LED.