Holzboden knirscht

Hallo ihr Lieben!
Vllt. weiß hier einer Rat.

Ich wohne im März 1 Jahr in meiner jetztigen Wohnung. Es war ein Erstbezug nach Renovierung, sprich alles neu.

Außer im Badezimmer ist überall Laminat verlegt worden.

Und nun ist es so, dass der Boden im Flur und im Kinderzimmer und im Wohnzimmer stellenweise total laut knrischt und etwas hoch ist. Also wenn ich auf eine bestimmte Stelle trete, dann knirscht und knackt es laut und man wippt leicht hoch und runter.
Das nervt mich dermaßen. #aerger
Vor allem weiß ich gar nicht, warum das auf einmal der Fall ist. Vllt. durch die Wärme? Holz dehnt sich ja bei Wärme. Und im Wohnzimmer und Kinderzimmer habe ich halt immer Heizung an wegen der Kleinen.

Im Schlafzimmer und in der Küche ist der Boden normal.
An meinem Wischverhalten kann es definitiv nicht liegen. Ich wische einmal die Woche / Küche zweimal. Da meine Eltern Echtholzparkett haben, weiß ich auch, wie man Laminat pflegt.

Ich wische fast schon trocken.

Kennt das jemand? Kann man da was gegen machen?

Den Vermieter werde ich natürlich informieren, so wie ich die Damen kenne, dauert es eh.

#danke
Sonnenspray

4

Hallo,
Laminat ist kein Holz sondern Plastik. Wenn in den Bewegung kommt, bzw er hoch kommt oder knarzt ist er nicht korrekt gelegt worden. Vermieter Bescheid geben und nacharbeiten lassen.....sehr ärgerlich sowas.
Es kann passieren, das er noch richtig hoch kommt. Wahrscheinlich wurde kein richtiger Abstand zur Wand gelassen oder noch schlimmer, man hat alten Teppich der Wellen schlägt drunter gelassen.

Auf jedenfall ist das erst der Anfang, es wird mit der Zeit immer schlimmer und ich würde beim Vermieter richtig Druck machen.
LG

5

Rosige Aussichten.

Aber du hast Recht. Ich werde da gleich mal anrufen.

Aber kann das denn sein, dass das jetzt erst kommt? Wie gesagt, sind im März ein Jahr hier drin. Und jetzt erst ist das so.
Teppich schließe ich mal HOFFENTLICH aus. Allein bei dem Gedanken wird mir grauselig!

6

Naja, Laminat wird ja schwimmend verlegt, er schwimmt halt etwas langsamer;-).
Für dich heißt es dann halt nur Möbel rücken, mit dem Rest brauchst du dich ja nicht beschäftigen. Und laß dir keinen erzählen von wegen zu naß gewischt....dann würde er an den Kanten aufquellen, aber nicht das was du beschreibst.

Kannst ja der Vermieterin sagen, wenn sie sich gleich kümmert kann man noch was retten, wartet sie gehen Nut und Feder kaputt und es wird teurer.
Mein Laminat-Lege-Debüt war noch zu retten in dem mein Mann mit ner bestimmten Säge komplett drum was abgeschnitten hat (war auch zu dicht an der Wand dran, wollte aber nicht hören). War kein großes Ding, Möbel weg und 2 Tage ruhen lassen, fertig. Aber schlag mich tot, mir fällt der Name von dem Ding einfach nicht mehr ein. Sah etwas aus wie ne Stichsäge nur viel kleiner. Hatte er sich vom Tischler geliehen.

Es fing bei mir so nach nem halben Jahr an. Mein Gatte war dann doch etwas schadenfroh. Aber man lernt ja nie aus....
Na, sagst ja selber, die Wohnung war neu renoviert, da werden die ja nu nicht den ollen Teppich drin lassen.

weitere Kommentare laden
1

Hi, mit ziemlicher Sicherheit ist der Abstand zur Wand zu gering. Das Laminat hat keinen Platz, sich auszudehnen und drückt in der Mitte hoch. Die Sockel müssen ab und dann kann man das nachschneiden. Eindeutig ein Verlegefehler.

Hast Du denn Dehnungsfugen in den Türen? Also sitzen da Schienen oder ist durchgehend verlegt?

2

Es ist durchgehend verlegt worden.

Ohje. Kann man da wohl etwas machen?

3

Durchgehend kann man machen, entspricht aber nicht den 'Regeln der Technik'. Das kann aufgehen, aber Du hast hier wohl leider Pech.

Wer hat den Boden denn verlegt? Also an den Seiten das habe ich ja schon geschrieben. Sicherheitshalber würde ich an den Türen auch aufschneiden und nachträglich eine Schiene setzen.

weiteren Kommentar laden