Hallo,
wir würden gerne aus einem sehr großen Zimmer zwei kleinere machen. Wie stellt man das am besten und am saubersten an? Nicht Selbermacher, würden schon jemanden kommen lassen. Fragt man da beim Schreiner an oder wer stellt einem was auf? Hab so gar keine Idee, nur gemauert wird das ja wohl nicht...
Liebe Grüße und danke
Zimmer halbieren - wie am besten?
Hallo,
wir haben auch aus einem großen Raum zwei Zimmer gemacht. Allerdings nicht gemauert, sondern mit Gipskartonwänden und Isolierung. Das kann man problemlos wegmachen, wenn es nicht mehr gefällt oder nötig ist.
Grüße
Ja, an sowas hab ich gedacht! Wer stellt einem das auf? Wie wird das dann an Boden / Decke befestigt und wie teuer ist sowas etwa? Wäre super, wenn Du mir ein paar Infos geben könntest (wenn Du das überhaupt weißt). DANKE!!
Hallo,
mein Man hat das selber gemacht. Zu den Kosten kann ich Dir leider nix genaues sagen. Durch das Selbermachen war es aber nicht sehr teuer (ca. 200-250€ glaub ich, ist schon eine Weile her)
Du brauchst halt Holz für die Unterkonstruktion, die Gipskartonplatten und Isolierung, Tapeten, Farbe oder was Du halt drauf machen willst.
Befestigt haben wir das Ganze am Boden mit Silikon. Als wir die Wand abgebaut haben, liess sich das einfach und schnell entfernen.
Sorry - wird Dir nicht viel weiterhelfen.
LG
Hallo
das Beste ist, Ihr sucht Euch einen Trockenbauer - die gibt's meistens in Verbindung mit Maler/Stuckateur - was nicht gerade schadet.
Gibt aber auch Schreiner, die so etwas machen - dann hat man nur meisten ein Problem mit der Endbearbeitung.
Trockenbauwand, isoliert, aufstellen lassen. Befestigung kommt auf den Bestand an. Hängt natürlich auch davon ab, wie lang die Wand stehen bleiben soll.
Die Ständer müssen oben und unten (und seitlich) angeschraubt werden.
Man kann es natürlich direkt auf den Boden stellen und an die Decke schrauben, dann habt Ihr aber sehr wahrscheinlich eine erhöhtes Körperschallproblem. Wenn's nur für ein paar Jahre ist, würde ich darüber hinwegsehen - die Löcher vom Bohren und die anderen Gebrauchsspuren sind dann allerdings immer noch vorhanden.
Wenn's für lang sein soll, würde ich an dieser Stelle den Bodenbelag rausnehmen, die Wand auf den Betonboden stellen und dämmtechnisch anpassen. Bodenbelag anflicken oder insgesamt neu machen.
Das Ganze muss gespachtelt, geschliffen und oberflächenbehandelt werden nach Geschmack. Die eingesetzte Tür sollte schalltechnisch über dem Wert der Wand sein, sofern Euch dies wichtig ist
Seid Ihr zur Miete oder im Eigentum? Wenn Miete - unbedingt mit dem Vermieter absprechen - so etwas geht nicht spurenlos an einem vorbei.
Fenster, Heizkörper und Stellflächen geprüft? Eines wird voraussichtlich ein Durchgangszimmer - bedacht?
Viel Spaß beim Bauen!
Wir haben ein Eigenheim und ein sehr großes Kinderzimmer soll halbiert werden. Beim Bau wurde schon darauf geachtet, dass im Falle einer Trennung jedes Zimmer seinen Zugang zur Dachterrasse, Fenster, Lichtschalter, Internet usw. hat. Das passt also. Sollte schon ne Weile stehen, bis die Kinder größer sind... Entweder wird ein Zimmer ein Durchgangszimmer oder hinter die jetzige Tür wird ein "Miniflur" gesetzt, also wie ein Dreieck, von dem aus zwei Türen weggehen. Fehlt halt wieder Platz... Zimmer ist jetzt, glaube ich, 29 m2 groß.
Bodenbelag entfernen geht schlecht, müsste also aufgesetzt werden. Decke ist auch irgendsoein Gipsmaterial, wir haben die Dachschrägen quasi abgehängt.
Danke für Deine tollen Infos!!!
Bei abgehängter Decke wäre ich vorsichtig. Eigentlich sollten die Ständerwände an die Konstruktion greifen und nicht an abgehängte Sachen. Machen natürlich auch viele - ist aber absolut minderwertig. Testet mal, was die Decke aushält. Wisst Ihr, wo die Unterkonstruktion liegt? Ist es Holz? Abklären!
Im Eigenheim würde ich niemals auf den Bodenbelag aufsetzen. Vor allem, wenn es mehrere Jahre halten soll.
Ihr bekommt Schallprobleme.
Ich hätte beim selbstgebauten Eigenheim direkt 2 Zimmer daraus gemacht. Das jetzt ist Kleckerei. Aber gelaufen...
Macht das Beste daraus.
Viel Glück!