Eames Chair - Original oder Replikat?

Hallo zusammen,
wir wollen uns neue Stühle für das Esszimmer zulegen. Mein Traum sind Eames Chairs, allerdings sind die Originale von Vitra ziemlich teuer. Nun habe ich nach durchstöbern des Internets Replikate dieser tollen Stühle gefunden, die um einiges günstiger sind und laut Hersteller trotzdem eine hohe Qualität haben.

Habt ihr Erfahrungen mit Replikaten bzw. den Originalen gemacht? Würdet ihr lieber zum Original greifen? Normalerweise ist ja mein Motto: Wenn nicht das Original, dann lieber gar nichts - also in diesem Fall komplett andere Stühle. Ach, ich bin jetzt hin- und hergerissen...

Freu mich auf eure Meinungen. #danke
LG

1

Für mich gibt's nur die Originalen und da ich mir diese auch nicht leisten kann und will gab es andere.

2

Hallo,

es gibt sehr gute Replikate - das steht dann aber auch immer irgendwo, dass es sich eben nicht um das Original handelt.

Wir leben mit und für Design - aber auch wir haben irgendwo nicht nur Originale rumstehen. Ich würde auf die Qualität achten und nicht nur auf den Namen.

Diese Objekte sind entworfen worden, um ihre Funktionalität und ihre Formschönheit zu beweisen. Da heißt aber nicht, dass nur das Original diesen Anforderungen entspricht.
Ich habe bei meiner Kleidung auch nicht immer das Label außen sichtbar...

Wir haben zur Zeit am Esstisch die gut bekannten Breuer Freischwinger stehen - 8 Originale, 4 sehr gute Replikate (als Ersatz, falls mehr Gäste anwesend sind). Außer meinem Mann und mir ist der Unterschied noch nie jemandem aufgefallen. Und selbst wenn, wäre es mir egal. Hauptsache, unsere Gäste sitzen bequem und fühlen sich wohl.

Wenn Euch das Original wichtig ist, leistet es Euch oder schaut auch mal bei Zwischenhändlern oder gebr. Möbeln.

Wir haben z.B. leider gezwungenermaßen einen Eames Lounge Chair mit Ottoman weggeben müssen, der war gepflegt, in Top-Qualität. Der Käufer ist ein Second-Hand-Händler für Exklusiv-Möbel, der hat ihn dann zu einem durchaus vertretbaren Preis verkauft. Da kann man richtige Schnäppchen machen.

Eure Entscheidung!

3

Vielen Dank für deine Antwort. An Second-Hand hab ich noch gar nicht gedacht - aber das wäre durchaus eine Alternative.

Hach, der Lounge Chair ist ein weiterer Traum... momentan wird er das aber aus Geld- und Platzgründen auch bleiben. Aber irgendwann... ;-)
LG

4

hallo,

ich plädiere für originale. als wir umgezogen sind und dabei waren, uns neu einzurichten, haben wir auch hin und her überlegt, ob original oder replikat. mein mann ist in der hinsicht relativ schmerzlos aber ich ziehe originale vor und konnte mich nicht damit anfreunden, replikate zu kaufen. ich spare dann lieber jeweils ein bisschen länger und freue mich über jedes neue stück :-)!

den tipp mit 2. hand hast du schon. manchmal gibt's auch einen kleinen rabatt bei fachhändlern, wenn man z. b. gleich 4, 6, 8 bestellt. wir wohnen übrigens unweit vom vitra design museum :-). weil ich neugierig bin: gefallen dir die eames chairs mit oder ohne armlehne? ich bin unschlüssig.

viele gr

5

Hi,

ich habe mich für Replikate entschieden. Die Originale waren mir einfach zu niedrig, auch wenn ich sie schöner finde und die Qualität entschieden besser ist.

Habe nun aber auch nur 3 bunte hier stehen und dazu 3 alte weiße von Helmut Starke, und die sind meine Lieblingsstühle, weil ich sie so bequem finde.

bestell doch vielleicht mal einen zur Ansicht?

LG