Kann man am Heizkörper erkennen, welche Firma sie einbaute?

Hallo ihr,

Unsere Heizkörper in der Wohnung sind vor 20 Jahren eingebaut worden.

Es ist eine Eigentumswohnung.
Ich hab schon bei der Hausverwaltung angerufen, ob die mir sagen können, welche Firma sie einbaute, aber sie konnten mir auch keine Antwort geben.

Schade ich dachte, das man dort vielleicht noch unterlagen vorliegen hat.

Meine Frage; kann man denn an den Heizkörpern erkennen, welche Firma es war? Lg und danke

1

Hallo,

wüsste ich nicht.

Hat vielleicht der Voreigentümer die entsprechenden Unterlagen oder kann sich an den Namen der Firma noch erinnern?

GLG

2

Hallo
nein das kannst Du leider nicht...die Fachfirmen bekommen die Heizkörper ja auch noch vom Großhändler oder auch dem Hersteller selbst.
Evtl. hat aber die Fachfirma am Heizkörperthermostat vorne ein Käppchen mit Ihrem Log drauf (das machen wir so,sind auch Heizungsbauer)

Gruß

3

Hallo,

wenn du weißt wer die Häuser gebaut hat (Bauträger, Architekt) könntest du dort mal anfragen ob noch eine Gewerkeliste, vorausgesetzt, die Baufirma existiert noch.

Ansonsten sollte die Hausverwaltung doch noch mal in die Bauunterlagen sehen, denn die sollten eigentlich noch vorhanden sein. 20 Jahre ist ja nicht so lange
LG.

4

Hallo,

die Heizkörper werden doch von der selben Firma sein, die auch die Heizung im Keller eingebaut hat.
Da könnte evtl. noch ein Aufkleber dran sein. So etwa mit dem Text: Wartung durchgeführt xxx.1983, Mustermann
Aber warum willst du das wissen ?
Der Monteur könnte schon längst in Rente sein.

freundliche Grüsse Werner

7

Sie ist bestimmt noch auf der Suche nach dem Handwerker, der vor 20 Jahren die Heizkörper falsch angeschlossen hat.

5

Vielleicht beschreibst Du mal kurz, warum Du das wissen musst und man kann das Problem anders lösen?

8

Die heizkörper wurden falsch angeschlossen. Ich möchte wenigstens die Firma da nochmal darauf hinweisen, auch wenn ich keine rechte mehr habe.

Vielleicht kann man sich irgendwie einigen. Die Firma die von der Hausverwaltung vermutet wird, gibt es noch. Ich werde mal an der Heizungsanlage selbst schauen.

9

Normal ist es so, dass der aktuelle Zuständige für die Heizung auch irgendwie weiss, wer die eingebaut hat. Man kennt sich halt. Und der sollte in der Tat auf der Anlage hinterlegt sein, falls dort ein Notfall eintritt.

Viel Glück bei der Recherche. :-)

weitere Kommentare laden
6

Kann man bei uns an den Heizkörpern selber nicht erkennen.
Und selbst wenn man s weiß, nützt es nicht mehr viel. Die Firma gibt es nicht mehr.

11

Hallo,
jetzt bin ich wirklich neugierig, was kann man an Heizkörpern falsch einbauen? Mir fallen spontan zig Fehler ein, aber wirklich keiner, der es die Mühe wert wäre nach 20 Jahren auf Firmenforschung zu gehen. Auch keiner wo man 20 Jahre mit leben könnte. Bitte laß mich nicht dumm sterben.
LG

12

Nach 20 Jahren interessiert das nichtmal die Taube auf dem Dach des Herstellers...

Die wissen doch selbst nicht mehr wer die Dinger angeschlossen hat. Da hilft nur Heizungsbauer bestellen, der dann den Anschluss korrigiert. Evtl macht es sogar mehr Sinn die Heizkörper gleich mit zu tauschen.