Ungebetene Gäste!

Oh man oh man, wir und unsere Fenster. #zitter

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage.
Und zwar wohnen wir in einer Mietwohnung die 2010 saniert wurde. Das Haus ist ein Mehrfamilienhaus (Villa BJ um 1900)
Nun hat der Vermieter beim Ausbau 2010 neue Fenster eingesetzt, Fassade etc. bis heute nicht gedämmt. Vögel haben sich ins Mauerwerk gepickt und sich unter den neu eingebauten Fenstern Nester gebaut (Sperrlinge).

Wir haben bereits vor Wochen drum gebeten das diese Löcher zu gemacht werden, da 1. Wärme verloren geht 2. Feuchtigkeit eindringen kann und wir 3. Angst haben das die Vögel bald in unserer Küche sitzen. Er reagierte nicht darauf.

So nun haben wir den Salat. Ich kam gerade in die Küche und was sehe ich. Ein Häufchen Krümel + Styropor auf den Fliesen und ein kleines Loch in der Wand. Nun haben die Vögel es echt geschafft in die Küche zu kommen :-[ Jetzt habe ich provisorisch erst einmal Gaffertape drüber geklebt #hicks#zitter

Telefonisch kann ich den Vermieter nicht erreichen. Bin gerade dabei es schriftlich zu machen. Welche Frist ist angemessen um das zu beheben? Einfach aus schäumen mit Bauschaum nützt nix, das hat er schon einmal gemacht, das holen die Vögel wieder raus.
Wenn er sich wieder nicht rührt, ist das dann ein Grund um Miete zu mindern bzw. auf mein Zurückbehaltungsrecht zurückgreifen bis der Mangel behoben ist?

Ich danke euch schonmal

1

Bauen bei euch die Vögel jetzt Nester? Irre...

Droh ihm an, dass du Handwerker auf seine Rechnung bestellst, wenn er dein Frist nicht einhält. Das macht solchen Kandidaten meistens zumindest Beine. Er kann ja auch selber mit einem Eimer Putz anrücken und es persönlich zuschmieren. 14 Tage sollten reichen.

2

Bei uns sind die Vögel auch schon dran,
haben Elstern vorm Schlafzimmer, das ist witzig zuzuschauen wie Madame baut und ihn anmault wenn er nicht schnell genug nachschub bringt und es nicht die richtige Sorte war#rofl

5

Hallo,

bei mir haben die Spatzen (Sperling) auch schon angefangen gehabt ihre Nester zu bauen, unter meinem Terrassendach AUF der Markise. Ich hatte mir jetzt ganz einfaches Wimpelband bestellt und mein Schwiegershn hat es mir am Mauerwerk angebracht. Durch die Flatterei der Wimpel sind, bisher, die kleinen Vögelchen von der roten Liste noch nicht wieder auf die Idee gekommen, sich bei mir häuslich einzurichten.
Die hatten mir die ganze Terrasse vollgeschi..en!

LG

3

Hallo,
ähm habe ich das richtig vertsanden? Nen Spatz schafft es sich durch eine Hauswand zu picken? Also entweder haben die ein paar Sprünge in der Evolution aufgeholt oder ihr wohnt im Baupfusch......Natur direkt vorm Fenster live ist ja toll, aber wie um Himmelswillen kommen die ins Haus? Sind die Fenster zu klein und so viel Schaum drumrum, das die da durch passen#zitter?
Frag mal nen Anwalt für Baurecht, ich meine 14 Tage. Mit Miete mindern ist immer so ein Ding, da gibt es klare Vorgaben. Ist ohne fachlichen Beistand immer schwierig.
LG

Ich würde das so gerne mal sehen.....hatte mal in einer Altbauwohnung nen Steinmarder, der hat sich immer um mein Altpapier gekümmert und den Kaktus getötet. Mein Vermieter stand dann mit ner Mausefalle vor mir#kratz.

4

Es muss nicht Baupfusch sein.

Unsere Wellensittiche haben es auch geschafft 'nen riesen Loch in die Wand zu machen. Die haben sich auf den Fensterrahmen (natürlich innen) gesetzt und dann mühselig über Monate immer mehr kaputt gemacht. Das macht denen Spaß. Das war auch nicht da wo der Bauschaum ist. Jetzt haben unsere Vögel eine Ytong Stein, damit sie unsere Wände in Ruhe lassen, ich seh das ja, wie das problemlos geht.

6

Ha, jetzt wo du es sagst fällt mir das auch wieder ein, haben meine damals auch gemacht. Aber auf die Idee mit dem Ytong bin ich echt nicht gekommen. #rofl.

7

Hallo,

setz´deinem Vermieter schriftlich eine Frist. Wichtig ist auch, dass du das ganze dokumentierst. Also Fotos von Innen und Außen machen.

Haben denn noch mehr Bewohner das gleiche Problem?

Meldet er sich nicht innerhalb deiner Frist, kannst du auch selbst die Handwerker bestellen und ihm die Rechnung schicken lassen.
Bevor du die Miete minderst, würde ich aber nochmal bei einem Anwalt nachfragen, nur um sicher zu gehen.

Viele Grüße

8

und nicht vergessen sich vorher schlau zu machen, in welchen Perioden man da überhaupt aktiv werden darf. Vogelnester sind in den meisten Gegenden während der Brutperioden geschützt und dürfen nicht manipuliert werden. eswegen fällt die Variante Bauschaum schon mal ganz weg...
Gegebenfalls bei der Stadt/Gemeinde mal nachfragen wegen dioeser Problematik...