Hallo zusammen,
Wir wollen dieses Jahr (endlich) bauen. Vertrag ist fast unterschriftsreif.
Ich denke, dass wir alles gut durchdacht haben. Und doch vergisst man bestimmt etwas...
Was ist Euer tipp beim bauen?
Gibt es etwas, was ihr bereut?
Etwas, auf das ihr auf keinen Fall verzichten möchtet?
Für Tips wäre ich dankbar!!!
Gedacht haben wir zb an:
- Außensteckdosen für Weihnachtsdeko und im Garten
- Steckdosen in der Vorratskammer
- Wäscheabwurf
- Spots im Bad und Küche
Bauen - was würdet ihr anders /auf keinen Fall wieder machen?
Hallo und guten Morgen,
wir haben zwar nicht neu gebaut, aber haben überall die Elektronik neu machen müssen. als Tipp kann ich dir geben, an den fenstern eine Steckdose anzubringen die alle (von allen Fenstern) mit einer Zeitschaltuhr im Sicherungskasten zu regeln sind, damit du in der weihnachtszeit nicht jeden Schwippbogen einzeln anschalten und ausschlaten musst...
Das haben wir leider erst mitgeteilt bekommen, als alle Kabel verlegt waren und der Putz an den wänden war
Viel Erfolg
Danke - da hätte ich definitiv nicht dran gedacht... Vor allem die Zeitschaltuhr ist eine tolle Idee!
Hi,
wir haben nicht gebaut sondern ein altes Haus gekauft.
Und ich weiß eins: Man kann gar nicht genug Steckdosen an allen möglichen Stellen haben. Bei uns fehlen definitiv einige - und an anderen stellen sind welche, die man nicht nutzen kann, weil es die einzigen Wände sind, wo man einen Schrank hinstellen kann .
Wichtig finde ich Steckdosen und Lichtschalter direkt in Türnähe, eine Steckdosenreihe für Fernseher & Co (ggf. eine zweite an anderer Stelle, falls das möglich ist) auch in den Kinderzimmern / dem Kinderzimmer für später. Und ansonsten auch möglichst viele Steckdosen. Bewegungsmelder fürs Treppenhaus und die Flure finde ich auch sehr gut - verhindert, dass man nachts versehentlich das Licht anlässt. Und Fernsehanschlüsse nicht nur im Wonhzimmer sondern auch in den Schlafzimmern/Kinderzimmern - irgendwann ist es sehr angenehm, wenn man sich nicht immer auf ein Programm einigen muss...
Ich freue mich jetzt schon, wenn wir bei uns die Stromleitungen neu machen und ich mir aussuchen kann, wo die Schalter und Steckdosen hinkommen...
Gruß
Kim
Stimmt Lichtschalter direkt an der Tür sind super wichtig - erspart einem auch, dass der kleine Bruder sich mitten im Zimmer versteckt und einen packt, wenn man den Lichtschalter sucht! OMG habe ich mich damals erschreckt... Sorry, mußte ich gerade dran denken!
Ich will auch Steckdosen auf Schalter Höhe im Türbereich. Ist zum Staubsaugen super! Auf den Zentralstaubsauger verzichte ich - irgendwann ist das Budget erschöpft...
Steckdose beim Esstisch für Raclette & Co werde ich auch einplanen.
Hallo,
uns war ein großes Bad mit ausreichend Beleuchtung und Musik wichtig.
Barrierefreie Dusche (mit großer Brauser, beheizbarer Sitzbank), genügend Stauraum, etc., beheizte Spiegel etc.
Wir haben in vielen Dingen bereits an altersgerechtes Wohnen gedacht (Durchgänge breit genug für Rollator, Rollstuhl, Wohnen auf einer Etage möglich, etc. )
Auch war mir ein großer Garderobenschrank mit genügend Platz sehr wichtig.
Zudem haben wir die meisten Möbel direkt vom Schreiner als Einbauvarianten fertigen lassen (Ankleidezimmer, Garderobe, Bad, Abstellraum etc.).
Im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen habe ich das Gefüh viel zu viele Steckdosen zu haben....
Viel Spaß beim Planen!
Bad ist uns auch wichtig - Musik ist mir noch gar nicht die Idee gekommen. Wie habt ihr das gemacht? Klingt gut!
Breitere Durchgänge und bodenebene Duschen haben wir auch.
Beheizte Spiegel sind eine geniale Idee!
Wird direkt auf die Liste gesetzt!
Wir haben auch ein Ankleidezimmer. Ohne ginge gar nicht!
Es gibt ganz unterschiedliche Systeme, fragt einfach mal beim Elektriker oder Badplaner!
Haben das gleiche auch in der Küche!
Wir haben super viele Steckdosen in der ganzen Wohnung, nur in der Küche nicht.
Da sind es eindeutig zu wenige.
Ich finde es auch praktisch, wenn man nicht durch den ganzen Raum zurücklaufen muss, um das Licht aus zu machen. Ich glaube, das heißt Wechselschaltung.
Ist vor allen Dingen in langen Fluren sehr praktisch. Und in unserem Schlafzimmer finde ich es auch nicht unpraktisch, obwohl es nicht so groß ist.
Aber wenn man mit dem Bauen fertig ist, findet man immer wieder Dinge, die man dann doch besser anders gemacht hätte.
"Aber wenn man mit dem Bauen fertig ist, findet man immer wieder Dinge, die man dann doch besser anders gemacht hätte."
Stimmt - aber zumindest kann man versuchen, aus den Fehlern der anderen zu lernen
Uns wird garantiert nicht alles gelingen. Aber ich versuche vorher schon im Grundriss "zu leben" und zu überlegen, was später wo steht, und was ich wo brauche.
Die Tips bisher waren echt Klasse! Danke!
Hallo,
unser nächstes Haus hätte eine riesige Garderobe als / im Eingangsbereich. Mit Einbauschrank, in dem alle Jacken/Mützen/Handschuhe/Fahrradhelme und Schuhe verschwinden würden und eine Bank zum Sitzen und Anziehen.
Das fehlt mir in unserem Flur.
Wir haben recht groß gebaut, alles auf eine Etage und aktuell hätte ich unser Wohnzimmer gerne noch größer gehabt und ein Spielzimmer auf der gleichen Etage für die Kinder. Das gibt es jetzt im Dachboden, den wir nach und nach ausbauen (beim nächsten Haus würde ich mir doch einen Kniestock mauern lassen mit ca 80-100 cm Höhe). Und die Garagen würden wir beim nächsten mal direkt mitbauen und wenn möglich direkt ans Haus mit Durchgang zum Vorrat bzw. Waschküche. War hier aber so nicht möglich und wird anders umgesetzt werden.
Beim nächsten Haus würde ich mir mehr Zeit nehmen für die Auswahl der Fliesen / Bäder etc. Da mussten wir etwas schneller handeln. Ich finde es nach wie vor gut aber manches würde ich dann doch noch anders machen.
Ansonsten bin ich recht zufrieden. Wir haben massig Platz in und um unser Haus, niedrige Betriebskosten dank guter Dämmung und Erdwärme, behinderten- bzw. altersgerecht da ebenerdig mit befahrbarer Dusche in allen Bädern und breiten Durchgängen.
Wenn ihr noch Änderungen an der Planung machen könnt - fahrt mal in einen Musterhauspark und guckt Euch verschiedene Häuser an.
LG
Alexandra
Musterhauspark ist eine gute Idee - da waren wir schon lange nicht mehr!
Wir haben umgebaut bzw. sind immer noch dabei (machen aus einem Mehrfamilienhaus ein Einfamilienhaus immer wenn ein Mieter komplett das Haus verläßt)
Was mir wichtig ist/war
- genügend Steckdosen / wir haben neben den Fenstern auch schaltbare Steckdosen so muß ich die Deko nicht immer ein- und ausstecken
- in allen Räumen möglichkeit für TV und Computer (man weiß ja nie, wie man mal was wo nutzt)
- Deckenspots in allen Räumen (ich KANN eine Lampe anbringen, muß es aber nicht)
- Ventilator im Dachgeschoß (Wohnraum mit 4,5 m lichter Höhe)
- viele große Fenster
- Dachflächenfenster in Kunststoff mit Holzkern (pflegeleicht)
- alle Fenster haben einen excellenten k-Wert und abschließbare Fenstergriffe (Kinder)
- Badezimmertüren haben entsprechende Schlösser (von außen zu öffnen)
- Fußbodenheizung (ich liebe sie)
- pflegeleichte und komplett wischbare Böden (Fliesen / Korkpakett)
- schallisoliertes Musikzimmer (kommt noch, wir haben seit Januar ein Schlagzeug...)
- Außensteckdosen und Wasserhähne außen
- Außenspülbecken (Hände waschen / Näpfe für Tiere oder Blumentöpfe oder Grillrost säubern) mit warmen und kaltem Wasser
- Kamera an der Haustür (kommt noch)
- Flutlichtstrahler, die das gesamte Grundstück ausleuchten und zentral geschaltet sind (Panik-Schaler)
- gesicherte Kellereingangstür
- große!!!! Terrasse
- Beleuchtung mit Bewegungsmelder im Hausflur und in den Korridoren
- Laufgitter und Leitern auf dem Dach (Schornsteinfeger und möglicher Ausstieg wenn es mal brennt)
- Haken an einigen Fenstern mit Wurfleitern
- Rauchmelder
- im Keller: Wasserwarner und Gasschnüffler
- in den Dachschrägen: Regale/Schränke, die man einfach herausziehen kann um an die Abseiten zu kommen
- Thermostatarmaturen in den Bädern
- genügend Wasser- und Wärmezähler (falls man doch mal ganz oder teilweise vermietet)
- Abzugshaube / Wäschetrockner entlüften nach aussen
- Warmwasserzuleitung zu Wasch- und Spülmaschine
- Briefkasten direkt an der Straße (kommt noch) damit kein Postbote ans Haus muß (wenn ein Hund kommt)
- wir bekommen auch noch eine große Kiste mit "Einwegklappe" in die auch größere Dinge geworfen werden können
und noch viele Dinge mehr...
Wow Super vielen Dank für diese lange Liste.
Wir stecken auch mitten in der Planung.
Glaubt man ja gar nicht an was man alles denken muss...
Das mit den Badezimmertüren find z.B super, da hätte ich nie daran gedacht :)
Liebe Grüße
Tinkerbell
Also das mit den Türen empfiehlt glaube ich jeder gute Berater/Verkäufer/Geschäft...haben bei uns im Bekanntenkreis alle die in den letzten Jahren gebaut haben...
Hallo,
wir sind gerade mitten unter dem Haus bauen und uns war folgendes wichtig :
- eine halbwegs große Terrasse, auf die man locker einen großen Tisch mit Stühlen/Bänken stellen kann
- überdachte Terrasse, falls es im Sommer mal zu regnen beginnt und man trotzdem draußen sitzen bleiben möchte (unsere ist betoniert und mit Deckenspots)
- Spots und indirekte Beleuchtung außen
- große Garage für mind. 2 normale PKW´s (wir haben sogar eine für 3 Autos )
- viele große Fenster im Haus (aber nicht zu viel, ich will schließlich nicht nur putzen gg)
- einen großen Küchen& Essbereich zusammen
- Platz für einen großen Esstisch inkl. Stühlen/Bänken
- Eltern und Kinderbad getrennt, die Kinder werden ja auch mal größer und wollen mehr Privatsphäre
- Haus unterkellert (wir haben dafür keinen Dachboden)
- extra Speisekammer, die zur Küche anschließt
- und im Keller nochmal eine extra Speisekammer für nicht so oft verwendete Lebensmittel oder Gefrierschrank
- extra Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine, Trockner, Staubsauger
- extra Büro (dann muss dass Zeugs nicht im Wohnzimmer herumstehen)
- Eingang barrierefrei (wir haben Stufen und einen leichten Anstieg für Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer)
- Erdgeschoss für Rollstuhlfahrer bewohnbar, sodass man nicht mehr ins OG muss
- Aufgang für Schornsteinfeger von außen (wir wollten nicht, dass er immer durchs ganze Haus läuft)
- in jedem Wohnraum einen TV- und Internetanschluss
- in beiden Bädern eine Dusche und eine Badewanne
- genügend Steckdosen in allen möglichen Räumen
- Radio schon eingebaut in beiden Bädern und auf der Terrasse mit Deckenlautsprechern
- Spots vom EG zum OG rauf seitlich in der Wand
- extra Eingang durch die Garage für uns mit separatem Kleiderzimmer (für Jacken, Schuhe, etc.) - die Türe kann man schließen und man sieht das evtl. Chaos nicht ;)
- extra Garderobe für die Gäste
- begehbarer Kleiderschrank für uns Eltern
- automatische Rollos/Raffstores
Da wir so eine große Garage haben, war es uns wichtig, dass man diese oben ausbauen kann - wer weiß, vielleicht wollen die Kinder ja mal nicht ausziehen
Ich glaube, dass war alles - obwohl, vermutlich fallen mir nach dem Beitrag absenden noch zig tausend Dinge ein
Gutes Gelingen!
GLG
Da fällt mir doch glatt noch was ein
- Fußbodenheizung in allen Räumen (außer Speisekammer)
- als Heizung haben wir eine Erdwärme-Tiefenbohrung
- hauseigener Brunnen (bei uns gibt es keine Ortswasserleitung und irgendwie bin ich froh darüber, so halten wir unsere NK sehr niedrig)
- Wasserleitungen für außen
- Wasserleitungen (warm/kalt) für Garage
- Solaranlage auf dem Dach (haben wir noch nicht, aber auf jeden Fall mal vorgesehen, für dann, wenn wir wieder etwas flüssiger sind ;))
<<<<- als Heizung haben wir eine Erdwärme-Tiefenbohrung>>>
Das interessiert mich.
Reicht das als einzige Heizenergiequelle auch im Winter?
Wie wird die Pumpe mit Strom versorgt? Solar?
Was kostet der Spaß und geben die Bohrtrupps eine "Erfolgsgarantie" oder ist man da selbst voll im Risiko?
Hi,
also was ich bei einem Neubau auf jeden Fall haben wollte, wäre ein Regenwasseraussenanschluss (oder wie man das nennt )
Ich finde Regentonnen nämlich total hässlich und Leitungswasser ist auch ganz schön teuer.
LG
Ach ja, Ankleidezimmer haben wir auch, möchte ich auch nicht mehr drauf verzichten. - Bad (Toilette und Waschbecken / Dusche kommt noch) im Keller, wenn man dreckig aus dem Garten kommt
- Wir bekommen später im Esszimmer einen angefertigten Tisch mit eingebauten Steckdosen für Raclette und hinter den Sideboards eine ewig lange Leiste mit Steckdosen (für Warmhaltegeräte usw.) und halt auch beleuchtete Schränke
- Steckdosen (bis zu einer gewissen Höhe) sind kindersicher (haben wir schon entsprechend gekauft)
- Bücherregale im gesamten Hausflur (kommt noch)
- Wasseranschluß (warm und kalt) sowie Abwasser an einer Seite der Wohnzimmerwand (für einen späteren Barschrank)
- Zu-/Ablauf für Aquaterrarium (wir haben Rotwangenschildkröten)
- WLAN im ganzen Haus und auf dem Grundstück
- Schlösser ohne Schlüssel und nur mit Knopf (bekommen wir sobald alle Mieter raus sind)
mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein...
Muss ich direkt mal googeln - kann ich mir so gar nichts drunter vorstellen.
Regentonne ist echt häßlich. Allerdings möchte ich einen sehr pflegeleichten Garten mit wenig zum bewässern.
Hi,
Steckdosen im Flurbereich und ganz wichtig !!!!
einen Wasserablauf, da wo die Waschmaschine steht.
Es gibt nichts schöneres, als das Wasser einer defekten Waschmaschine mit einer Flitsche durch die Haustüre zu entsorgen.
VG
Bírte