hausbaukosten

hallo,
wir überlegen ein haus zu bauen, weil wir einfach kein passendes haus finden!!
uns würde interessieren, was ihr so ca. ausgegeben habt für euer haus!?
ist ja anonym...#freu

wie hoch sind eure hausbauksten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

nur Hausbau-ohne Grundstück?
Bei uns kostet das Grundstück fast genauso viel....

naja, man baut das Haus so, wie man es sich leisten kann....hätten wir all unsere Wünsche erfüllt, #schein olala, hätten wir im lotto gewinnen müssen.

lisa

2

Schlechte Umfrage...;)
Wichtig wäre noch, wollt ihr ein Massivhaus? Holz oder ZIegel? Keller oder keinen Keller?
Wie groß soll die Wohnfläche sein, WO wollt ihr bauen?
Grundstücksgröße? Carport oder Garage?
Wie viel Eigenleistung könnt ihr einbringen, kann Familie helfen (Fachleute?)

Fragen, Fragen, Fragen...die alle über die Kosten eines Hauses entscheiden.

Braucht ihr einen Architekten oder plant ihr selber? Das ist auch ein enormer Kostenfaktor! Wir haben unser Haus komplett selbst geplant und somit noch eine Menge Geld gespart. (so als Beispiel)

Mona

4

sorry, dann hast du die fage nicht verstanden...;-)
es geht nicht um einzelne fragen, sondern ich möchte nur wissen, wieviel ihr im schnitt für euer haus ausgegeben habt. egal ob keller, eigenleistung oder goldene wasserhähne...
#winke

3

Hallo!

Das ist von den verschiedensten Faktoren abhängig!
Wo wollt ihr bauen (davon hängt ja dann der Grundstückspreis ab..nahe München wird es wohl teurer sein!?)
Wie groß wollt ihr bauen
Was muss auf jeden Fall sein
Könnt/Müsst ihr viel selbst machen
Wie hoch wäre euer Eigenkapital

Ich kann soviel sagen unser Haus mit , Keller , Doppelgarage und einem schönen Garten haben definitv mehr als 200.000 € "verschlungen" ! Wir wohnen sehr ländlich im schönen Schwabenland! Grundstück mit 970 m² haben wir zum Schnäppchenpreis von rund 28.000 € bekommen #huepf

LG

5

danke!

6

Hi,

wir haben zwar nicht gebaut aber hatten schon ein Angebot vorliegen. Es wäre um ein schlichtes 140qm Haus gegangen. Es lag bei der Fertighausfirma und beim örtlichen Bauunternehmer in Massivbauweise um die 300.000€ inkl. Grundstück (ca. 30.-50.000€)

LG

7

Passt - nur das das Grundstück bei uns nochmal €100.000 mehr ist...

8

Ich finde die Umfrage ja irgendwie witzig :-p.

Hast du schon ernsthaft mal ein Haus durch kalkuliert?
Mit allem drum und dran?
Wenn ich ALLES, ich meine wirklich ALLES was unseren Bau angeht dazu nehme.
Vom Grundstück, über Notarkosten, Steuer, Baunebenkosten, reine Baukosten fürs Haus, Innenausbau, Innenausstattung (Küche, Bad,...), Anlegen für den Garten, Pflasterarbeiten, Zaun, Unterstellmöglichkeit für 2 Autos, Kosten fürs Vermessungsamt, Bauantrag.... das was man nebenher noch ausgibt an Kleinbeträgen nehme (mein Mann ist sehr korrekt und notiert sich die geringsten Ausgaben die wir hatten),...

... dann werden wir wenn wir fertig sind vermutlich um die 450T liegen (und zwar ohne Keller, der uns hier in feuchter Lage nochmal ca. 120T zusätzlich gekostet hätte).

Da brauchst du dich nicht wundern, das der Großteil bei "über 200T" klickt.

LG Anne

9

hallo,
ich wunder mich über gar nichts!
ich will weder bewerten noch in irgend einer weise aus euren antworten einfluss nehmen!!
wir haben ein haus gerade kalkuliert...mit grundstück und pipapo: 250.000! 150qm..
jeder soll wie er mag und kann, ist ja auch regional unterschiedlich!

mich interessiert schlicht und einfach der durchschnitt!!!!
alles gute

10

Wir sind grade noch am bauen und haben für 154 qm einen Festpreis von 200.000 Euro vereinbart.
Das heißt inkl. 80 qm Fliesen bis 20 euro pro m² (viel zu wenig für uns), plus Küche (ca. 10.500), 50 m² Pflaster, plus Fertiggarge (ca. 11.000), plus Mehrkosten für Fenster, Treppe, Erdarbeiten...

Das Grundstück haben wir von einer Gemeinde gekauft 725 m² erschlossen für ca 50.000 Euro (70 EUro pro m²).

Vielleicht magst du mal auf unseren Blog gucken, da ist alles genauer beschrieben http://zuhause-im-haus.blogspot.de/